Joshua Schmidt zeigte sich mit 14 Buden extrem treffsicher. Am Ende sprangen aber trotzdem keine Punkte heraus. Foto: Steinigeweg

 

14 Tore und doch kein Sieg


Von Jan Steinigeweg

(14.06.20) Namen sind Nachrichten. Gefeiert werden Sieger und Torschützen, diejenigen also, die maßgeblichen Anteil am Sieg hatten. Die Datenschutzmaßnahmen, die der Handballsport auch in Westfalen zu befolgen hatten, zeigten sich in namenlosen Listen, in denen Spieler zumeinst gemäß ihrer Rückennummer Beachtung fanden. Aber wenn Papa lobt, will das Kind nicht hören: "Gut gemacht, Sohn 3". Der Klang des eigenen Namens ist Widerhall der eigenen Identität. "Gut gemacht, Lennart!" ... oder Philipp oder Sören, Hans oder Utz ... so will man gelobt werden. Das holen wir jetzt nach, nennen die Torschützen der einzelnen Spieltage und füllen die Gesamt-Torschützenliste nach und nach auf.

Eine kurze Zusammenfassung der Lage:

An manchen Tagen soll es einfach nicht sein. Dabei lief es für Josuha Schmidt eigentlich überragend beim Auswärtsspiel von SW Havixbeck bei der Warendorfer SU. Sage und schreibe vierzehn mal beförderte der Spitzenreiter des Gesamtrankings den Ball in die Maschen der WSU und erzielte damit mal wieder einen Bestwert. Doch die Defensive der Schwarz-Weißen zeigte sich zu löchrig. So reichten am Ende auch 30 geworfene Tore nicht zum Sieg. Denn die WSU zeigte eine starke Offensivleistung und netzte 35 mal gegen den Spitzenreiter. Jannik Weber (10 Buden), Pascal Nitsche (7 Buden) und Christian Schwaer (6 Buden) sorgten dafür, dass die Hausherren am Ende feiern durften. Zumindest den Vorsprung auf Nitsche ( 96 Tore) konnte Schmidt (114 Tore) allerdings ausbauen.

Schon gegen die Sparta zeigte sich der 1. HC Ibbenbüren trotz Niederlage in guter Verfassung und vor allem in Torlaune. Doch die Defensive wackelte noch ein wenig zu sehr. Das wollte das Team von Till Huber im Heimspiel gegen den SC Everswinkel besser machen. Und das blieb nicht nur ein frommer Wunsch, sondern wurde tatsächlich auch in die Tat umgesetzt. So behielt der HCI letztlich die Oberhand und siegte mit 31:27. Daniel Albers über Außen war treffsicherster Ibbenbürener und markierte zehn Hütten. Und auch Sebastian Elbert netzte sechs mal aus dem Rückraum für die Gastgeber. Thorben Loick-Feidieker und Tim Homann hielten den SC durch gute Aktionen lange im Spiel und steuerten jeweils sechs Buden bei.

Eintracht Coesfeld setzte im Heimspiel gegen Sparta Münster ein kleines Ausrufezeichen. Von Verletzungssorgen geplagt, spielte die Eintracht eine Saison, die deutlich unter den eigenen Erwartungen zurück blieb. Doch wenn alle Mann an Bord waren, ging einiges. Das bekam auch Sparta Münster zu spüren und unterlag in einer engen Partie mit 29:30. Herausragender Akteur bei den siegreichen Hausherren war Till Schöttler, der insgesamt elf Treffer erzielte. Bei den Gästen kam an diesem Tag kein Spieler über vier Tore hinaus. Michel Flockert, Friederich Grütters, Lukas Rosentahl und Fabian Kuropka erreichten jeweils diesen Wert.


Die Top-Torschützen des 13. Spieltags:

14 Tore: Joshua Schmidt (SW Havixbeck)

11 Tore: Till Schöttler (Eintracht Coesfeld)

10 Tore: Daniel Albers (1. HC Ibbenbüren), Jannik Weber (Warendorfer SU)

9 Tore: Max Oelerich (Arminia Ochtrup)

8 Tore: Marcel Peters (TV Borghorst)

7 Tore: Pascal Nitsche (Warendorfer SU), Maik Richter (TuS Recke)

6 Tore: Sebastian Elbert (1. HC Ibbenbüren), Tim Homann (SC Everswinkel), Thorben Loick-Feidieker (SC Everswinkel), Janik Neumann (SG Sendenhorst), Christian Schwaer (Warendorfer SU), Daniel Markmeyer (TuS Recke)


Torschützenliste gesamt am 13. Spieltag:

114 Tore: Joshua Schmidt (SW Havixbeck)

96 Tore: Pascal Nitsche (Warendorfer SU)

90 Tore: Max Oelerich (Arminia Ochtrup)

77 Tore: Michel Flockert (Sparta Münster)

73 Tore: Mikel Hart (HSG Hohne/Lengerich)

70 Tore: Maik Richter (TuS Recke), Marcel Peters (TV Borghorst)

64 Tore: Thorben Loick-Feidieker (SC Everswinkel), Jonas Lügering (SW Havixbeck)

63 Tore: Till Schöttler (Eintracht Coesfeld)

61 Tore: Janik Neumann (SG Sendenhorst)

59 Tore: Raphael Woltering (Arminia Ochtrup), Tobias Hensel (TuS Recke)  

57 Tore: Christopher Kleibolt (SC Everswinkel)

55 Tore: Phil Huge (TV Borghorst)

54 Tore: Ryk Spaedtke (Eintracht Hiltrup), Dominik Leufgen (SW Havixbeck)

53 Tore: Markus Tenberg (1. HC Ibbenbüren), Lukas Rosenthal (Sparta Münster)

51 Tore: Timo Wiggenhorn (Arminia Ochtrup)

48 Tore: Lars Enzner (TV Friesen Telgte II), Frederik Grune (HSG Hohne/Lengerich)