Niklas van den Berg hat derzeit große Sorgen mit seinem TB Burgsteinfurt.

Nicht voll im Modus angekommen


von Fabian Renger

(24.04.19) "Würden wir irgendwo im Mittelfeld der Tabelle stehen, wäre ich mit der Leistung gar nicht so unzufrieden gewesen." Das Problem an dieser Aussage: Niklas van den Berg und seine Handballer des TB Burgsteinfurt stehen nicht im Niemandsland der Tabelle, sondern ganz unten. Mit mageren fünf Pünktlein. Da helfen 23:32 (9:15)-Auswärtsniederlagen bei der DJK Coesfeld nicht sonderlich weiter.

"Wir haben gar nicht so schlecht gespielt", kommentierte van den Berg. Zu verhältnismäßig vielen Chancen kam seine Truppe. Doch da standen mit Kai Michel und Niels Heuermann zwei nicht gerade untalentierte Burschen im Coesfelder Kasten, die den Gästen den Garaus machten. "An den beiden sind wir kaputtgegangen", meinte van den Berg.

Nur ganz zu Beginn ging's

Zu keiner Phase der Begegnung kam seine Mannschaft für einen Punktgewinn in Frage. Bloß am Anfang führte sie mit 1:0 (1.), 2:1 (3.) und 3:2 (5.). Hernach ging die Post in die aus Stemmerter Sicht falsche Richtung ab. Die Hausherren zogen auf 8:3 (16.) davon, bei diesem fünf-Tore-Vorsprung pendelte sich das Spiel in der Folge ein. Mehr als auf drei Treffer kamen die Burgsteinfurter nie ran.

Woran lag's? Van den Berg machte ein Kopfproblem, gerade bei den jüngeren Akteuren aus. "Fünf Minuten nach einer Niederlage darf diese nicht direkt wieder vergessen werden. Gerade wenn du unten stehst. Das fehlt mir vor allem bei den etwas unerfahreneren Spielern derzeit", hofft der Übungsleiter, dass auf der Zielgraden der Saison auch bei allen langsam ankommt, was die Stunde geschlagen hat. "Wir müssen viel mehr den Abstiegskampf auf- und annehmen und das auf der Platte zeigen!"

DJK Coesfeld - TB Burgsteinfurt 32:23 (15:9)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.