Bezirksliga 12

Rafal Branquinho (l.) spielt derzeit noch für die Gievenbecker U19 - im Sommer kickt er dann für den SC Greven 09. Foto: Witze/Wietzorek

"Riesiges Potenzial": Branquinho und Everding verstärken Grevens Erste


Von Fabian Renger

(10.03.22) "Ein super interessanter junger Spieler" sei Rafael Branquinho, berichtet Alexander Nowitzki am Freitag. "Ich habe ihn schon länger im Auge." Was hat Nowitzki, Sportlicher Leiter des SC Greven 09, mit Branquinho zu schaffen? Momentan noch nicht ganz so viel. Bald aber jede Menge. Denn im Sommer wechselt der Jungspund in die Schöneflieth.

Derzeit macht Branquinho noch die Außenbahnen in der A-Jugend-Westfalenliga unsicher. Er spielt für den 1. FC Gievenbeck. Links wie rechts - beide Seiten sind laut Nowitzki möglich. "Schon zu seiner Zeit beim VfL Osnabrück war er sehr auffällig und hat ein riesiges Potenzial", sagt der Funktionär. In Gievenbeck sei Branquinho ein absoluter Leistungsträger. Laut Angaben des FCG waren es immerhin sechs von möglichen 13 Einsätzen in der Westfalenliga. Beim 2:2 im Test gegen die Bundesliga-U19 des SC Preußen Münster am vergangenen Dienstag erzielte Branquinho übrigens das 1:0.

Grevens künftiger Coach Yannick Bauer darf sich derweil noch über weitere Verstärkung freuen. Aus der Grevener A-Jugend rückt Florian Everding in den Bezirksliga-Kader auf. "Er ist ein offensiver Akteur, der auch im Sturm eingesetzt werden kann", so Nowitzki. Mit acht Treffern  in der Bezirksliga 1 ist Everding Grevens torgefährlichster U19-Akteur in der bisherigen Spielzeit.