Westfalenliga 1

Tobias "Goliath" Guthardt (l.) und Attila "David" Szabo (m.) verstärken den SV Mesum. Michael Egbers (r.) freut sich drüber. Foto: SV Mesum

"David" und "Goliath" wechseln zum SV Mesum - Vinke verstärkt die Zweite


Von Fabian Renger

(29.04.22) "Der eine heißt David, der andere heißt Goliath." Michael Egbers, Kaderplaner und designierter Sportlicher Leiter des SV Mesum, hat nicht gänzlich Unrecht. Wenn wir uns das Präsentationsfoto der zwei Neuzugänge des SV Mesum anschauen, dann passt dieser Vergleich wahrlich. Der eine - Tobias Guthardt - ist eine Kante. Vor dem hätten wir Angst. Der andere - Attila Szabo - ist körperlich das genaue Gegenteil und gefühlt drei Köpfe kleiner.

Guthardt ist dann auch entsprechend ein Innenverteidiger, "der alles abräumt", wie Egbers erklärt. Aktuell spielt der 23-Jährige, der stolze zwei Meter misst, für den TuS Bersenbrück in der Oberliga Niedersachsen. Seit 2020 kickt er dort, vorher flemmte er für den SV Rödinghausen II. Dort traf er auch mal in direkten Duellen auf Egbers. "Ich konnte mich noch gut an ihn erinnern", hinterließ Guthardt offenbar einen bleibenden Eindruck beim Mesumer Verantwortlichen. Der Defensivmann hätte Bock, mal hier in Westfalen zu spielen, . Das Gesamtpaket, die Typen in der Truppe, der Verein - er hatte offensichtlich auch Bock auf den SVM. Und ist längst nicht der erste Niedersache für die Mesumer. Verstärkung für die Osnabrück-Connection.

Kommen wir zum anderen, zum Sportskameraden Szabo. Der wurde jüngst bereits mit dem SuS Neuenkirchen in Vergangenheit gebracht, doch dazu kam es offensichtlich nicht. Egbers bekam im Flurfunk Wind davon und klopfte bei Szabo an. Der aktuelle Kicker der Westfalenliga-U19-Mannschaft des FCE trainierte probehalber im Hassenbrock mit. "Da hat er vollends überzeugt. Er ist ein feiner Charakter, sehr zweikampfstark, hat mega Anlagen. Wir trauen ihm das zu", so Egbers. Szabo ist ein Mann fürs Zentrum, vornehmlich wohl für den Sechser-Bereich.

Wowra, Ostendorf, Biermann, Rüschenschulte, Jasper, Jenders  sind die weiteren Neulinge

"Damit sind unsere Planungen eigentlich abgeschlossen", erklärt Egbers. Stand jetzt, geht der SVM mit 20 Feldspielern und zwei Keepern in die neue Saison. Ein potenzieller weiterer Kandidat könnte demnächst noch hinzu kommen. Mehr aber wohl nicht. Neben Szabo kommen auch Phil Wowra und Kevin Ostendorf aus der A-Jugend des FCE neu zur Truppe von Chefcoach Marcelo "Cello" Langenstroer. Christian Biermann (SC Hörstel) Jonas Rüschenschulte (SC Greven 09), Max Jasper (Cheruskia Laggenbeck) sowie Lars Jenders (eigene Reserve) sind die weiteren Neuzugänge. Klingt nach einer vernünftigen Einkaufspolitik.

Vinke verstärkt Mesums Reserve

Apropos: Bei der Gelegenheit präsentiert Egbers noch einen vielversprechenden Neuzugang für die Reserve, die aktuell in der Bezirksliga um den Klassenerhalt kämpft. Stanly Vinke wechselt zum SVM-Unterbau. Vinke kickt aktuell für Vorwärts Epe (Bezirksliga 11, 21 Einsätze, 6 Tore, 1299 Einsatzminuten) und ist im offensiven Bereich relativ variabel einsetzbar. Den Kontakt vermittelte Langenstroers künftiger Co-Trainer Markus Heckmann - Vinke und Heckmann arbeiteten einst bei Emsdetten 05 zusammen. Vinke ist aber definitiv für die Zweite eingeplant, betont Egbers. "Paschi [SVM-Reserve-Coach Pascal Wilmes, d. Red.] sieht ihn als Leistungsträger", so Egbers. Beförderungen nach "oben" sind bei guten Leistungen natürlich nie ausgeschlossen.