Siebenmeter entscheidet über Wohl und Wehe


Von Andreas Teipel

(19.03.18) Ein Lebenszeichen von zwei nicht gerade vom Erfolg verwöhnten Mannschaften? Darf man das 28:28 (12:15) von SW Havixbeck gegen die Gäste vom SC Everswinkel wirklich so werten? Wohl eher nicht, denn das Spiel war trotz der vielen Treffer "eigentlich nicht auf Landesliga-Niveau", bestätigte da auch Everswinkels Spielertrainer Marvin Sand. Auch auf der Havixbecker Facebook-Seite sprach man anschließend von einem "Spiel mit vielen Fehlern". 

In diesem hatte Everswinkel jedoch lange Zeit die Hand an den zwei Punkten. Die Vielzahl an technischen Fehlern war auf Seiten der Gastgeber doch ausgeprägter. Zudem verstand es Everswinkel, eine Schwäche der Gegner zu forcieren und auszunutzen. Havixbeck hatte ohne etatmäßigen Kreisläufer nämlich Schwierigkeiten, wenn der SCE durch Einlaufen einen zweiten Spieler am Kreis positionierte. Vor allem Dennis Heyroth wirbelte hier die Gegner durcheinander. Auf diese Weise gelang es, sich einstweilen auf vier Tore abzusetzen. 

Dieser Vorsprung hielt auch bis zur 50. Minute, auch weil es gelang, den Havixbecker Rückraum mit Johannes und Maximilian Beumer zu zähmen. Doch eben jene Beumers waren in der Schlussphase maßgeblich mit daran beteiligt, dass Havixbeck wieder herankam. Mehr noch: Als Jonas Lügering gut eine Minute vor Schluss den Ausgleich markierte, ergab sich für Havixbeck, das bis auf 1:0 nie in Führung lag, noch eine unverhoffte Chance zum Sieg.

Und die ging so: Everswinkel war in Ballbesitz, Benedikt Müller und Marvin Sand vertändelten die Ball leichtfertig. Sand behalf sich fünf Sekunden vor Schluss eines Fouls an der Mittellinie, um den Tempogegenstoß durch Christian Mühlenkamp zu verhindern. Hierfür sah er Rot und Havixbeck erhielt einen Siebenmeter zugesprochen. So ist das neue Regelwerk. Max Beumer trat an und scheiterte an Everswinkels Schlussmann Steffen Zwafing. Kein gutes aber ein verrücktes Spiel - immerhin.

Tore für Havixbeck: Lügering (6), J. Beumer (6/1), M. Beumer (5/1), Wiesner (3), Leusmann (2), Chr. Mühlenkamp (2), Weiper (2), Stumpe (2)
Tore für Everswinkel: Müller (6), Kleibolt (5/4), Sand (5), Heyroth (4), Dittrich (3), Schänzer (2), Brochtrup (1), Kruse (1), Mosebach (1)