Nicht nervös machen lassen


Von Malte Greshake

(05.04.22) Wenn man die Ergebnisse der Preußen/Borussia in der bisherigen Spielzeit zu Rate zieht, sticht diese Niederlage schon hervor: Gegen die HSG Ascheberg/Drensteinfurt kassierte das Team von Dominik Sowada beim 29:31 (14:16) schon ungewöhnlich viele Gegentore. Wofür der Coach später allerdings auch eine Erklärung parat hatte.

"Bei uns fehlte einfach die Lust, sich in der Deckung auch mal richtig reinzuwerfen", hielt Sowada fest. "Da waren wir viel zu passiv und die Stimmung passt auch nicht." Dazu kam natürlich auch, dass die Preußen Anfang März ihr letztes Meisterschaftsspiel bestritten und coronabedingt eine lange Trainingspause einlegen mussten. Nach ausgeglichenem Beginn zogen die Hausherren dann im ersten Durchgang irgendwann davon - der starke Thorsten Zartner traf in der 21. Minute per Siebenmeter zum 12:7.

Die HSG bleibt stabil

Trotzdem kämpften sich die Gäste dann nach der Pause wieder heran und Finn Buyna konnte dann sogar den 18:18-Ausgleich erzielen (39.). Allerdings ließen die Hausherren nicht aus der Ruhe bringen und ließen im Anschluss einen Vier-Tore-Lauf folgen - zur Freude für Interimstrainer Markus Hattrup. "Endlich haben wir mal komplett über 60 Minuten unsere Leistung abgerufen und uns nicht nervös machen lassen", meint der. "Und am Ende haben wir es dann auch verdient gewonnen."

Denn auch in der Schlussphase wehrte die HSG alle Bemühungen der Preußen erfolgreich ab. Wenige Sekunden vor dem Ende konnte Waldemar Lau nur noch auf 29:31 verkürzen. "Ascheberg ist natürlich zuhause eine Macht, aber bei uns hat es immer noch noch durch die ständigen Zwangspausen eine Vorbereitungscharakter", fügte Sowada später noch hinzu. "In den entscheidenden Phase hat uns dann auch einfach das Spielglück gefehlt."

Tore für Ascheberg: Zartner (12/9), F. Risthaus (5), Lohmann (4), P. Risthaus (3), H. Kurzhals (2), Pannott (2), J. Kurzhals (1), Pieper (1), Reining (1), 

Tore für Preußen: Lau (10/1), Brückner (3), Günnigmann (3), Brüggemann (3), Linnenbürger (2), Buyna (2), Dahlhaus (2), Müller (1), Appelt (1)