Landesliga 2

Loxten ist die Nummer eins in Versmold


Von Nils Uhlig

(01.05.22) Dieses Mal waren es nur zwei Aushilfen! Die Loxtener Oberliga-Reserve hatte in Ole Lücke im Tor und Luca Werner nur zwei Spieler aus dem Oberliga-Kader dabei. Trotzdem siegte die Stinhans-Sieben relativ souverän mit 20:26 (8:14) gegen die Spvg. Hesselteich. Den Gastgebern gingen Stück für Stück die Spieler aus und so hielt man dem druckvollen Spiel der Gäste nicht stand. Zudem überzeugte erneut die Loxtener Deckung.

"Grundsätzlich hat Loxten mit Luca Werner und Jonas Mittendorf eine super Abwehr gestellt und auch vorne Akzente gesetzt", lobte Hesselteichs Trainer Thomas Büttner die Protagonisten des Loxtener Derbyerfolgs. Besonders mit der aufmerksamen 5:1-Deckung hatten die Hausherren arge Probleme. Defensiv versuchte es der Hesselteicher Coach mit einer Manndeckung. Doch bereits nach fünf Minuten nahm Büttner seine Auszeit beim Stand von 1:2 für Loxten und stellte auf eine 5:1-Defensive um. Helfen sollte das zumindest offensiv zunächst nicht und so gelang Andreas Kattenbaum erst nach fast zwölf Minuten der zweite Spvg.-Treffer zum 2:4. Auch beim 7:9 durch den erneut starken Julius Uhlmann war Hesselteich noch im Spiel, dann aber setzte sich Loxten bis zur Halbzeit ab.

Werner macht Hesselteich den Garaus

Bis zum 7:13 von Jonas Mittendorf spielten nur noch die Jungfrösche und blieben in der Deckung erneut sechs Minuten ohne Gegentreffer. In der Schlussminute der ersten Halbzeit waren dann beide Teams noch einmal erfolgreich und so ging es mit 8:14 in die Kabine. "Wir waren auf die 5:1-Deckung von Hesselteich gut vorbereitet und haben da auch gute Lösungen gefunden", war Thilo Stinhans mit 14 geworfenen Toren seiner Jungfrösche durchaus zufrieden. 

Richtig in Schlagdistanz kam Hesselteich auch nach der Pause nicht und das obwohl es Büttner mit einer Manndeckung gegen Werner und Mittendorf versuchte. Nach 43 Minuten war die Chance auf 15:18 zu verkürzen, doch Jan Mescher verwarf vom Siebenmeterstrich und Julius Uhlmann kassierte im folgenden Loxtener Angriff eine Zeitstrafe, sodass die Gäste wiede wegzogen. Erst fünf Minuten vor Schluss schaffte Uhlmann das 20:23 für die Spvg. und die Fans witterten nochmal die Chance das Spiel zu drehen, doch Luca Werner machte aller Hoffnung mit seinem 20:24 den Garaus. 

Drei schwere Verletzungen bei Hesselteich

Den Schlusspunkt setzte Timo Linkert und Loxten springt durch den Sieg auf Platz sechs der Tabelle und braucht nur noch einen Sieg aus den letzten drei Spielen.

"Im zweiten Durchgang haben wir das dann im vier gegen vier gut gelöst. Jan-Lukas Temme hatte einen Bombentag und Ole Lücke hat stark gehalten. Somit war der Sieg auch in der Höhe verdient", freute sich Stinhans über den Derbyerfolg.

"Wir haben trotz der Verletzungen nie aufgegeben", musste Büttner im Spiel die Ausfälle von Jannik Gommer, Erik Springer und Michael Möhlmann verkraften. "Am Ende hat das Quäntchen Glück dann auch gefehlt um dann nochmal auf zwei oder ein Tor ranzukommen. Am Ende muss man anerkennen, dass Loxten einfach besser war", gab Hesselteichs Coach zu.

Tore für Hesselteich: Julius Uhlmann (8), Jan Wagemann (3), Jan Mescher (3/3), Janis von Ameln (2), Andreas Kattenbaum (2), Marius Blankert (1), Erik Springer (1/1).

Tore für Loxten: Jan-Lukas Temme (8/2), Jonas Mittendorf (6), Julian Müller (3), Luca Werner (3), Timo Linkert (2), Jan-Philip Gädtke (2), Yannik Grube (1), Fabian Redecker (1).