Ein eindrucksvoller Befreiungsschlag


Von Malte Greshake

(28.09.21) "Ich hoffe, damit ist der Knoten geplatzt", lobte Dennis Kötter seine Mannschaft nach dem ersten Sieg in dieser Spielzeit. Gegen die dritte Mannschaft des TV Emsdetten zeigte der TuS Recke an vergangenen Wochenende eine weitestgehend konzentrierte Leistung und überließ beim deutlichen 30:19 (17:4) nichts dem Zufall.

"Wir wählen ja immer innerhalb der Mannschaft den Spieler des Spiels und jetzt bin ich mal gespannt, wer es wird", berichtete Kötter. "Bei uns war in diesem Spiel nämlich jeder bei hundert Prozent." Denn Recke erwischte einen richtig guten Tag, wohingegen bei Emsdetten nicht viel zusammenlief. Bis zur Halbzeit spielte der TuS sich eine eindrucksvolle 17:4-Führung heraus und entschied so die Begegnung quasi schon, bevor es zum Seitenwechsel kam.

Emsdettens Deckung zu löchrig

"Dann war es eben schon vorbei", meinte deswegen auch Emsdettens Manuel Brinkhaus. "Bei uns war es in diesem Spiel einfach wieder das übliche Problem, das wir immer bei Auswärtsspielen haben. Ohne Harz kommen wir nicht mit dem Ball klar, das ist ein Riesenunterschied." Und eben auch, weil sich die Deckung der Emsdettener an diesem Tag viel zu löchrig präsentierte, kam dann am Ende ein solches Ergebnis zustande. Auch wenn sich die Dritte nach der Pause dann noch etwas rehabilitierte.

"Dass dann nach der Halbzeit das eine oder andere nachlässt, ist aber auch verständlich", meinte Kötter, dessen Jungs den Gegner nun des Öfteren durchbrechen ließen. Letztendlich endete es nämlich dann mit einem 30:19. Und das, obwohl der TuS auf seinen Toptorschützen Maik Richter und auch David Sandmann verzichten musste. "Die Vorrausetzungen waren also alles andere als gut", so Reckes Coach noch. "Deswegen macht es mich dann auch schon stolz, wie wir aufgetreten sind."

Tore für Recke: Rahe (8), Felix Meyer (7), Tim Meyer (6), Neubauer (4), Wallus (3), Lüttmann (1), Altenburger (1)

Tore für Emsdetten III: Strehlow (6), Vennemann (5), Hunnekuhl (2), Dorn (2), Becker (2), 12 (2)