Drei Treffer: Everswinkels Raphael Wierbrügge.

Everswinkel ringt Brockhagen nieder


von Kevin Michaelis

(08.10.17) Der SC Everswinkel sorgt weiter für ordentlich Furore in der Landesliga. Gegen die favorisierten Gäste vom TuS Brockhagen gelang dem Team von Trainer Reinhard Zimmer durch einen knappen 36:35 (20:18)-Erfolg der wohl überraschendste Coup des Spieltags. Dabei war die Partie von den Beiden offensiv ausgerichteten Mannschaften mit Aufs und Abs gespickt. 

In den ersten Minuten der Begegnung zündete der SCE ein wahres Feuerwerk. Nicht nur die Abwehr inklusive Torhüter Steffen Zwafing agierten bärenstark, auch die Angriffe wurden über zwei bis drei Stationen schnell ausgespielt und erfolgreich verwertet. Der TuS wirkte völlig überrumpelt, folgerichtig führte Everswinkel durch ein Tor von SCE-Spielmacher Marvin Sand nach fünf Minuten bereits mit 6:1. 

Dass es nicht immer so leicht funktionieren kann, zeigte sich dann aber in den darauffolgenden Aktionen. So verfiel der SCE wieder in alte Verhaltensmuster und brachte den TuS damit zurück ins Spiel. "Da wurde unser Aufbauspiel auf einmal wieder zu langsam. Es war ein richtiger Bruch drin. Die Abschlüsse waren zudem nicht mehr gut genug", kommentierte Zimmer die Brockhagener Aufholjagd. Der TuS führte nach 18 Minuten mit 12:11.

Einwechslung macht den Unterschied

Im zweiten Abschnitt entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. In Minute 35 wechselte Zimmer Lukas Schmidt ein. Der sollte sich später als wahrer "Glücksgriff" entpuppen. Die Gäste wurden nun immer stärker und es sah spätestens in der 42 Spielminute - TuS-Spieler Yannick Sonntag hatte für sein Team auf 28:25 erhöht - so aus, als ob der SCE die Begegnung nun komplett aus der Hand gab. "Da war der TuS eigentlich schon der sichere Sieger", so Zimmer.

Doch Everswinkel kämpfte sich vor heimischer Kulisse noch einmal zurück. Zehn Minuten vor dem Ende gelang Nils Brochtrup zunächst der 30:30-Ausgleich. Anschließend markierte Schmidt den Treffer zur 32:31-Führung. Schmidt war es auch, der nicht nur den entscheidenden Wurf zum 36:33 drei Minuten vor dem Ende verwandelte, sondern seit seiner Einwechslung sechs seiner insgesamt sieben Tore zum Erfolg beisteuerte. Bis zur Schlusssirene zeichnete sich SCE-Keeper Zwafing noch mehrmals sehenswert aus. Auch seine Teamkollegen spielten die restliche Zeit souverän herunter und verwalteten somit den Sieg. 

"Damit konnte natürlich keiner rechnen, aber die Jungs haben sich den Sieg verdient. Wir wollen die Erfolgswelle so lange wie möglich aufrecht erhalten", sagte Zimmer.

SC Everswinkel - TuS Brockhagen     36:35 (20:18)

SCE: Zwafing, Herweg - Sand (8/3), Dittrich, Schmidt (je 8), Brochtrup, Müller, Wierbrügge (je 3), Kruse (2), Kleibolt (1), Heyroth, Mosebach, Potschadly, Sieling

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.