Der BSV Roxel verlor in Emsdetten. Jan Hendrik Schwinde (#3) war allerdings nicht mit an Bord.

Der Esel und die Karotte

Von Justus Heinisch

(23.03.18) Der BSV Roxel lief beim TV Emsdetten III schnell einem deutlichen Rückstand hinterher. Über die 60 Minuten hielt der TVE dem BSV die Punkte vor die Augen, sichtbar, aber irgendwie doch nicht erreichbar. Der Knackpunkt: Roxel verbaselte es in der Offensive und verlor die Partie mit 27:31 (12:15). Und das tut den Kleeblättern richtig weh.

Denn zum einen schweißt der TVE-Sieg die Tabelle noch enger zusammen, als sie eh schon ist, zum anderen war mehr drin für die Roxeler um Trainer Kay Sparenberg. Doch den Start in die Partie verpennte seine Sieben komplett. Vorne waren die Würfe nicht gut genug, der TVE zog dagegen von Beginn an durch. Die Heimmannschaft lag so bereits nach sechs Minuten mit 5:1 vorne. "Dem Rückstand läufst du dann natürlich die ganze Zeit hinterher", so Sparenberg. Vor allem Niclas Dorn kam zu einigen Treffern. Der Emsdettern erzielte zehn Tore, fünf vom Punkt, Jonas Degener sorgte für gefährliche Anspiele. Doch personell aufgestockt war die Mannschaft von Emsdetten nicht. Was die Pleite für Roxel noch ärgerlicher macht.

Obgleich der BSV nach der Anfangsphase nur die Rücklichter Emsdettens sah, kam er auf ein Tor heran (7:8/16.). Aber bis zur Halbzeit hatte der TVE wieder klarer die Nase vorne (15:12). Eine doppelte Überzahl direkt nach Wiederanwurf nutzte die Sparenberg-Sieben nicht. Und auch die vielen Ballgewinne in Halbzeit zwei halfen nicht, das Ergebnis umzumünzen. Dass die Kleeblätter vorne nicht genügend Zielwasser tranken, zog sich wie ein roter Faden durch das Spiel. Dabei half es sicherlich nicht, dass Spielmacher Joschka Krummenerl nicht seinen besten Tag erwischte. Oft warfen die Roxeler zu eigennützig, anstatt den besser stehenden Mitspieler anzuspielen. Das rächte sich am Ende des Tages, Detten ließ nichts anbrennen.

Trauer beim BSV

"Wir müssen akzeptieren, dass wir verdient verloren haben", konstatierte Sparenberg. "Uns allen war klar, dass man Emsdetten nicht herankommen lassen darf. Aber wir haben insgesamt zu wenig investiert, das war ein Vier-Punkte-Spiel. Sie haben schon gefightet und wussten, um was es geht. Das ist keine schlechte Mannschaft gewesen." Dennoch haderte der Coach. Mit einer konzentrierteren Leistung im Abschluss hätte Roxel etwas vom Kuchen abhaben und einen gewaltigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen können. So bleibt's spannender denn je - worauf Roxel eigentlich gerne verzichtet hätte.

TV Emsdetten III  - BSV Roxel     31:27 (15:12)
TVE: Schulte, Holtz - N. Dorn (10/5), Brinkhaus (7), Kuckhermann (5), Degener (4), S. Dorn, A. Goldin (je 2), Eilers (1), W. Goldin, Hunnekuhl, Jürgens
BSV: Kintrup, J. Winkler - Rösmann (6), Krummenerl (4/2) Lorenz, C. Winkler (je 3), Donatien, Schwenk, Geisert, Hoferichter, Grüber (je 2), Heins

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.