Landesliga 3 - Anschwitzen

Diese Frage wird bereits heute Abend geklärt: Gelingt Nico Postert und dem TV Kattenvenne die Überraschung im Derby gegen Ladbergen?

"Ein Highlight der Saison"


Von Nils Uhlig

(08.04.22) Das Derby steht vor der Tür. Wenn Ladbergen gegen Kattenvenne spielt, dann ist die Halle voll. Deswegen schwitzen wir den Nachholspieltag der Landesliga 2 und 3 natürlich mit einem Spieler an, der heute Abend auf der Platte in der Rottsporthalle steht. Nico Postert steht mit Kattenvenne mit dem Rücken zur Wand und muss dringend punkten. Warum nicht im Derby? Denn das hat schließlich eigene Gesetze.

"Das Derby in der hoffentlich voll Rottsporthalle gehört natürlich zu den Highlights der Saison", freut sich der 27-Jährige bereits auf die kochende Stimmung auf und neben dem Spielfeld. Dennoch gibt es auch in diesem Spiel nur zwei Punkte zu vergeben. Da der TVK am vergangenen Wochenende in Hiltrup patzte, täte ein Überraschungssieg gegen das benachbarte Spitzenteam richtig gut. "Das Spiel in Hiltrup war richtig bitter. Hiltrup hat fünf Siege und zwei davon gegen uns", kann Postert immernoch nicht verstehen, wieso das Spiel verloren ging. Denn sein Team verpasste den Startschuss ins Spiel komplett und lag mit 1:9 in Rückstand. "Wir haben durch eine gute kämpferische Leistung wieder ins Spiel gefunden, aber mehrmals die Möglichkeit zum Ausgleich verpasst", gibt Postert zu, dass seinem Team in den entscheidenden Momenten die Cleverness fehlte.

Kattenvenne hat nichts zu verlieren

In den verbleibenden acht Spielen will Kattenvenne nun aber zeigen, dass alle das Ziel Klassenerhalt klar vor Augen haben. Dafür muss seine Mannschaft heute Abend besser auftreten als im Hinspiel. "Da hatten wir in der zweiten Halbzeit keine Lösungen mehr gegen die starke Abwehr der Ladberger Jungs", erinnert er sich ungern an die 11:21-Niederlage aus dem September zurück.

Um dieses Mal bestehen zu können, müsse sein Team einen guten Tag erwischen. "Wir müssen das spielen, was uns Sicherheit bringt", sagt Postert. Sein Team habe in diesem Duell ohnehin nichts zu verlieren und was gibt es schon schöneres als dem Derbykontrahenten im Aufstiegsrennen ein Bein zu stellen. "Besser geht es doch nicht", freut sich der Linksaußen auf das Duell. 

Abgezockt zum Derbysieg

Sein Trainer Volker Hollenberg hält ohnehin große Stücke auf seinen Linksaußen. "Der kann auch mit Nullwinkel noch den Ball am Torwart vorbeimogeln", weiß er um die Stärke und wünscht sich von seinem Team öfter den Ball zum Abschlussspieler auf Linksaußen zu bringen. Denn wie abgezockt Postert ist, hat er nicht zuletzt beim Heimsieg gegen Havixbeck gezeigt, als er den entscheidenden Wurf per Leger über den Kopf des gegnerischen Keepers zum Sieg ins Tor beförderte. "Wir haben ein cooles Team und jeder muss sich einfach voll reinhängen und einfach mit guter Laune seinen Part spielen", sagt Postert und vielleicht kann er ja auch heute Abend in der Rottsporthalle mit einem Geniestreich das Spiel entscheiden und dem TSV den Aufstieg vermiesen. Spaß daran hätte er wohl.


Landesliga 3

TSV Ladbergen – TV Kattenvenne (Anwurf Freitag 20 Uhr)
Bereits heute Abend kommt es zum Derby in der Rottsporthalle. Für beide Teams geht es nicht nur um den Derbysieg, sondern um viel mehr. Ladbergen darf sich keinen Ausrutscher mehr erlauben und muss auf eine Niederlage von Spitzenreiter Ibbenbüren hoffen. Kattenvenne braucht im Abstiegskampf nach der bitteren Niederlage in Hiltrup dringend zwei Punkte, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren. Wir erwarten ein volles Haus, super Stimmung und ein hoffentlich engeres Duell, als im Hinspiel, als dem TVK nur elf Tore gelangen.
Postert-Tipp: 24:26. "Wir glauben an uns und unsere Stärken", tippt der Linksaußen natürlich nicht gegen das eigene Team.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:25. Ladbergen wird sich keine Blöße mehr geben und bis zum Ende voll durchziehen. Die Qualität im Kader ist zu groß für die Gäste.

Vorwärts Gronau – SC Münster 08 (Anwurf Samstag 17.30 Uhr)
Gronau ist aktuell richtig gut drauf und hat nicht nur Spitzenteam Vreden zuhause in die Schranken gewiesen, sondern am Dienstag einen überraschend deutlichen Auswärtssieg in Havixbeck gefeiert. Das Fischer-Team rast also mit Siebenmeilen-Stiefeln Richtung Klassenerhalt. Nullacht zeigte sich zuletzt ebenfalls gut in Form und der genesene Linus Witzenhausen kommt immer besser in Fahrt. In der harzfreien Gronauer Halle könnte es auf seine Fähigkeiten im Zweikampf ankommen, schließlich sind Würfe aus dem Rückraum nicht das Mittel der Wahl, wenn man in Gronau erfolgreich sein will.
Postert-Tipp: 32:28. "Gronau ist zuhause ziemlich stark und wird das Spiel gegen Münster wohl gewinnen können", ist sich Postert sicher.
HEIMSPIEL-Tipp: Gronau gewinnt mit 33:30, da sie grade einen Lauf haben und Münster ohne Harz Probleme hat.

Arminia Ochtrup – Sparta Münster (Anwurf Sonntag 17 Uhr)
Ochtrup konnte am Donnerstag den ersten Sieg nach der langen Corona-Pause einfahren und besiegte Hiltrup im wichtigen Abstiegsduell. Mit einem weiteren Erfolg wäre die Lücke auf die Nichtabstiegsplätze fast geschlossen und Ochtrup hätte den Klassenerhalt auf Grund der noch ausstehenden Nachholspiele wieder in eigener Hand. Sparta holte seine bisher einzigen Punkte im Hinspiel und wird den Coup wiederholen wollen. Doch die letzten Spiele wurden allesamt deutlich verloren und ohne Harz müsste eine absolute Energieleistung aus dem Hut gezaubert werden.
Postert-Tipp: 26:27. "Ochtrup ist noch nicht im Spielrhythmus und da Sparts das Hinspiel gewonnen hat, warum nicht auch das Rückspiel", fragt sich Postert.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:23. Ochtrup hat nach der Niederlage von Havixbeck und dem eigenen Sieg gegen Hiltrup Blut geleckt und wird sich die nächsten zwei Punkte sichern.

SuS Neuenkirchen – TV Vreden (Anwurf Sonntag 18.30 Uhr)
Neuenkirchen ist eine der Mannschaften, die grade kaum zu bezwingen sind. Das mussten Gronau, Ladbergen und Sparta in den letzten drei Spielen erfahren. Deswegen werden die Gastgeber auch gegen den TV Vreden nur so vor Selbstvertrauen strotzen. Vreden verlor mit der Niederlage in Gronau den Anschluss und würde mit einer weiteren harzfreien Niederlage komplett aus dem Aufstiegsrennen ausscheiden. Deswegen müssen Olli Abbing und Co es schaffen, über eine gute Abwehr ins Tempospiel zu kommen, um möglichst viele einfache Tore zu werfen.
Postert-Tipp: 33:37. "Vreden muss nach der Niederlage in Gronau wieder gewinnen. Das könnte ein spannendes, schnelles Spiel werden", glaubt der 27-Jährige.
HEIMSPIEL-Tipp: 35:33. Ja, es wird ein schnelles und spannendes Duelle, allerdings wird Neuenkirchen zuhause die Nase vorn haben und die zwei Punkte einsacken.


Landesliga 2

Spvg. Hesselteich – FC Greffen (Anwurf Freitag 19.30 Uhr)
Wenn der Tabellenletzte auf den Zweiten trifft, könnte man von einer klaren Sache ausgehen. Nicht so in der Landesliga 2, denn hier kann jeder jeden schlagen. Hesselteich ist mit 20 Minuspunkten allerdings kaum noch zu retten und braucht ein Wunder und ausschließlich Siege, um noch eine Chance zu haben. Greffen hingegen ist auf Platz zwei ebenfalls noch nicht gesichert und holte die meisten Punkte zuhause. In der Sparkassen-Arena wird es für den FC zudem schwer, da mit Kai Bostelmann wohl der nächste Rückraumspieler länger ausfällt und der FC kaum noch eine spielfähige Mannschaft zusammen bekommt.
Postert-Tipp: 24:23. "Hesselteich müsste langsam Punkte holen. Das Hinspiel war ziemlich eng, somit könnte es in der Sparkassen-Arena vielleicht was werden", ist Postert gut informiert über die Parallel-Staffel.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:22. Greffen kann nur eine Halbzeit mithalten, dann geht die Puste aus und die Hesselteicher Schützen bekommen zu viel Raum.

TSV Schloß Neuhaus – DjK Everswinkel (Anwurf Samstag 19 Uhr)
Ein absoluter Abstiegskracher wartet im Paderborner Ortsteil auf uns. Der TSV steht nach der Niederlage in Bielefeld mit dem Rücken zur Wand und muss von den letzten sechs Partien fünf gewinnen, um sicher drin zu bleiben. Ähnlich ist die Ausgangslage in Everswinkel. Drei Siege aus vier Spielen müssen her, um sicher drin zu bleiben. Wer also am Samstag verliert, ist so gut wie weg vom Fenster, wenn er nicht plötzlich eine unglaubliche Serie startet. Denn ob 18 Punkte am Ende zum Klassenerhalt reichen ist fraglich. Und sich auf den direkten Vergleich zu verlassen, wäre doch ziemlich mutig.
Postert-Tipp: 26:30. "Vielleicht wiederholt Everswinkel den Hinspielerfolg ja", tippt der Linksaußen auf einen Auswärts-Coup.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:24. Bei Schloß Neuhaus sind bis auf Rechtsaußen Kai Malina alle Mann an Bord, deswegen wird das eine richtig harte Nuss, die Everswinkel nur mit einer Top-Leistung knacken kann.