Marcel Peters (hier noch im Dress der HF Reckenfeld/Greven) netzte zehn mal für den TV Borghorst und stand gegen den SC Everswinkel kurz vor einer Überraschung. Foto: Teipel


Peters und der TVB scheitern nur knapp


Von Jan Steinigeweg

(22.06.20) Namen sind Nachrichten. Gefeiert werden Sieger und Torschützen, diejenigen also, die maßgeblichen Anteil am Sieg hatten. Die Datenschutzmaßnahmen, die der Handballsport auch in Westfalen zu befolgen hatten, zeigten sich in namenlosen Listen, in denen Spieler zumeinst gemäß ihrer Rückennummer Beachtung fanden. Aber wenn Papa lobt, will das Kind nicht hören: "Gut gemacht, Sohn 3". Der Klang des eigenen Namens ist Widerhall der eigenen Identität. "Gut gemacht, Lennart!" ... oder Philipp oder Sören, Hans oder Utz ... so will man gelobt werden. Das holen wir jetzt nach, nennen die Torschützen der einzelnen Spieltage und füllen die Gesamt-Torschützenliste nach und nach auf.

Eine kurze Zusammenfassung der Lage:

Am Wochenende des 16. Spieltags der Bezirksliga Münsterland stürmte es gewaltig. Daher wurde die Partie zwischen der Warendorfer SU und der HSG Hohne/Lengerich vom 08.02. in den März verlegt. Und wie wir heute wissen, wurde diese Begegnung nicht mehr nachgeholt, da die Corona-Pause dazwischenfunkte. Alle anderen Spiele fanden trotz der schlechten Wetterlage statt. Doch in den Hallen ging es nicht so stürmisch zu, wie außerhalb.  Nur neun Spieler schafften es, sich mehr als fünf mal in die Torschützenliste einzutragen.

Ganz oben reihte sich an diesem Spieltag Marcel Peters vom TV Borghorst ein. Mit zehn Buden führte er sein Team an und schaffte im Heimspiel gegen den SC Everswinkel beinahe die Sensation. Der TVB hatte die Gäste am Rande einer Niederlage. Bzw. schnupperten die Hausherren lange am Punktgewinn, vor allem dank Peters und seiner Tore. Doch am Ende setzte sich der Favorit knapp mit 29:28 durch. Als bester Werfer für den SC kristallisierte sich Phil Kruse mir insgesamt sechs Hütte heraus. Da mussten die Jungs von Thomas Steinhoff nach dem Abpfiff ganz tief durchpusten.

Der 1. HC Ibbenbüren hatte auch weiterhin einen Lauf. Daran konnte auch Eintracht Hiltrup im Auswärtsspiel bei den Ibbenbürenern nicht rütteln. Anfänglich hielten die Gäste noch mit, doch Mitte der ersten Halbzeit machte der HCI dann ernst. Allen voran Till Dorn und Stephan Windmann waren in der Folge von der Eintracht-Deckung nur noch selten zu stoppen. Beide erzielten jeweils 7 Tore beim 37:27-Heimsieg. Für die Eintracht trafen Ryk Spaedtke, Daniel Brocks und Maurice Heuser fünf mal ins an diesem Wochenende nicht allzu große Glück.

Der TuS Recke machte sich ersatzgeschwächt auf den Weg zur Arminia aus Ochtrup. Mit Maik Richter fehlte unter anderem der bis dato beste Werfer des TuS. Die Arminia hatte sich oben in der Tabelle festgesetzt und gab sich auch gegen Recke keine Blöße. Max Oelerich avancierte mit acht Buden zum Matchwinner und sorgte dafür, dass die Punkte in Ochtrup blieben. Die Gäste kämpften leidenschaftlich und hatten mit Tobias Hensel (8 Hütten) und Daniel Markmeyer (6 Hütten) zwei gute Werfer in ihren Reihen. Doch am Schluss ging die Luft aus, sodass sich die Hausherren mit 27:20 durchsetzten. Da Pascal Nitsche (101 Tore) und die WSU nicht spielten, schiebt sich Oelerich (107 Tore) in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz hinter Joshua Schmidt (129 Tore).


Die Top-Torschützen des 16. Spieltags:

10 Tore: Marcel Peters (TV Borghorst)

8 Tore: Alexander Barth (Sparta Münster), Max Oelerich (Arminia Ochtrup), Tobias Hensel (TuS Recke)

7 Tore: Till Dorn (1. HC Ibbenbüren), Stephan Windmann (1. HC Ibbenbüren),

6 Tore: Phil Kruse (SC Everswinkel), Daniel Markmeyer (TuS Recke), Fabian Rotermund (Eintracht Coesfeld)


Torschützenliste gesamt am 16. Spieltag:

129 Tore: Joshua Schmidt (SW Havixbeck)

107 Tore: Max Oelerich (Arminia Ochtrup)

101 Tore: Pascal Nitsche (Warendorfer SU)

91 Tore: Marcel Peters (TV Borghorst)

87 Tore: Mikel Hart (HSG Hohne/Lengerich)

85 Tore: Michel Flockert (Sparta Münster)

81 Tore: Thorben Loick-Feidieker (SC Everswinkel)

78 Tore: Tobias Hensel (TuS Recke)

76 Tore: Till Schöttler (Eintracht Coesfeld), Jonas Lügering (SW Havixbeck)

74 Tore: Maik Richter (TuS Recke)

70 Tore: Phil Huge (TV Borghorst), Raphael Woltering (Arminia Ochtrup)

68 Tore: Christopher Kleibolt (SC Everswinkel)

66 Tore: Janik Neumann (SG Sendenhorst), Alexander Barth (Sparta Münster)

65 Tore: Markus Tenberg (1. HC Ibbenbüren), Daniel Brocks (Eintracht Hiltrup)

63 Tore: Ryk Spaedtke (Eintracht Hiltrup)

62 Tore: Frederik Grune (HSG Hohne/Lengerich)

61 Tore: Lars Enzner (TV Friesen Telgte II)

60 Tore: Lukas Rosenthal (Sparta Münster),

59 Tore: Dominik Leufgen (SW Havixbeck)

57 Tore: Timo Wiggenhorn (Arminia Ochtrup), Janes Kloster (Eintracht Coesfeld)

56 Tore: Jan Linnenbank (Warendorfer SU), Phil Kruse (SC Everswinkel)