Bezirksliga 12

Emsdettens Sportlicher Leiter Mathias Lüttmann mit dem zweiten Neuzugang Dominik Wenkers. Foto: Emsdetten 05

Der zweite Streich


Von Christian Lehmann

(29.11.22) Unmittelbar nach der Bekanntgabe seiner Verlängerung hatte Emsdetten 05-Coach Daniel Apke angekündigt, dass sich der Verein in diesem Winter bei der Akquise von Neuzugängen nicht so viel Zeit lassen wolle wie vor einem Jahr. Gesagt, getan: Am Dienstagmorgen stellte der Sportliche Leiter der Nullfünfer, Mathias Lüttmann, nach Danny da Costa vom TuS Altenberge bereits den zweiten Neuzugang für die kommende Saison vor. Dominik Wenkers kommt vom Nachbarn Borussia Emsdetten.

"Er passt perfekt in unser Profil", sagt Lüttmann. Gut, das ist Spruch Nummer eins aus dem Handbuch für Spieler-Verpflichtungen. Im Fall des 20-jährigen Defensivspielers trifft er aber zu. Wenkers ist Emsdettener, wurde bei Fortuna Emsdetten, dem FC Eintracht Rheine und Borussia ausgebildet, ehe er den Sprung in den Seniorenbereich wagte. In der Westfalenliga-Truppe von Hans-Dieter Jürgens kommt der Youngster nicht regelmäßig zum Zug, zuletzt verhalf er der Reserve beim 3:0-Auswärtserfolg über den Skiclub mit dem Führungstreffer zum ersten Saisonsieg in der Kreisliga A.

"Er hat Potenzial für mehr, möchte gerne regelmäßig spielen und in seinem dritten Seniorenjahr den Durchbruch schaffen", erklärt Lüttmann die Hintergründe der Neuverpflichtung einleuchtend. Für Nullfünf macht der Transfer ohnehin Sinn, denn gerade auf den beiden Außenverteidiger-Positionen, die Rechtsfuß Wenkers bekleiden kann, gibt es schon in dieser Saison Handlungsbedarf.