Kreisliga Münsterland 1

Nach zwei Spielen hat der SC Hörstel jetzt schon 74 Buden auf dem Konto. 14 davon erzielte Florian Schrameyer. Foto: Teipel

Hörstel mit viel Offensivpower


Von Jan Steinigeweg

(20.10.20) In der Kreisliga des Heimspiel-Lands sind mittlerweile auch schon zwei Spieltage bestritten worden. Auch wenn noch nicht alle Mannschaften zweimal zum Zuge kamen, werfen wir trotzdem einen kurzen Blick in die drei Kreisligastaffeln des Handballkreises Münsterland und schauen, welchen Teams die besten Starts in die Spielzeit 2020/21 gelungen sind.


Kreisliga Münsterland 1

In der 1. Staffel stehen aktuell zwei Nachbarn aus dem Tecklenburger Land ganz oben. Sowohl die Ibbenbürener SV als auch der SC Hörstel gewannen ihre bisherigen Partien und stehen gemeinsam mit 4:0 Punkten an der Tabellenspitze. Dabei zeigte Hörstel bislang zwei beeindruckende Offensivleistungen, bei denen sie jeweils mehr als 35 Tore warfen. Da ist es auch egal, wenn man fast 30 bekommt. Gegen Vorwärts Gronau II siegte der SC mit 36:28 und im folgenden Auswärtsspiel setzte er sich mit 38:29 beim TB Burgsteinfurt durch. Treffsicherster Mann war Florian Schrameyer mit 14 Toren aus beiden Partien. 

Die ISV fuhr ebenso deutliche Siege ein und legte dabei zwei Punktlandungen mit jeweils 30 Toren hin. 30:24 setzten sich die Ibbenbürener gegen Arminia Ochtrup II durch und siegten danach mit 30:23 bei Vorwärts Gronau II. Roman Verle hat mit einem konstanten 9er-Schnitt jetzt schon 18 Hütten erzielt. Eintracht Mettingen hat bislang erst Spiel auf dem Konto, trifft aber jetzt am kommenden Sonntag auf den TV Jahn Rheine und könnte mit einem Sieg noch mit der ISV und dem SC Hörstel gleichziehen. 


Kreisliga Münsterland 2

In der 2. Staffel gelang es bislang nur der Reserve vom TB Burgsteinfurt die beiden ersten Matches zu gewinnen. Und während die Spitzenreiter in der Staffel 1 es deutlich machten, ging es beim TB dabei deutlich enger zu. Mit 22:21 rang Burgsteinfurt II SW Havixbeck II nieder. Etwas deutlicher war es dann gegen den VfL Ahaus, aber auch nur in geringem Maße. Denn am Ende stand ein 30:27 auf der Anzeigetafel. Stephan Kretzschmar führte sein Team an und netzte in Summer 15fach.

Die HF Reckenfeld/Greven und der SV Adler Münster konnten am ersten Spieltag noch die Beine hochlegen, da sie erst eine Woche später ran durften. Die Adler schlugen SW Havixbeck II mit 21:17, während die Handballfreunde mit 25:20 beim SV Nottuln siegten. Diese Teams können also mit weiteren Siegen am zweiten Spieltag ebenfalls noch perfekt starten und die weiße Weste wahren.  


Kreisliga Münsterland 3

Zwei Teams aus Münster besetzen in der Staffel 3 aktuell die Plätze an der Sonne. Ok, da die Hälfte der Vereine dieser Staffel aus Münster kommen, ist das nicht unwahrscheinlich, aber immerhin! SV Adler Münster II und der SC Münster 08 II holten die maximal mögliche Ausbeute von vier Punkten. Die Reserve der Adler siegte deutlich mit 29:15 bei der Warendorfer SU II und knapp mit 28:25 im Heimspiel gegen Eintracht Hiltrup II. Auch die Reserve der Nullachter bezwang Hiltrup II mit 23:19 und fuhr anschließend nach Sendenhorst, um dort zwei Punkte beim 29:22 abzuholen und mit nach Münster zu bringen.