Bezirksliga 12

Sehr retro, dieses Bild: Burgsteinfurts Neuer Rafael Branquinho (l.) mit seinem Coach Christoph Klein-Reesink. Foto: SV Burgsteinfurt

Früher als gedacht: Branquinho kehrt zurück


Von Malte Greshake

(20.01.23) Der SV Burgsteinfurt stellt einen weiteren Neuzugang vor. Und bedient sich dabei bei einem Liga-Konkurrenten. Von Greven 09 wechselt Rafael Branquinho zu den Stemmertern. Bis zur D-Jugend hatte der Flügelspieler schon für den SVB gespielt, bevor er im Anschluss höherklassige Stationen hinter sich brachte. Nach Alex Dubs, Joshua Olden und Dustin Reiners begrüßt Coach Christoph Klein-Reesink den insgesamt vierten Zugang in seinen Reihen. Im Gegensatz zu diesem Trio schließt sich Branquinho Burgsteinfurt aber bereits in diesem Winter an.

Bereits im zurückliegenden Sommer hatte Klein-Reesink schon vorgehabt, den gebürtigen Burgsteinfurter zurückzuholen. Da entschied sich Branquinho aber noch zu seinem Wechsel nach Greven, um dort seine erste Seniorensaison zu verbringen. Nach seiner Jugendzeit bei Burgsteinfurt hatte der Offensivspieler übrigens für die Junioren des FC Eintracht Rheine, VfL Osnabrück und 1. FC Gievenbeck seine Treter geschnürt. Das kann sich sehen lassen.

"Es ist ja kein Geheimnis, dass wir immer auf der Suche nach jungen Spielern sind", erklärt Klein-Reesink. "Wenn diejenigen dann auch noch aus Burgsteinfurt kommen, ist es umso schöner." Bei Greven 09 hatte sich Branquinho direkt zum Stammspieler entwickelt und erzielte in 14 Spielen vier Saisontore. Immer nach Greven fahren zu müssen, war letztendlich aber ein zu hoher Aufwand für ihn. Auch aus beruflichen Gründen. "Wir hatten eigentlich vor ihn im nächsten Sommer zu holen. Greven hat ihn aber schon eher gehen lassen", berichtet Klein-Reesink. "Jetzt kann er mit dem Fahrrad zum Training fahren."

Auf dem Feld bringt Branquinho ein hohes Tempo mit und sucht immer wieder die Eins-gegen-Eins-Situationen. Klein-Reesink sieht den quirligen Offensivmann aber nicht nur auf der Außenbahn, sondern könnte ihn auch im Zentrum einsetzen. "Gerade gegen tiefstehende Gegner kann ich mir das vorstellen", verrät der Coach.