Landesliga 2

Hesselteichs Jan Mescher (l.) kann sich hier nicht gegen EGBs Felix Halbgebauer durchsetzen. Foto: Uhlig

Ein Bielefelder Zittersieg


Von Nils Uhlig

(26.09.21) In einem von den Abwehrreihen und den Torhütern geprägten Spiel setzte sich die HSG EGB Bielefeld knapp mit 21:22 (8:10) bei der Spvg. Hesselteich durch. Am Ende entschieden Kleinigkeiten die Partie, wie eine unnötige Zeitstrafe für die Spvg.

"Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen", sah EGB-Co-Trainer Albert Kreismann, wie sich sein Team in der Anfangsphase in Zweikämpfen mit der guten Hesselteicher Deckung verstrickte und so selten zu guten Abschlüssen kam. Folgerichtig führte Hesselteich nach 20 torarmen Minuten mit 5:3. Dann jedoch legte EGB einen Zwischenspurt hin. Nach unter anderem vier Treffern von Rechtsaußen Marc Rössler übernahm EGB mit 6:10 nach 26 Minuten das Ruder. Bis zur Pause gelang allerdings erneut kein eigener Treffer und Hesselteich verkürzte zum 8:10-Halbzeitstand.

"Die Deckung stand gut, aber wir hatten in der ersten Halbzeit zu wenig Tiefe im Angriff", analysierte Hesselteichs Dennis Laumann die schwache Torquote. Nach der Pause schaffte Hesselteich schnell in Überzahl den 10:10-Ausgleich durch einen Siebenmeter von Erik Springer. Beim 19:17 durch Janis von Ameln sieben Minuten vor Ende hatte Hesselteich sie Chance sich abzusetzen. "Da musst du auch mal den Arsch in der Hose haben und das Ding gewinnen", bemängelte Laumann die letzten Minuten seines Teams.

"Wenn du dich kurz vor Ende so dezimierst..."

EGB nahm jetzt folgerichtig die Auszeit. "Wir haben danach vorne den Ball wieder besser laufen lassen", beobachtete Kreismann den 19:19-Ausgleich durch Linksaußen David Hoecker. Die Schlussphase war an Dramatik kaum zu überbieten. Zwei Minuten vor dem Ende brachte EGB-Spielmacher Paul Haje sein Team mit einer Einzelleistung erneut mit 20:21 in Führung. Zudem gaben die Schiedsrichter seinem Zweikampfgegner Louis Kleinebecker eine Zweiminutenstrafe. Aufgebracht über die Entscheidung schleuderte Jannik Mittendorf den Ball wütend auf den Boden und sah dafür eine zusätzliche Zeitstrafe.

Zwar konnte Julius Uhlmann in doppelter Unterzahl nochmal zum 21:21 ausgleichen. Doch mit zwei Mann mehr auf dem Feld traf auch EGB über Rechtsaußen Rössler 45 Sekunden vor dem Ende zum 21:22. Laumann nahm jetzt seine Auszeit und nahm seinen Torwart vom Feld, um wenigstens einen fünften Feldspieler zu bringen. Der letzte Wurf von Uhlmann wurde allerdings vom starken EGB-Schlussmann Tobias Schulte entschärft und EGB feierte mit dem Schlusspfiff den hart erkämpften Sieg. "Wenn du dich kurz vor Ende so dezimierst, gewinnst du das Spiel halt nicht mehr", war Laumann nach dem Spiel bedient. Kreismann hingegen freute sich über die kämpferischen Qualitäten seiner Mannschaft. "Spielerisch war das aber viel zu wenig. Da haben wir einiges Aufzuarbeiten."

Tore: Jannik Fromme (5/3), Jannik Mittendorf (4), Julius Uhlmann (3), Janis von Ameln (2), Sören Twelkemeier (2), Andreas Kattenbaum Erik Springer (2/2), Jan Mescher (1) für Hesselteich.

Marc Rössler (7/2), Marco Fillies (4), David Hoecker (3), Jonas Doerfel (2), Paul Haje (2), Kai Muesmann (1), Leonard Haselbach (1), Marvin Muer (1), Felix Kulschewski (1) für EGB