Bezirksliga 12

Roland Jungfermann (l.) und Nico Matic (r.) sind happy. Mit Thomas Artmann (M.) hat ein erfahrener Neuzugang seine Zusage gegeben. Foto: Borghorster FC

Thomas Artmann will beim BFC Wurzeln schlagen


Von Christian Lehmann

(16.01.23) Spielerwechsel zwischen Burgsteinfurt und Borghorst hatten in der Vergangenheit eher Seltenheitswert. In diesem Winter sieht es anders aus. Erst kürzlich vermeldete der SVB die Verpflichtungen von Alex Dubs und Joshua Olden, nun geht Thomas Artmann den umgekehrten Weg und schließt sich im Sommer dem BFC an. Im Rahmen des Testspiels gegen SuS Neuenkirchen am Sonntag (2:5) stellten die Borghorster den routinierten Neuzugang vor. 

"Thomas ist ein top Spieler. Wenn er richtig fit ist, hilft er jedem Bezirksligisten", sagt Nico Matic. Der ist seit Oktober in die Sportliche Leitung beim Fusionsklub aufgestiegen und half gemeinsam mit Stephan Fischer dabei, die Neuverpflichtung einzutüten. Nach fruchtbaren Gesprächen mit dem neuen Coach Roland Jungfermann und seinem Sohn Luca, der künftig als spielender Co-Trainer agieren soll, sagte der 32 Jahre junge zentrale Mittelfeldspieler zu. 

Kapitän beim SV Burgsteinfurt

Thomas Artmann stammt aus Horstmar-Leer, spielte aber viele Jahre lang beim FC Vorwärts Wettringen - und noch länger beim SV Burgsteinfurt. Mehrere Spielzeiten führte er die Stemmerter als Kapitän aufs Feld. Zuletzt musste er jedoch wegen eines Kreuzbandrisses mehrere Monate pausieren, nach seiner OP vor knapp drei Monaten arbeitet er aktuell auf sein Comeback hin. Der Kontakt kam über Artmanns Frau zustande, die mit Matics Freundin befreundet ist. "Thomas wohnt mittlerweile in Borghorst und möchte Wurzeln schlagen", kommentiert Stephan Fischer die Personalie.  

Aus dem aktuellen Kader hat der BFC nun 15 feste Zusagen vorliegen. Einige weitere Gespräche mit potenziellen Neuzugängen stehen noch aus. "Wir arbeiten weiter, aber es gibt natürlich auch Kandidaten aus der Zweiten und der A-Jugend, die den Sprung schaffen können", so Matic.