Wie macht das Krokodil? Ja, wie macht das Krokodil?! Niels Grüber bläst mit dem BSV Roxel zum letzten Schnäppchen. Foto: Teipel

Schni, Schna, Schnappi - das Abstiegkrokodil


Von Florian Hinteresch

(10.05.19) Für Krimi-Liebhaber ist die Bezirksliga Münsterland schon was Feines. In keiner anderen Liga in der Umgebung geht es am letzten Spieltag vor allem im Abstiegskampf so hoch her. Lange sah es so aus, als müsste man sich am Ende von drei Teams verabschieden, mittlerweile gibt es aber berechtigte Hoffnung, dass doch nur zwei Mannschaften absteigen werden. Das scheint mancherorts ein paar Kräfte freigesetzt haben. Denn, während Sendenhorst und Ibbenbüren schon länger am rettenden Ufer auf der Stelle treten, pirschen sich Roxel und Burgsteinfurt wie zwei Alligatoren im seichten Wasser an die beiden heran. Schnappt einer von beidem am letzten Spieltag doch noch zu?

Nicht die einzige Frage vor der finalen Runde. So triellieren sich in anderen Bereichen der Tabelle mit Coesfeld, Warendorf und Sparta noch drei Hochkaräter um Platz 3. Klingt alles nach einem schönen Feuerwerk zum Abschluss. Also, Time to say goddbye Saison 2018/19-  oder anders gesagt: Feuer frei, 26. Spieltag

Tus Recke – SC Everswinkel (Samstag, 17.30 Uhr)
Ja, auch in Recke geht es noch um was. Zwar haben beide Teams mit den entscheiden Regionen des Klassements nichts mehr zu tun, der Sieger der Partie darf sich aber über Platz 6 freuen. Für Recke wäre es das Sahnehäubchen auf der Torte. Als Aufsteiger spielte der TuS eine starke Runde und könnte das Ganze vor heimischer Kulisse veredeln. Auch dem SCE würde ein Sieg zum Abschluss gut tun. Ein bisschen nachgelassen hat man an der Kehlbachhalle zuletzt, vielleicht hat man sich das aber auch nur für das Saisonfinale aufgehoben?
Heimspiel-Tipp: 29:23. Das schmeckt dem TuS.

Arminia Ochtrup – BSV Roxel (Samstag, 18.00 Uhr)
Keine Ausflüchte mehr für den BSV Roxel. Ein Sieg in Ochtrup muss her, sonst war es das für den BSV mit der Bezirksliga. Auf Unterstützung vom Gegner werden die Kleeblätter dabei nicht bauen können. „Ich empfinde es als selbstverständlich, dass wir unser Spiel durchziehen“, erklärt SCA-Trainer Heinz Ahlers. Mit Druck sollte die erfahrene Truppe aus Roxel aber eigentlich umgehen können, doch in Ochtrup konnte noch kein Team aus der unteren Tabellenhälfte gewinnen. Diese Serie muss reißen, sonst reißt beim BSV der Faden, an dem die letzte Hoffnung hängt.
Heimspiel-Tipp: 31:27. Auf bald, BSV!

TB Burgsteinfurt – Eintracht Hiltrup (Samstag 18.00 Uhr)
Wer hätte vor ein paar Wochen noch gedacht, dass der TB Burgsteinfurt am letzten Spieltag noch den Klassenverbleib packen kann? Wohl wenige hätten auch nur einen Schilling auf den TBB gesetzt. Dabei ist die Rechnung ganz einfach. Verlieren zwei Konkurrenten und gewinnt Stemmert gleichzeitig, dann steht das Team über dem Strich. Die Statistik könnte dabei zu Burgsteinfurts bestem Freund werden. Denn der Gegner aus Hiltrup holte auswärts ohne Harz erst einen Sieg - und der datiert aus dem September. Das könnte zum Faktor werden.
Heimspiel-Tipp: 24:23. Die werden doch wohl nicht....

HSG Hohne/Lengerich – Ibbenbürener SpVg (Samstag, 19.00 Uhr)
Nein, zufrieden war HSG-Trainer Daniel Bieletzki mit der Niederlage bei Eintracht Hiltrup überhaupt nicht. Zwar zeigten seine Spieler gute Moral, kaufen kann sich die HSG dafür aber auch nichts. Gleiches gilt für die ISV. Eine kämpferische Leistung zeigte das Team gegen Ochtrup, Punkte gab es dafür keine. Die braucht das Team aber gegen Lengerich um sich den Abstiegssorgen zu entledigen. Gewinnt allerdings die HSG blickt Ibbenbüren gebannt nach Burgsteinfurt und Ochtrup. Da bahnt sich ein Krimi an...
Heimspiel-Tipp: 26:24. Fingernägelkauen für die ISV.

Sparta Münster – SG Sendenhorst (Samstag 19.00 Uhr)
Das Gute für die SG aus Sendenhorst? Das Team hat alles in der eigenen Hand. Mit einem Sieg in Münster steht der Klassenerhalt für Nadine Gionkar und ihre Jungs fest. Das Schlechte für die SG? Sie spielt auswärts. Und in der Fremde holte Sendenhorst grundsolide NULL Punkte. Zudem schielt Sparta noch auf Platzt 3 und will sich seinen Saisonabschluss nicht versauen lassen. Doch der Sparta-Zug geriet zuletzt ins Stocken. „Nach zwei Niederlagen wollen wir zuhause unbedingt nochmal gewinnen“, gibt sich Sparta-Trainer Nils Overkamp aber kämpferisch. Das Hinspiel ging übrigens Unentschieden aus, das würde der SG diesmal reichen...
Heimspiel-Tipp: 31:22. Chou, Chou! Spartas Zug rollt wieder und am Ende feiern beide.

Warendorfer SU – TV Kattenvenne (Samstag, 19.00 Uhr)
Na, TV Kattenvenne? Wieder erholt? Am vergangenen Wochenende sicherte sich der TVK den Aufstieg in die Landesliga. Eine ordentliche Party dürfte die Folge gewesen sein. Während es für die Jungs von Florian Schulte nur noch um die Prestige geht, trielliert sich die WSU noch um Platz 3. Es wäre das dritte Mal in Folge und ein sehr versöhnlicher Saisonabschluss für die WSU. So richtig weh tun würde das dem TVK zwar nicht, am liebsten will man sich am Ölberg aber siegreich aus der Bezirksliga verabschieden.
Heimspiel-Tipp: Alle guten Dinge sind drei: 29:27

SUS Neuenkirchen – DJK Coesfeld (Samstag, 19:30 Uhr)
Wird die DJK zum Bezirksliga-Meister-Besieger? In einem wahren Krimi erackerte sich die DJK den Sieg gegen Sparta und schiebt sich so in die beste Ausgangsposition im Kampf um Platz drei. Der Ansporn für das Team von Sven Holz ist also durchaus gegeben. Auf der anderen Seite will der Meister aus Neuenkirchen es dem TV Kattenvenne gleich tun und zu Hause ungeschlagen bleiben. Ein Krachen wird es allemal, wenn am Samstagabend die zwei besten Abwehrreihen der Liga aufeinandertreffen, denn auch diseen Titel gilt es noch auszufechten.
Heimspiel-Tipp: 32:23. Standesgemäßer Abschied des Meisters.