Telgter-Knackpunkt in Halbzeit eins


von Kevin Michaelis

(13.02.17) Auswärts gegen den TuS Brockhagen musste der TV Friesen Telgte einsehen, dass es zwei gute Halbzeiten bedarf um ein Spiel zu gewinnen. Denn bei der 30:34 (19:13)-Niederlage war es vor allem der erste Durchgang mit zu vielen Fehlern, der das Team von Friesen-Trainer Christian Meermeier um ein besseres Ergebnis brachte.

Schon direkt zu Beginn der Partie startete Telgte schwach, bereits nach sieben Minuten führte Brockhagen mit 1:5. Die Friesen machten auch im weitere Verlauf zu viele einfache und technische Fehler, hinzu kamen erfolglose Würfe in der Offensive. Borckhagen nutze dies gnadenlos aus und erzielte alleine durch Tempo-Gegenstöße fünf Tore. „Da ist uns komplett die Körpersprache und Einstellung verloren gegangen, die Geschwindigkeit im Kopf war einfach nicht da“, kommentierte Meermeier den ersten Durchgang und deutlichen 13:19-Rückstand unzufrieden.

Kampf stimmt – Power fehlt

Mit sechs Toren Rückstand in den zweiten Abschnitt gegangen, kämpften sich die Friesen wieder tapfer an Brockhagen heran. Durch jeweils starke sieben Tore von Telgtes besten Werfern Maximilian Luft und Philipp Dichtler, verkürzten Meermeiers-Mannen noch einmal auf ein Tor, 24:25 (46.). Anschließend bat sich dann sogar die Möglichkeit auf den Ausgleich, doch diese blieben zwei Mal ausgelassen. „Wenn wir den Ausgleich machen, dann wird das ein ganz anders Spiel. Die Aufholjagd hat uns aber wohl zu viel Power und Kraft gekostet“, so Meermeier. Brockhagen spielte in Folge dessen nochmal stark auf und machte auch den letzten Funken Hoffnung der Telgter zu Nichte.

Durch die erneute Niederlage bleiben die Friesen aktuell seit drei Spielen sieglos. Nach der bisher so erfolgreichen Saison zum ersten Mal also eine längere Durststrecke für Meermeier und sein Team. „Das ist eine neue Situation für uns, wir tun gut daran den Kopf wieder frei zu bekommen,“ so Meermeier abschließend.

TuS Brockhagen – TV Friesen Telgte     34:30 (19:13)

Friesen: Materna, Tentholt – Luft (7), Dichtler (7/1), Erpenbeck (6), Flothkötter, Krause (je 3), Bücker, Lehmkuhl, Hoffmann, Christ ( je 1), Bartling, Sommer

 

 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.