Querpass

Wer wann runter muss


(23.04.24) Der Saison-Endspurt steht an. Wir haben zur Vorsicht nochmal einen Blick in die Auf- und Abstiegsregeln geworfen. [mehr...]

Krombacher-Kreispokal 2023/24

Vorsicht, Lotte, Teuto kommt!


(04.04.24) Wie man seinen Gegner am besten erledigt? Indem man direkt vor und direkt nach der Halbzeitpause eine Hütte macht. Das demonstrierte Teuto Riesenbeck im Halbfinale gegen Falke Saerbeck. Vor einer bockstarken Kulisse gewann Riesenbeck hochverdient mit 3:1 (2:0), weil es deutlich bereiter schien als die Gäste. [mehr...]

Krombacher-Kreispokal 2023/24

Arminia hält eine Halbzeit lang toll mit


(04.04.24) Mit dem berüchtigten Bus vor dem Tor und ganz viel Leidenschaft hat Arminia Ibbenbüren am Mittwochabend dem großen Favoriten lange getrotzt. Die Sportfreunde Lotte schafften es beim 5:0 (1:0)-Auswärtssieg im verregneten Schierloh aber doch, sich fürs Endspiel zu qualifizieren. [mehr...]

Querpass

Emilie Maihs - alleine unter Männern


(22.02.24) Da hat wohl manch einer blöd aus der Wäsche geguckt. Am Samstag testete B-Ligist Stella Bevergern gegen den A-Ligisten Westfalia Hopsten. An sich nichts Außergewöhnliches. Wäre da nicht Emilie Maihs gewesen. Die 20-Jährige stand nämlich für Stella auf dem Spielberichtsbogen und in der zweiten Halbzeit auch im Tor. Eine Frau bei den Männern? Eine Seltenheit. Aber seit zwei Jahren dank eines Pilotprojekts erlaubt. [mehr...]

Kreisliga C

Kreyenhagen hat was Neues


(16.02.24) Bis zum Herbst war Torsten Kreyenhagen Co-Trainer von Eintracht Mettingen I. Für den Sommer hat er eine neue Trainerstelle gefunden. [mehr...]

HFF 2024

Recker Stehaufmännchen entthronen die ISV


(13.01.24) Ein Hallenturnier, das die ISV nicht gewinnt? Unmöglich? Nein! Tatsächlich gewann der TuS Recke das Hallenfußballfestival von Arminia Ibbenbüren. Im Finale schlugen die Recker die Kobbos mit 3:0. Spiel des Tages war wohl das wilde Viertelfinale zwischen dem TuS und eben jener ISV. Eine Partie, die alleine das Eintrittsgeld wert war. [mehr.../mit vielen Fotos]

ISV Masters 2024

Der Pott bleibt (natürlich) daheim


(08.01.24) Joar, ne. Das war das ISV Masters 2024. Vier von acht Teilnehmern stellte die gastgebende Ibbenbürener Spielvereinigung. Das Ende vom Lied: Alle vier ISV-Teams kamen ins Halbfinale. Turniersieger wurde schließlich wie im Vorjahr eines der beiden Teams der Ersten. Allerdings wurde dafür im Endspiel gegen die eigene Allstars-Truppe, die noch lange kein Rost angesetzt hatte, das Neunmeterschießen benötigt. [mehr.../mit vielen Fotos]

ISV Masters 2024

Alles ISV, oder was?


(05.01.24) Am Sonntag lädt die ISV zum eigenen Turnier in die Halle Ost. Acht Teams nehmen teil und der Gastgeber ist gleich mehrfach vertreten. [mehr...]

HKM 2023: Sparkassen-Cup 2023

Der TuS Recke triumphiert


(18.12.23) Dramatisch war's im Endspiel der Frauen, in dem sich der TuS Recke bei Torhüterin Anna-Lena Tietmeyer bedanken durfte. [mehr.../mit Fotostrecken]

HKM 2023: Sparkassen-Cup 2023

Maximal bitteres Aus für GWS und Kappeln


(18.12.23) Wie bitter willst du rausfliegen? GW Steinbeck und Westfalia Westerkappeln: JA! Steinbeck fehlte nur ein Tor fürs Halbfinale. [mehr.../mit Fotostrecke]

HKM 2023: Sparkassen-Cup 2023

Nach wildem Finale: Richter regelt's für die ISV


(17.12.23) Bis zum Finale schien die ISV unbezwingbar zu sein. Sie marschierte durch die HKM wie eine Walze. Dann kam das Endspiel gegen Eintracht Mettingen, eine rote Karte gegen Ibbenbürens Maxi Pelle und ein ganz schön wilder Ritt. Wenige Sekunden vor der Schlusssirene erlöste Niklas Richter die ISV mit dem 4:3-Siegtreffer. [mehr.../mit Fotostrecken]

HKM 2023: Sparkassen-Cup 2023

Thriller auch am zweiten Tag


(16.12.23) Thriller noch und nöcher bot ja der erste Tag der HKM. Am zweiten Turniertag ging es teilweise munter so weiter. Schlussendlich hatten Eintracht Mettingen und Westfalia Westerkappeln in den am härtesten umkämpftesten Gruppen den längsten Atem - und die Mettinger haben nun ein Problem. Die überkreislichen Vertreter hielten sich diesmal schadlos. [mehr...]

HKM 2023: Sparkassen-Cup 2023

Aufstand der B-Ligisten


(16.12.23) Ähm. Aha. Okay. WAS ZUM GEIER WAR DA DENN BITTESCHÖN LOS???? Die HKM starteten am Freitag. Und es kam nicht nur zu einem außergewöhnlichen Ereignis. Die Kobbos oder auch Teuto Riesenbeck sind draußen - der BSV Brochterbeck und GW Steinbeck dagegen kamen weiter. B-Liga statt Bezirksliga in der Endrunde. Nein, das haben wir uns alles nicht ausgedacht. [ein erstes Update/Mit Fotostrecke]

HKM 2023: Sparkassen-Cup 2023

Comeback mit Abstrichen


(14.12.23) Die HKM geben ab Freitag ihr Comeback nach vier Jahren Pause. Die SF Lotte treten dabei NICHT mit ihrer ersten Mannschaft an. Der TuS Recke geht auf Mission Titelverteidigung. Und Dreierwalde hat einen richtigen Hallencrack in seinen Reihen. [mehr...]

Querpass

200 Meter statt 35 Kilometer für Karlisch


(13.12.23) Beim SV Halverde saß Frank Karlisch rund eine Stunde lang im Auto, um zum Training und zurück zu kommen. Die Anfahrt wird nun deutlich kürzer. [mehr...]

Querpass

Hörstels A-Jugend wird bald "gebrutzelt"


(11.12.23) Sebastian "Brutzel" Bruns hat ab dem Sommer einen neuen Trainerjob. Er bleibt natürlich dem SC Hörstel treu. [mehr...]

Kastaniencup 2023

WTF-Moment inklusive: Lengerich triumphiert


(09.12.23) Wenn das ein kleiner Vorgeschmack auf die startende Hallenfußball-Saison war, dann bitte gerne mehr davon! Hochdramatisch war's im Finale des Kastaniencups, ehe Überraschungsfinalist Preußen Lengerich den VfR Voxtrup im Neunmeterschießen niederrang und eine beeindruckende Leistung mit dem Turniersieg krönte. [mehr.../mit vielen Fotos]

Querpass

Ende Februar wird nachgeholt


(05.12.23) Am Montag häuften sich die Fragen nach dem Nachholtermin fürs vergangene Winter-Wochenende. Nun gibt's Antworten. [mehr...]

Querpass: Kastaniencup 2023

Laggenbeck macht den Anfang


(01.12.23) Unser Verbreitungsgebiet ist ja nicht ganz so klein. Das erste Hallenturnier im Heimspiel-Land steigt bereits am 9. Dezember: Der 27. Kastaniencup von Cheruskia Laggenbeck steht vor der Tür. Das Teilnehmerfeld hat alles zu bieten. [mehr...]

Querpass

Schlautmann dient als positives Beispiel


(22.11.23) "Man hört immer viel Negatives und davon, dass Schiedsrichter angegangen werden. Man muss aber auch mal das Positive sehen." Damit hat Tecklenburgs Kreisvorsitzender Lars Finke nicht Unrecht. Am Sonntag düste er nach Bevergern, um Stellas Kevin Schlautmann einige Preise zu überreichen. Aus gutem Grund: Der ist jetzt offiziell FLVW-Fairplay-Preis-Jahressieger. [mehr...]

"Sparkassen-Cup 2023"/HKM

Würzige Vorrunde garantiert


(03.11.23) Abfahrt! Zwischen dem 15. und 17. Dezember gibt die HKM nach vier Jahren ihr Comeback. Die Gruppen der Frauen und Männer wurden ausgelost. Und was sollen wir sagen: Es warten einige geile Paarungen auf uns! [mehr...]

HKM 2023

Die HKM steigen am dritten Advent


(26.10.23) Wann und wo finden die HKM denn jetzt statt? Ihr habt uns gefragt, wir haben den Kreis gefragt - und der hat erste Antworten für uns. [mehr..]

Krombacher-Kreispokal 2023/24

In Unterzahl wird es (zu) schwer für Halen


(06.10.23) Wenn du als A-Ligisten im Viertelfinale einen Bezirksligisten zu Gast hast, wird es eh schon schwer genug. Und weil der SC Halen dann rund 65 Minuten gegen Riesenbeck in Unterzahl agierte, wurde es zu viel. [mehr...]

Weiteres Spiel: Arminia verdient sich das Weiterkommen erst nach der Pause

Krombacher-Kreispokal 2023/24

Nur noch ein Schritt zum "Finale dahoam"


(05.10.23) Das Kreispokal-Endspiel findet in dieser Saison in Saerbeck statt - und der SC Falke legt sich mächtig ins Zeug, um beim "Finale dahoam" dabei zu sein. Durch einen 2:0 (1:0)-Erfolg über Bezirksliga-Kontrahent TGK Tecklenburg kam die Mannschaft von Trainer Nicholas Beermann dem großen Ziel wieder ein großes Stück näher und zog ins Halbfinale ein. [mehr...]

Krombacher-Kreispokal 2023/24

Lotte bleibt gnädig


(28.09.23) 0:5 verloren und dennoch gut gelaunt war SW Esch nach dem Pokal-Highlight gegen Lotte. Der Oberligist verlor derweil einen Spieler. [mehr...]

Krombacher-Kreispokal 2023/24

Halen ist schon wieder Derbysieger


(05.09.23) Mit dem Führungstreffer des SC Halen kurz nach der Pause kam das Pokal-Ortsderby gegen den SV Büren so richtig auf Betriebstemperatur. Büren glich aus, beide Teams ließen noch allerbeste Möglichkeiten liegen - und schlussendlich kam's konsequenterweise zum Elfmeterschießen. Dort hatte Halen das bessere Ende für sich, gewann mit 6:4 (1:1/0:0) und darf sich zum zweiten Mal in der jungen Saison als Derbysieger abfeiern lassen. [mehr...]

Frauen-Kreispokal 2023/24

Die Lösung fürs Halbfinale


(02.09.23) Gegen Gegner, die hinten leidenschaftlich verteidigen, ist das Lösungen finden gar nicht so einfach. Hopsten und Ibbenbüren fanden sie trotzdem. [mehr...]

Krombacher-Kreispokal 2023/24

Zwei Laggenbecker Sieggaranten


(01.09.23) In der 90. Minute zum 1:1 ausgeglichen, im Elfmeterschießen gewonnen: Laggenbeck kam beim mutigen TuS Recke gerade so weiter. [mehr...]

Krombacher-Kreispokal 2023/24

Ein merkwürdiges Torfestival


(31.08.23) Nach 81 Minuten roch es plötzlich nach Elfmeterschießen. Flamur Zeqiri hatte für den VfL Ladbergen im Pokalderby gegen Falke Saerbeck per Freistoß das 3:3 besorgt - nach einem 1:3-Rückstand. Umso bescheuerter, dass Saerbeck die Partie noch mit 6:3 gewann. [mehr...]

Krombacher-Kreispokal 2023/24

Kobbos gelingt die Wiedergutmachung


(30.08.23) Die Reaktion auf die 1:8-Klatsche in Borghorst stimmte. Der TGK Tecklenburg hat durch einen 3:2-Sieg in Hopsten die dritte Pokalrunde erreicht. Hinten raus wurde es aber nochmal kribbelig. [mehr...]

Weitere Spiele: Teuto meistert Uffeln-Prüfung bravourös +++ "Hexer" Cabrera nervt Sportfreunde Lotte

Krombacher-Kreispokal 2023/24

Das Goldene Händchen


(23.08.23) Der SV Dickenberg schlug sich gegen den SW Esch wacker, doch schlussendlich war die individuelle Qualität der Gäste einfach zu groß. [mehr...]

Krombacher-Kreispokal 2023/24

Am Ende wackelt Arminias Weiterkommen


(16.08.23) Anfangs fehlte Lengerich der Mut, später das Glück: Und so steht Arminia Ibbenbüren nach dem 1:0-Auswärtssieg in der dritten Runde. [mehr...]

Krombacher-Kreispokal 2023/24

Wahnsinn! SV Büren kickt die ISV raus!


(16.08.23) Der Liga-Auftakt beim SC Halen ist missglückt, doch der SV Büren sorgte nur zwei Tage später für die Komplett-Rehabilitation. Durch einen 1:0 (0:0)-Sieg kickte die Mannschaft von Trainer Marcel Czichowski Landesligist Ibbenbürener SpVgg aus dem Kreispokal. [mehr...]

Weiteres Spiel: Nur Etgeton überwindet Halverdes "(G)Oldie" Burkhard Meyer

Westfalenpokal

Und dann hat Harte einfach mal sein Glück probiert...


(12.08.23) Ja, Preußen Münster steht erwartungsgemäß in der zweiten Runde des Westfalenpokals. Bei Cheruskia Laggenbeck gewann der Drittligist mit 14:1. Doch das war nebensächlich. Denn das Tor des Underdogs war kein gewöhnliches: Fabian Harte traf aus rund 60 (sechzig!) Metern! Ein genialer wie glücklicher Geniestreich. [mehr/mit Fotostrecken...]

Krombacher-Pokal 2023/24

GW Steinbeck bekommt Eschs Topform zu spüren


(07.08.23) Den guten Eindruck der Vorbereitung bestätigte Schwarz-Weiß Esch am Sonntag in Steinbeck. Gleich mit 0:6 (0:2) gingen die Grün-Weißen gegen den furios aufspielenden Mitabsteiger baden. [mehr...]

Weitere Spiele: Hausaufgaben erledigt - Fleißkärtchen für Teuto +++ Halen tut sich in Brochterbeck schwer +++ Dickenberg gewinnt C-Liga-Duell

Krombacher-Pokal 2023/24

Zeqiri und Fleige im Gleichschritt


(06.08.23) Zumindest eine Halbzeit lang hielt C-Ligist Türkiyem Spor Ibbenbüren beim Erstrundenduell mit dem zwei Ligen weiter oben beheimateten VfL Ladbergen ganz gut mit. Hintenraus gab es dann doch noch ein halbes Dutzend Gegentore (0:6/0:1). Auch weil VfL-Trainer Stefan Kilfitt auf der Bank noch ein ganz dickes Ass im Ärmel hatte. [mehr...]

Krombacher-Pokal 2023/24

Laggenbeck zittert sich weiter


(06.08.23) Elfmeterschießen ist immer eine Lotterie. Und so kann es eben auch passieren, dass sich die glücklichere Mannschaft durchsetzt. [mehr...]

Krombacher-Pokal 2023/24

"Ein richtig geiles Pokalspiel" 


(04.08.23) Stella Bevergerns Trainer Thomas Overmeyer war nach dem Abpfiff noch ganz beseelt von der Pokalpartie seiner Mannschaft gegen Preußen Lengerich. Trotz eines wenig erfolgreichen Ausgangs. [mehr...]

Weitere Spiele: Tecklenburger Motor stottert noch +++ Lotte hat in Mettingen nichts zu verschenken

Krombacher-Pokal 2023/24

Kappeln löscht das Derbyfeuer rechtzeitig


(02.08.23) Zur Pause hatte der SC VelpeSüd gegen Westfalia Westerkappeln genau das erreicht, was er sich vorgenommen hatte. Mit einem Doppelschlag nach der Pause löschten die Kappelner beim 4:2 (1:1)-Auswärtssieg das Derbyfeuer, das anschließend nur noch vereinzelt aufflammte, jedoch. [mehr...]

Weitere Spiele: Ein 0:6 der besseren Sorte +++ Uffeln kickt Dörenthe aus dem Pokal

Krombacher-Pokal 2023/24

Elfmetertöter Nick Lüttmann


(29.07.23) Die zweite Runde des Kreispokals geht mit Westfalia Hopsten über die Bühne. Im A-Liga-Duell setzte sich die Westfalia am Freitagabend gegen SW Lienen durch. Es war ein Duell mit zwei untetrschiedlichen Halbzeiten, die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen - wo Hopstens Keeper Nick Lüttmann seinen großen Auftritt hatte. [mehr...]

Querpass

Dem HSV gefällt das: Der Kreis setzt auch auf die Relegation


(28.07.23) Der Kreis hat in diesen Tagen die Durchführungsbestimmungen an die Vereine geschickt. Der wohl wichtigste Aspekt: Die Auf- und Abstiegsregelungen. Spannend dabei: Unter gewissen Umständen führt der Kreis ein Relegationsspiel zwischen dem Zweitletzten der Kreisliga A und dem Dritten der Kreisliga B ein.[mehr...]

Krombacher-Pokal 2023/24

Richtig Lenz auf das erste Pflichtspiel


(27.07.23) Das erste Mal geht's wieder um richtig was. Hopsten und Lienen bestreiten am Freitag das erste Pflichtspiel der neuen Saison. [mehr...]

Volksbank-Cup des SC Halen

Gute Stimmung beim Sieger, getrübte Laune beim Gastgeber


(23.07.23) Prächtig war die Stimmung bei Eintracht Mettingen. Die Mettinger holten den Sieg beim Volksbank-Cup des SC Halen. Sie behielten die Oberhand im Endspiel-Elfmeterschießen gegen den Gastgeber. Dort war die Laune aufgrund einer wohl schwereren Verletzung getrübt. [mehr...]

Querpass

SC Halen hat noch ein Plätzchen frei


(19.07.23) So viel Tecklenburger Lokalkolorit gab's selten beim Volksbank-Cup des SC Halen. Ein Teilnehmer wird jedoch kurzfristig noch gesucht. [mehr...]

Krombacher-Kreispokal

Der ISV winkt trotzdem die Revanche


(Korrektur/13.07.23) Bei unserem gestrigen Bericht über weiteren Wettbewerb des Kreispokals hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. [mehr...]

Querpass

VfB Oldenburg makellos in Mettingen


(10.07.23) Erwartungsgemäß war gegen Goliath VfB Oldenburg kein Kraut gewachsen. Dennoch nahmen Eintracht Mettingen und Westfalia Westerkappeln viel Positives mit vom Blitzturnier im Tüötten-Sportpark, das der Regionalligist dominierte. [mehr...]

Querpass

Aus drei mach' zwei C-Ligen


(06.07.23) Die Vereine haben abgestimmt. Ihr Votum: Es gibt künftig nur noch zwei große C-Ligen. Auch für die A- und B-Liga gibt's Neuigkeiten. [mehr...]

Kreisliga C

"WWH" machen's im Habichtswald


(05.07.23) Beim BSV Leeden-Ledde steht der nächste Trainerwechsel an. Wieder setzt der Club auf eine interne Lösung. [mehr...]

Westfalenpokal

Hammerlose für Laggenbeck und Mesum


(29.06.23) Acht Mannschaften aus der 3. Liga und Regionalliga waren im Lostopf des Westfalenpokals. Gleich zwei Teams aus unserer Berichterstattung erwischten RW Ahlen und Preußen Münster direkt in der ersten Runde. In Epe steht zudem ein Heimspiel-Land-Duell bevor. [mehr...]

Querpass

Abschlusstagung: Die HKM kehren zurück


(27.06.23) Das ist mal was. Mit einer Mehrheit von 19:7 beschlossen die Vereinsvertreter bei der Saisonabschlusstagung in Saerbeck am Montagabend: Ja, wir wollen wieder Hallenkreismeisterschaften spielen! Ansonsten stand vor allem die C-Liga im Fokus des Abends. Auch die Austragungsorte der Pokalfinals bis 2025 stehen. [mehr...]