SCE-Rückraum Benedikt Müllers acht Tore trösteten nicht über einen verkorkstes Spiel in Brockhagen hinweg. Foto: Johann-Krone

Everswinkel tut seine Pflicht: Verlieren


Von Andreas Teipel

(05.03.18) Das Gegenteil von Pflichtsieg nennt man wohl Pflichtniederlage. So muss man wohl die 28:43 (13:23)-Niederlage des SC Everswinkel bei Ligazweiten TuS Brockhagen bezeichnen. Halb so wild, Abstiegskonkurrent SpVg. Steinhagen II traf es noch ärger. Sie musste beim Tabellenführer antreten und ging ähnlich grandios baden (21:37). Ein Spieltag also, der in Sachen Ligaverbleib keine Aussagekraft hatte.

Den entscheidenden Zwischenspurt legte Brockhagen gegen Ende der ersten Halbzeit hin. von 16:10 zog der TuS auf 22:11 davon. Was will man da noch sagen. "Unser Ziel war es eigentlich, uns besser zu verkaufen, als letzte Woche gegen den HC Ibbenbüren. Wir wollen nicht schon wieder über 40 Gegentreffer kassieren", gibt Spielertrainer Marvin Sand zu Protokoll. Dieser Vorsatz verdampfte ansatzlos.

Besonders bitter wurde es, als Brockhagen in der letzten Viertelstunde anfing zu experimentieren, den Torwart rausnahm und mit sieben Feldspielern angriff. Das war vor allem möglich, weil die Everswinkeler Deckung beinahe alles schluckte, was kam. Die einzige Zwei-Minuten-Strafe für den SC wurde zudem im Angriff kassiert. Von Aggressivität am eigenen Kreis keine Spur.

Wie gelähmt schaut Everswinkel immer weiter in den eigenen Abgrund. Das ist auch Sand schleierhaft: "Man kann eigentlich niemandem bei uns den Vorwurf machen, dass er nicht will. Wir kriegen es einfach nur nicht auf die Platte. Keiner geht dahin wo's weh tut, und wenn Du am Ende vom Gegner nur noch als Test-Dummy angesehen wirst, nagt das natürlich besonders an einem." Zumindest geht man in Everswinkel offen mit der Misere um. 

Tore für Brockhagen: Raudies (13), Sonntag (10), Stöckmann (7/2), Sötebier (6), Motzkau (2), Koslik (2), Wienke (2), Wörmann (1)
Tore für Everswinkel: Müller (8), Brochtrup (5), Heyroth (4), Kleibolt (3), Sieling (3), Mosebach (2), Dittrich (2), Kruse (1)