Bezirksliga 12

Jonas Gövert (Mitte, blaues Trikot) wechselt vom Aasee an die Hohe Geist. Foto: Lehmann

Albachten rüstet sich für die Landesliga


Von Christian Lehmann

(08.06.22) Noch immer muss sich der eine oder andere im Lager von Concordia Albachten kneifen. Ja, das Team von der Hohen Geist spielt in der kommenden Saison wirklich in der Landesliga! Damit ist dort allerdings kein böses Erwachen gibt, hat die Sportliche Führung der Concorden frühzeitig die Hausaufgaben gemacht. Am Mittwoch stellte der Sportliche Leiter Lasse Rowald zwei weitere externe Neuzugänge vor. Außerdem stehen Veränderungen im Trainer- und Funktionsteam an.

Vom Nachbarn Blau-Weiß Aasee kommt Jonas Gövert. Der Youngster war studienbedingt erst im Winter von Germania Hauenhorst an die Bonhoefferstraße gewechselt und half dort als Stammspieler mit, die Klasse zu halten. "Er ist auf dem Flügel flott unterwegs, kann beide Außenpositionen besetzen und wird uns mit seinem Tempo und seiner Einstellung weiterhelfen", ist sich Rowald sicher. Ein weiterer Neuzugang kommt vom Bezirksligisten SF 06 Neuwerk. Für die Nicht-Geografen: Das liegt am Niederrhein. Der Innenverteidiger Devin Bürschgens (in der Jugend beim 1. FC Mönchengladbach, Fortuna Mönchengladbach und dem FC Wegberg-Beeck) studiert gemeinsam mit Concordias Fynn Durynek und hinterließ im Probetraining einen richtig guten Eindruck. "Er hat sich in Münster ein paar Vereine angeguckt und sich dann für uns entschieden. Darüber freuen wir uns sehr", sagt Rowald.

Bisher fünf externe Neuzugänge

Das Duo stellt nach Maxi Wolf (SuS Stadtlohn), Phlipp Kraus (Greven 09) und Glenn Gröger (SuS Neuenkirchen) die Neuzugänge vier und fünf dar, die geplante Verpflichtung Marco Lolajs vom TuS Hiltrup habe sich zerschlagen, da dieser nicht dreimal wöchentlich trainieren könne, erläutert der Sportliche Leiter. "Eigentlich steht der Kader. Wir machen nur noch was, wenn uns einer zuläuft, wo alles absolut passt." 

Es gilt aber auch, einen Co-Trainer zu verabschieden, denn Abdel Belkadi wird nicht weitermachen. "Wir konnten uns nicht auf eine Verlängerung einigen", erklärt Rowald, der mit Sven Saerbeck aber bereits einen idealen Ersatz parat hat. Der Bruder von Concordias Führungsspieler Lasse Saerbeck war bei den Albachtenern bisher im Scouting tätig. "Die Saerbecks sind sehr verlässliche, Fußball-affine Leute. Ich bin mir sicher, dass das passen wird", so Rowald, der außerdem mit Tom Dulisch einen neuen Physiotherapeut an Bord geholt hat.