Westfalias Rebecca Bracht

Drei starke Quarter reichen Westfalias Ladies nicht


Von Christian Lehmann

(02.02.14) Bis weit ins dritte Quarter hatten die Landesliga-Basketballerinnen des SC Westfalia Kinderhaus beim ATV Halten die Hosen an und führten deutlich mit teils mehr als zehn Zählern Vorsprung. Dann verlor das Team von Trainer Timm Schrader gegen einen vom Heimpublikum energisch angepeitschten Gegner den Faden und trat mit einer 51:62-Niederlage im Gepäck die Heimreise an.

"Wir sind eingebrochen", konstatierte Schrader nach der Partie geknickt. Und Spielerin Rebecca Bracht ergänzte: "Wir waren am Ende zu hektisch." Unnötig wie der sprichwörtliche Kropf, denn zu Beginn der Partie hatten die Kinderhauserinnen eindrucksvoll den Beweis dafür erbracht, dass sie auch mit den Topteams der Liga mithalten können. Nach wenigen Minuten hatten sie ein Zehn-Punkte-Polster herausgeschossen, fortan hielten sie Haltern mit Hilfe einer gut funktionierenden Pressverteidigung – sowie bedingt durch die Abschlussschwäche des ATV - auf Distanz. Ehe sich Mitte des dritten Viertels das Blatt wendete. "Da haben wir fast nichts mehr getroffen", erinnert sich Schrader. Folglich war die vermeidbare Niederlage besiegelt.

Trotzdem: Nach einer lehrreichen Vorsaison – die Westfalia hatte als Landesliga-Fünfter die Möglichkeit wahrgenommen, sich in der Oberliga zu beweisen und war hier gegen bärenstarke Konkurrenz oft chancenlos – ist ein Platz in der Spitzengruppe immer noch in Reichweite. Es wäre in den bisher 13 Saisonpartien sogar deutlich mehr drin gewesen, doch einige Unwägbarkeiten verhinderten ein besseres Abschneiden des aktuell Tabellenfünften. Viele verletzte Spielerinnen, dazu schlechte Trainingsbedingungen aufgrund des Hochwassers im Sommer, das die Halle am Kinderhauser Schulzentrum unbenutzbar machte: Die Vorzeichen in der Hinrunde waren alles andere als gut. Doch die Truppe, die sich durch eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen auszeichnet, hat auf die Zähne gebissen. Trotz des schmerzhaften Abgangs von Theresa Markefke ist die Mannschaft mit einigen Rückkehrerinnen und Neuzugängen nun besser aufgestellt, zudem findet das nächste Heimspiel endlich wieder auf gewohntem Parkett statt.

Mut machen die Leistungen von Center Laura Bücker oder Flügelspielerin Maria Priebst, die auch in Haltern einmal mehr zu den besten Scorerinnen zählten. "Wir haben das Zeug, noch ein, zwei Plätze besser dazustehen", ist sich Schrader sicher. Den Beweis dessen können die Kinderhauserinnen in den noch ausstehenden neun Saisonspielen antreten.

Andreas Teipel, Herausgeber

Heimspiel geht mit
Westfalia Kinderhaus in die Halle


(16.12.14) Eine bemerkenswerte Zusammenarbeit läuft diese Woche zwischen dem SC Westfalia Kinderhaus und Heimspiel-online.de an. Wie angekündigt nimmt das bislang reine Fußballportal nun auch den Hallensport im Programm auf. Der Sport - und zwar nicht nur Fußball - braucht schließlich die Öffentlichkeit, damit er wahrgenommen wird. Besonders wichtig ist das für alle Nicht-Fußball-Sportarten.

Für Vereine ist Berichterstattung die beste Werbung, um neue Mitglieder und Ehrenämtler zu motivieren. "Das ist für einen Verein wie uns wahnsinnig wichtig, dass sich alle wiederfinden", erklärt Wolfgang Welling, Mitglied im geschäftsführenden Vorstand von Kinderhaus und zuständig für Öffentlichkeitsarbeit. "Wir haben uns früher immer tierisch gefreut, wenn etwas über uns in der Zeitung stand. Uns ist wichtig, dass sich in unserem Klub alle Sportler gesehen und gewertschätzt fühlen - und eben nicht nur die Fußballer. Die Zusammenarbeit mit Heimspiel-online ermöglicht uns, auch die anderen sportlichen Highlights hervorzuheben" 

Unsere Redaktion berichtete über zehn Jahr auch für die Münstersche Zeitung aus den Sporthallen der Stadt, und wir freuen uns, dass das redaktionelle Angebot hier nun wächst. Wir lieben Fußball, daran wird sich auch nichts ändern, aber für uns ist die Berichterstattung über Handball oder Basketball ebenfalls eine Herzenssache, denn letztlich sind es die Menschen und der Sport, die uns interessieren, nicht allein deren Prominenz.

Ab sofort erhaltet ihr, liebe Heimspiel-Freunde, also in loser Reihenfolge auch Informationen vom Kinderhauser Handball, Basketball, Tischtennis oder Volleyball. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich noch weitere Vereine finden würden, die mit Heimspiel-online zusammen dem Breitensport einen solchen Raum schaffen würden.