Mario Posterts (l.) TV Kattenvenne verlor sein erstes Spiel. Die HSG Hohne/Lengerich hingegen nicht. Jan Steinigeweg und Co. können Sieg Nummer zwei einfahren.

Das große Beschnuppern


Von Justus Heinisch

(13.09.18) Es ist die Phase des Beschnupperns in der Bezirksliga. Sechs neue Teams, viele neue Trainer und eine Menge Neuanfänge hinterlassen eben ihre Spuren. Deshalb halten sich viele Coaches mit Prognosen bedeckt und geben viel lieber dem Phrasenschwein einen aus, ganz frei nach dem Motto: "Wir schauen auf uns." Im Übrigen gab es am ersten Spieltag nur Heimsiege. Auswärts setzten sich einige Teams in die Nesseln. Zum Beispiel der TV Kattenvenne, dessen Trainer, Florian Schulte, aber mal so gar nicht zufrieden mit dem Auftritt seiner Sieben war. Deftig wurde es auch für die SG Sendenhorst.

SG Sendenhorst - SuS Neuenkirchen     (Sa. 17:15 Uhr)
Während SuS gegen Aufsteiger Recke ranmusste, startete die SG gegen einen Mitabsteiger, die DJK Coesfeld. Das erste Liga-Spiel unter Frank Stob-Schlögl verlor Sendenhorst deutlich mit 17:33. Schlecht sei vor allem die Chancenverwertung gewesen, so Stob-Schlögl. Das soll besser werden. Wie gut, dass Sendenhorst nun zu Hause spielt. Dort setzte es schon häufiger stärkere Spiele. SuS ist hingegen für Stob-Schlögl keine unbekannte Truppe. Vor allem "einfache Fehler", so der Coach, solle seine SG vermeiden. SuS-Coach Manuel Öhmann sagt: "Wir werden uns Sendenhorst in den ersten Minuten angucken und dann die richtigen Hebel bedienen." Der Ex-Landesligist ist für ihn ein unbeschriebenes Blatt.
Heimspiel-Tipp: 26:28. Die SG trifft nun öfter, doch SuS beeindruckt mit starker Frühform.

Eintracht Hiltrup - Sparta Münster      (Sa. 18:30 Uhr)
Das erste Nachbarschaftsduell der Saison steigt in Hiltrup. Es könnte laut werden. Eintrachts Anhang haut gerne mal auf den Putz, wie zum Beispiel bei den vergangenen Münsteraner Stadtis. Und Sparta? Die bringen auch einiges mit. Das zumindest denkt Hiltrups Coach, Marcel Graefer: "Die sind heiß. Das wird in laut in der Halle." Der Aufsteiger erinnert ihn an die HSG Gremmendorf/Angelmodde in ihren besten Zeiten, wo jeder Ballgewinn und Torabschluss frenetisch zelebriert wurde: "Wir müssen cool bleiben, uns nicht anstecken lassen und unseren Stiefel herunter spielen."
Heimspiel-Tipp: 30:24. Hiltrup knüpft an die starke Leistung der Vorwoche an.

TuS Recke - Arminia Ochtrup     (Sa. 18:45 Uhr)
Direkt nach dem Heimsieg über Everswinkel setzte sich Heinz Ahlers ins Auto und düste gen Neuenkirchen. Der Coach der Arminia sah noch Teile des Spiels Reckes. Sein Fazit: "Die sind nicht zu unterschätzen!" Zumal der Aufsteiger in seinem ersten Saisonspiel besonders motiviert sein wird: "Das wird kein Spaziergang. Aber wir wissen, was wir können und haben keine Angst. Jede Mannschaft muss uns erstmal schlagen. Wir geben Vollgas." Das wird der TuS aber auch tun. Verletzte kommen so langsam aber wieder zurück. Die Mannschaft wird sich anders, stärker zusammensetzen als im SuS-Spiel.
Heimspiel-Tipp: 19:27 Ochtrup holt das Ding dank starker Phase in der zweiten Halbzeit.

TV Kattenvenne - DJK Coesfeld     (Sa. 17 Uhr)
Was war Florian Schulte nach der Pleite gegen Sparta angefressen. Gegen Coesfeld hat seine Mannschaft die Chance, Wiedergutmachung zu betreiben. Die Trainingswoche war jedenfalls nicht die angenehmste für seine Spieler. Klar ist für ihn: "Mit 50 Prozent Einstellung gewinnst du kein Spiel!" Coesfeld hingegen startete nach Maß. Tim Püttmann (7) und Felix Dartmann (6) waren die treffsichersten Akteure der DJK.
Heimspiel-Tipp: 26:26. Auch mit 100 Prozent gewinnt Kattenvenne nicht, holt aber einen Punkt.

Ibbenbürener SpVgg. - Warendorfer SU     (So. 17 Uhr)
"Ich kenne die null", so WSU-Coach, Stefan Hamsen. Irgendwie muss es die WSU ohne besondere Beobachtung richten in Ibbenbüren. "Ich gehe aber schon davon aus, dass wir favorisiert ins Spiel gehen", meint Hamsen. "Wir werden die auf jeden Fall ernst nehmen, auch wenn es eine Fahrt ins Ungewisse wird." Die ISV fing sich in Stemmert 36 Gegentore, knackte aber selbst auch die 30-Tore-Marke.
Heimspiel-Tipp: 27:28. Die WSU stolpert nicht.

HSG Hohne/Lengerich - SC Everswinkel     (So. 17 Uhr)
Das nächste Heimspiel, die nächsten Punkte? Die HSG würde nicht Nein sagen. Coach Daniel Bieletzki schickte seine Späher, um den SCE zu beobachten. Auch Thomas Steinhoff, Trainer bei Everswinkel, weiß nicht sonderlich viel über den Gegner: "Wir werden versuchen, das erste Spiel zu verarbeiten und in Lengerich zu punkten."
Heimspiel-Tipp: 22:23. Wieder wird es knapp in Lengerich, diesmal holt der Gast die Punkte.

BSV Roxel - TB Burgsteinfurt     (Di. 20:30 Uhr)
Erst am kommenden Dienstag zockt der BSV gegen den TBB. In der Vergangenheit bestritten beide häufiger Testspiele gegeneinander. Doch da war noch Stephan Nocke Burgsteinfurt-Coach und die Truppe des Gastes eine andere. Kay Sparenberg passt die Verlegung jedenfalls wegen des Personals nicht so gut ins Bild. Er sagt: "Wir müssen uns auf uns konzentrieren."
Heimspiel-Tipp: 25:20. Roxel macht's dank seiner Erfahrung

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular