HCI als Kollektiv erfolgreich


Von Pascal Bonnekoh

(07.10.19) Durch die Bank weg war beinahe jeder Spieler des 1. HC Ibbenbürens beim 28:24 (15:10)-Heimsieg gegen die HSG Hohne/Lengerich erfolgreich. Insgesamt elf unterschiedliche Torschützen konnte der Gastgeber aufweisen. Dem Gegenüber standen nur sieben erfolgreiche Werfer auf der Seite der HSG. Für HCI-Coach Till Huber war auch das ein Schlüssel zu diesem Sieg.

In der Anfangsphase hatten die Ibbenbürener leichte Vorteile auf ihrer Seite, doch Hohne/Lengerich ließ sich nicht abschütteln. In den ersten 20 Minuten gab es zu keinem Zeitpunkt einen Unterschied von mehr als drei Toren. Erst zur Schlussphase der ersten Halbzeit drehte HCI richtig auf und zog mit 15:10 davon. Nach Wiederanpfiff sah das ganze aber schon wieder anders aus.

Handballer Wellenbewegungen

Die HSG wurde immer stärker und kam auf bis zu zwei Treffern ran. Maßgeblich beteiligt waren daran die beiden starken Werfer Frederik Grune und Mikol Hart mit jeweils sieben Treffern. Da hatte Hohne/Lengerich mal eine gute Phase erwischt - für Huber völlig normal: "Das ist im Handball manchmal so. Das Spiel verläuft in Wellenbewegungen. Der Gegner hat Oberwasser bekommen, weil wir vorne ein paar technische Fehler gemacht haben."

Ein gutes Zeichen für Huber war aber, dass seine Mannschaft nicht nervös wurde und die Ruhe bewahrte. Denn nach dem Gästesturmlauf kam auch wieder eine HCI-Phase. Diese nutzte der Gastgeber um in den Schlussminuten entscheidend davon zu ziehen, und schlussendlich mit 28:24 zu gewinnen. Besonders angetan war Huber von der gesamten Mannschaftsleistung: "Irgendwann hat der Gegner offensiver und mit einer personenbezogenen Manndeckung gespielt. Dann mussten die anderen Spieler in Erscheinung treten - das haben sich auch gut gemacht. Wir haben dann von allen Positionen aus Tore erzielt."

1. HC Ibbenbüren - HSG Hohne/Lengerich     28:24 (15:10)

Tore für Ibbenbüren: N.N (5), Schuetze (4), Tenberg (4), Elbert (4), Heinze (3/2), Kuhlmann (3), Moellenkamp (2), Verbeek (2), Nieters (1)

Tore für Hohne/Lengerich: Grune (7/1), Hart (7/1), N.N (3), Volk (2), Dubs (2), Sensen (2), Dorroch (1)