Darf er auch am Samstag jubeln? SuS Neuenkirchens um Coach Manuel Öhmann empfängt Arminia Ochtrup.

Brisanz am Westfalenring


Von Justus Heinisch

(13.09.18) Nach zwei Spieltagen thronen Arminia Ochtrup und SuS Neuenkirchen auf den beiden Spitzenpositionen. Na gut, die Tabelle wird erst in den kommenden Wochen an Aussagekraft gewinnen, dennoch wird's brisant, wenn beide am Samstag gegeneinanderspielen. Denn dritter Spieltag hin oder her: In der Halle am Westfalenring steigt ein Spitzenspiel.

Aus vier sechs Punkte machen? "Da hätte ich nichts dagegen", sagt SCA-Trainer Heinz Ahlers, der anschließend auflacht. Er ergänzt: "Neuenkirchen ist zu Hause sicherlich favorisiert", aber: "Wir hatten auch einen guten Start in die Saison." Einen ziemlich guten sogar. Ahlers ist allerdings perfektionistisch veranlagt. Nach dem jüngsten Sieg über den TuS Recke (32:25) fand er noch einige Haare in der Zwei-Punkte-Suppe - seine Mannschaft trat ihm phasenweise nicht souverän genug auf. Das eigene Potenzial schöpfte auch Neuenkirchen nicht aus, so Coach Manuel Öhmann über den zweiten Spieltag. Er hat auch schon Bock auf das "Topspiel": "Ochtrup gehört sicherlich zum oberen Favoritenkreis. Da wird die Tagesform entscheiden."

Spaß am Saisonstart hatten neben Ochtrup und Neuenkirchen die Warendorfer SU und Sparta Münster, welche ebenfalls eine weiße Weste zur Schau tragen dürfen. Sparta spielt nicht am Wochenende, die WSU trifft auf den BSV Roxel, ein Duell zweier alter Bekannter.

DJK Coesfeld - Eintracht Hiltrup     (Sa. 19 Uhr)
Das könnte bei einer Niederlage für die Eintracht ein ziemlich blöder Saisonstart werden. "Wir sind aber nicht chancenlos, müssen uns jetzt an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen", meint Trainer Marcel Graefer. Einige Handballer Coesfelds kennt er noch aus alten Zeiten von Münster 08: "Die sind aber schwer einzuschätzen, aber zu Hause wohl stärker als auswärts."
Heimspiel-Tipp: 25:26. Pure Freude bei den Gästen, als Konstantin Revermann kurz vor der Sirene das entscheidende Tor macht.

SG Sendenhorst - TV Kattenvenne     (Sa. 19:15 Uhr)
0:6 Punkte könnte auch die SG nach dem Spieltag haben, wenn Kattenvenne der Auswärtssieg gelingt. "Schwierig" wird es aber, glaubt Florian Schulte. "Gegen Neuenkirchen nur 23 Tore zu kriegen, ist schon sehr stark", sagt der Trainer Kattenvennes über Sendenhorst. Die Sportgemeinschaft steigerte sich im Vergleich zum ersten Spieltag. An das Spiel gegen Neuenkirchen will Frank Stob-Schlögl anknüpfen: "Kattenvenne kenne ich ganz gut. Ich habe mich schon ein wenig gewundert, dass die Coesfeld so deutlich geschlagen haben. Das zeigt, dass die Bezirksliga eng bleibt."
Heimspiel-Tipp: 24:24. Eine leistungsgerechte Punkteteilung.

SuS Neuenkirchen - Arminia Ochtrup     (Sa. 19:15 Uhr)
Die Augen werden nach Neuenkirchen gerichtet sein. Beide könnten aus einem sehr guten einen perfekten Saisonstart machen. Im zurückliegenden Duell gewann die Arminia mit 30:29. Damals war Ahlers mit der Chancenverwertung und der Torausbeute zufrieden. Öhmann war dagegen nicht happy. Nur 50 bis 55 Prozent des Leistungsvermögens rufte seine Sieben ab und verabschiedete sich aus Sicht des Trainers nach der Niederlage aus dem Aufstiegsrennen. Dann gilt es für SuS also, eine offene Rechnung zu begleichen.
Heimspiel-Tipp: 29:33. Ochtrup gelingt der Coup!

HSG Hohne/Lengerich - TuS Recke     (So. 17 Uhr)
Daniel Bieletzki erwartet eine Antwort seiner Spieler auf die Niederlage gegen Everswinkel. Zu einer verschlafenen Anfangsphase und der Einstellung gesellte sich eine Portion Hochmut. Eine große Krise machte Bieletzki nicht aus: "Wir werden ganz normal weiterarbeiten." Die Analyse folgte beim Training. Recke hat bislang beide Spiele der Saison verloren.
Heimspiel-Tipp: 31:27. Recke wartet weiter auf die ersten Bezirksliga-Punkte.

Warendorfer SU - BSV Roxel      (So. 18 Uhr)
"Wir haben gegen Ibbenbüren gemerkt, dass wir gegen jeden Gegner Gas geben müssen, auch gegen Roxel", sagt WSU-Coach Stefan Hamsen. Mit einem blauen Auge kam seine Sieben in der Vorwoche bei der ISV davon: "Wir wissen um die Stärken bei Roxel, wollen Winkler und Krummenerl angehen und beide Punkte holen." Bei den Kleeblätter herrscht erst einmal Zufriedenheit nach dem ersten Saisonsieg über Burgsteinfurt. "In Warendorf hängen die Trauben schon hoch für uns", so Kay Sparenberg. Der Trainer erwartet nichtsdestotrotz ein enges Spiel. Im Endspurt der Vorsaison schlug seine Mannschaft die WSU. Für eine Überraschung sind die Roxeler eh immer gut.
Heimspiel-Tipp: 28:22. Diesmal nimmt die WSU den BSV ernst. Warendorf demonstriert seine Macht.

TB Burgsteinfurt - SC Everswinkel     (So. 18 Uhr)
Beide kennen sich kaum. "Wir schauen erstmal auf uns und wollen unsere Fehler minimieren", erläutert Raphael Wierbrügge die Everswinkeler Vorbereitung auf die Partie. Und der Turnerbund? Der versiebte in Roxel massenhaft Torchancen. Das muss besser werden, meint Niklas van den Berg. Sorgen macht sich der Coach nicht: "Es hat sich gezeigt, dass unser Konzept, das wir uns ausgedacht haben, eigentlich funktioniert."
Heimspiel-Tipp: 23:25. Zwei junge Truppen, zwei Neustarts, zwei Punkte für den SCE.

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular