Sparta und der Lernprozess


Von Justus Heinisch

(15.12.18) Nach zwei Pleiten am Stück meldete sich Sparta Münster nun eindrucksvoll zurück: Es schlug die DJK Coesfeld mit 37:20 (19:10). "Wir dürfen das nicht überbewerten. Auswärts bei denen mit Harz kann das schon anders aussehen", hob Knecht Ruprecht und Sparta-Coach Nils Overkamp den Zeigefinger. Doch klar, er strahlte über beide Backen: "Das war ein richtiger Start-Ziel-Sieg!"

Das kann man wohl unterschreiben. Direkt drückte Münster dem Spiel seinen Stempel auf, bereits nach neun Minuten zückte Coesfelds Sven Holz die grüne Karte. Da lag die DJK mit 2:6 zurück. Sparta dachte aber nicht daran, nachzulassen und baute den Vorsprung aus (11:3/17.). "Wir haben konsequent unseren Streifen gespielt und das umgesetzt, was wir spielen wollten", freute sich Overkamp. Aus den Niederlagen gegen Warendorf und Neuenkirchen schien der Aufsteiger gelernt zu haben. Sparta hatte die Spielphasen besser im Blick, ging nicht immer volles Tempo, sondern nahm jenes auch einmal klug heraus. Im Positionsangriff war ebenfalls eine Konsequenz vorhanden, mit der Coesfeld seine Probleme hatte. "Zudem hatten wir weniger technische Fehler an", befand Overkamp.

Positives Gefühl zum Jahresende

Schnell sei die Messe gelesen gewesen, ergänzte Spartas Coach. Zur Pause leuchtete '19:10' auf der Tafel. Das schmeckte Overkamp: "Es gibt immer mal Phasen, wo der Gegner zwei, drei Mal trifft, da waren wir vielleicht zwischendurch etwas zufrieden." Doch alles in allem gab es beim Aufsteiger über 60 Minuten gesehen keine Ausruhphase. Das war indes der Grund, warum es am Ende des Tages so deutlich wurde. "Wir sind voll zufrieden, nach zwei Niederlagen jetzt mit einem Sieg das Jahr zu beenden", resümierte Overkamp.

Sparta Münster - DJK Coesfeld     37:20 (19:10)
Sparta: Böswald, Schwaning - Barth (11/1), Priemel (6), Junker (5), Heyer (4/4), Kuropka (3), Haverkamp, Grütters (je 2), Kipp, Westermeier, Onnebrink, Rosenthal (alle 1), Menke
DJK: Heuermann, Borgert - Wienecke, Püttmann (je 4), Schöttler (3/2), Hüppe, Jannick Kloster (je 3), Boeyer, Ralenkötter, Janes Kloster (alle 1), Adler, Dartmann, Kallus, Urra

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.