Landesliga 2

Vreden verpasst Überraschung


Von Philip Wensing

(10.12.18) In einem lange von der TG Hörste bestimmten Spiel wurde es am Ende noch einmal richtig spannend - und die Außenseiter des TV Vreden verpassten bei der 24:26 (12:14)-Niederlage nur knapp ein Unentschieden, das sie sich nach einer sehr engagierten Leistung gegen den klaren Favoriten aus Hörste durchaus verdient gehabt hätten. Wäre eine strittige Entscheidung am Ende zu Gunsten der Gäste entschieden worden, wäre dieses Unentschieden womöglich auch noch erreichbar gewesen.

Die Vredener begannen sehr gut und lagen zwischenzeitlich mit 9:5 in Führung. Vreden-Trainer Frank Steinkamp lobte besonders das Defensivverhalten seiner Mannschaft: "Unsere 6-0-Deckung hat anfangs sehr gut funktioniert." Die Vredener ließen dann jedoch zu viele Möglichkeiten liegen und ließen die Gastgeber wieder zurück ins Spiel kommen, sodass diese mit einer 14:12-Führung in die Kabine gingen.

"Mehr Spannung geht nicht"

Es gelang den Hörstern lange, die Vredener auf Abstand zu halten, allerdings erbrachte die Umstellung beim TV von der 6-0- auf die 5-1-Deckung den gewünschten Erfolg und die Gäste näherten sich ihren Gegnern wieder. Kurz vor Schluss, beim Stand von 25:24, nahmen sich die Vredener noch einmal ein Timeout, um in den letzten 25 Sekunden noch irgendwie den Ausgleich zu erzielen.

Und die Gäste waren sogar in Ballbesitz. Doch dann kam es zu einem vermeintlichen Fußspiel, das allerdings nicht abgepfiffen wurde, sodass die Gastgeber konterten und das entscheidende 26:24 erzielten. Die Trainer beider Mannschaften gaben an, dass sie das Fußspiel wohl gepfiffen hätten. "Mehr Spannung geht nicht", sagte Steinkamp. Am Ende stand dennoch der knappe, etwas glückliche Sieg für den klaren Favoriten aus Hörste.

TG Hörste-Trainer Christian Blankert sprach dementsprechend auch von einem "schmutzigen Sieg". Vollkommen glücklich war er mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht: "Ich bin nicht froh darüber, wie der Sieg zustande gekommen ist, aber mit den Punkten muss man natürlich dann einfach glücklich sein."  Er lobte jedoch auch die sehr gute und engagierte Leistung der Vredener. Steinkamp war hingegen froh über die Leistung seiner Mannschaft: Man kann viel positives aus diesem Auftritt ziehen. Da kann man drauf aufbauen." Seine Erwartungen seien trotz schwieriger Bedingungen (Spielerausfälle) übertroffen worden.

TG Hörste - TV Vreden 26:24
TGH: Krause, Lüdorff - Tarner (8), Borutta (6), Hagemann (5), Stutzki (3), Kaiser (2), Schuster, Barrelmeyer (je 1), Lepper, Möhlmann, Burstädt
TVV: Ramerseder, Wenning - Buning (5), H. Frintrop, J. Frintrop, Abbing (je 3), Rave, Gehling (je 2), Feist, Jetter (je 1), Rosing, Resing