Landesliga 2 - Anschwitzen

Julian Müller (r.) erwartet gegen DJK Everswinkel ein kampfbetontes Spiel. Foto: Teipel

Über die Abwehr ins Team kämpfen


Von Nils Uhlig

(22.10.21) Die Landesliga 2 hält nach der Herbstpause einige interessante Vergleiche bereit. Spitzenreiter Altenhagen-Heepen II muss zum Tabellendritten nach Greffen. Der FC gewann zuletzt sein Nachholspiel bei EGB Bielefeld und ist mit 5:3-Punkten gut in die Saison gestartet. Altenhagen will sich aber natürlich keine Blöße geben und seinen Aufstiegsambitionen weiter nachgehen. Der ärgste Verfolger ist derzeit die Warendorfer SU.

Das Team von Stefan Hamsen steht überraschend auf Platz zwei und muss in Bielefeld beweisen, dass der Saisonauftakt nichts mit Glück zu tun hatte. Von Aufstiegsambitionen will Hamsen nichts wissen. Für den erfahrenen Coach geht es einzig darum Punkte gegen den Abstieg einzufahren. Das wollen schließlich fast alle Teams bei fünf Absteigern. Bei Loxten II und Everswinkel gelang das bisher noch nicht zur vollen Zufriedenheit ihrer Trainer. Deswegen wird es spannend, wie die Partie der beiden Kontrahenten am Samstag endet. Der Verlierer wird erstmal in den unteren Gefilden verweilen müssen.

Einen kühlen Kopf bewahren

Das will Julian Müller von den Jungfröschen natürlich nach Möglichkeit vermeiden. Der Rückraumspieler kämpft noch mit seiner Form und wird von Trainer Thilo Stinhans bisher eher in der Abwehr oder auf der ungeliebten Rechtsaußen-Position eingesetzt, um andere Spieler zu entlasten. "Ich gebe natürlich alles, um auch im rechten Rückraum wieder anzugreifen", hofft er auf mehr Spielzeit auf seiner Lieblings-Position. Aktuell sieht aber auch er andere Spieler dort besser aufgehoben. "Wir müssen einfach in den entscheidenden Situationen da sein und einen kühlen Kopf bewahren", denkt Müller nur ungern an die letzten Sekunden beim FC Greffen zurück, als sein Team kurz vor Schluss den Ball verlor und mit dem Schlusspfiff den Treffer zur Niederlage hinnehmen musste.

"Wenn wir die Konzepte vom Trainer auf den Punkt spielen, waren wir aber immer erfolgreich", ist der Schlüssel mehr Disziplin im Angriff. Denn die Deckung steht durchaus gut, sicherlich auch, weil Müller sich hier aktuell komplett verausgaben kann. Everswinkel kennt er noch nicht, hofft aber dennoch auf die Punkte drei und vier vor heimischer Kulisse. "Es wird bestimmt ein kampfbetontes Spiel", glaubt Müller, der sich um den Klassenerhalt noch keine Sorgen macht. Wenn sein Trainer sich weiter auf seine Abwehr-Alternative verlassen kann und Müller vielleicht irgendwann auch im Angriff zündet, ist der Weg zu einem weiteren Jahr Landesliga für die Oberliga-Reserve aus dem kleinen Dorf sicher möglich.


Anschwitzen, 5. Spieltag

SF Loxten II – SC DjK Everswinkel (Samstag 15:45 Uhr)
Beide Teams konnten erst ein Spiel gewinnen. Loxten war in Greffen und Müssen-Billinghausen allerdings nicht weit entfernt von weiteren Punkten. Das Team von Thilo Stinhans setzt in dieser Saison auf eine 5:1-Deckung und hat ein paar spannende Neuzugänge. Der Weg zum Klassenerhalt wird trotzdem ein langer. Everswinkel hingegen war mit der Prämisse gestartet alle Heimspiele gewinnen zu wollen. Bisher gingen aber beide Partien in der Kehlbachhalle verloren. Dafür konnte man aber das einzige Auswärtsspiel in Hesselteich gewinnen. Vielleicht ja ein gutes Omen fürs Wochenende, spielen Hesselteich und Loxten doch beide in der Versmolder Sparkassenarena.
Müller-Tipp: 28:24. "Wir wollen das Spiel gegen Greffen wieder gut machen und Selbstvertrauen tanken", glaubt Müller an einen Heimsieg seines Teams
HEIMSPIEL-Tipp: 26:26. Beide Mannschaften sind noch nicht ins Rollen gekommen. Es wird ein zähes Spiel. Am Ende trennen sich beide Teams leistungsgerecht unentschieden.

TuS Müssen-Billinghausen – SG Sendenhorst (Samstag 18 Uhr)
Beide Mannschaften stehen mit 4:4-Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Müssen kann allerdings wieder auf seinen Führungsspieler Lasse Bracksiek zurückgreifen. Der oberligaerfahrene Spielmacher soll die Lipper in ruhige Fahrwasser lenken. Aber auch der Kader der SG ist endlich nahezu komplett. Mit Moritz Schittek und Moritz Schertl hat Thorsten Szymanski zwei torgefährliche Rückraumspieler zur Verfügung. Zuletzt konnte Sendenhorst deswegen auch in Everswinkel gewinnen.
Müller-Tipp: 28:25. "Beide Teams sind punktgleich. Müssen wird zuhause aber leicht die Nase vorne haben und dort weiter ungeschlagen bleiben", sagt der Abwehrspezialist.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:24. Müssen-Billinghausen nutzt seinen Heimvorteil und hat auch gegen den 7.Feldspieler der SG ein Mittel parat.

HSG EGB Bielefeld – Warendorfer SU (Samstag 18:30 Uhr)
Die Bielefelder verloren letzte Woche das Nachholspiel gegen Greffen, waren mit ihrer Leistung aber vor allem defensiv alles andere als zufrieden und versprachen Besserung. Gegen den Tabellenzweiten aus Warendorf muss aber alles passen, um für Punkte in Frage zu kommen. Das Team von Stefan Hamsen strotzt vor Selbstvertrauen und will sein Konto weiter ausbauen. Vor allem Linkshänder Moritz Grothues überzeugte bisher, aber auch Kevin Wiedeler wird langsam wieder fit.
Müller-Tipp: 27:25. "EGB will das Spiel gegen Greffen schnell wieder gut machen. Was aber nicht leicht wird, da Warendorf sehr gut in die Saison gestartet ist", sieht Müller ein enges Duell.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:27. Wir drehen das Ergebnis um. Warendorf schwimmt aktuell auf einer Erfolgswelle und hat sicher kein Interesse daran den Kopf unter Wasser zu bekommen.

FC Greffen – TSG Altenhagen-Heepen II (Samstag 19:15 Uhr)
Der FC steht als Aufsteiger mit 5:3-Punkten überraschend gut da. Bei EGB Bielefeld gelang zuletzt ein überzeugender Sieg. Vor allem die Torhüter-Leistung des FC war bisher entscheidend. Die TSG hingegen eilt ohnehin von Sieg zu Sieg und wird ihrer Favoritenrolle aktuell mehr als gerecht. Es ist eigentlich keine Mannschaft in Sicht, die im Kampf um den Verbandsliga-Aufstieg ernsthaft Paroli bieten kann. Wenn die Bielefelder weiter so souverän auftreten, könnte der Aufsteiger frühzeitig feststehen.
Müller-Tipp: 27:31. "Die Erfahrung von Altenhagen setzt sich durch. Die müssen aber alles geben und dürfen das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, sonst wird es schwer in Greffen", weiß Müller nur zu gut, wie unangenehm es in der kleinen Halle werden kann.
HEIMSPIEL-Tipp: 22:29. Das wird eine klare Angelegenheit für das Team von Tobias Fröbel. Greffen kann das Tempo der TSG nicht mitgehen.

TSV Schloß Neuhaus – SG Neuenkirchen-Varensell (Sonntag 17:30 Uhr)
Ebenfalls ein Duell gegen den Abstieg. Beim TSV hängt immer viel an der Besetzung. So konnte man mit allen Spielern an Bord sogar Altenhagen lange ärgern. Ohne die Schuster-Brüder hatte man in Warendorf aber keine Chance. Zudem verloren die Paderborner bereits zwei Punkte am grünen Tisch. Die SG hatte zuletzt mit vielen angeschlagenen und verletzten Spielern zu kämpfen. Allerdings schaffte es die SG der Warendorfer SU den einzigen Punkt abzuluchsen. Ist das Team aus Gütersloh komplett, kann es durchaus mithalten.
Müller-Tipp: 26:23. "Die Hausherren werden sich durchsetzen und die letzte hohe Niederlage so vergessen lassen", setzt Müller auf den TSV.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:27. Ein enges Spiel, das am Ende von den erfahrenen Spielern des TSV entschieden wird.

TSV Hillentrup – Spvg. Hesselteich (Sonntag 18 Uhr)
Hillentrup war bisher immer dann erfolgreich, wenn Coach Detlev Rauchschwalbe auf einen großen Kader zurückgreifen konnte. Vor allem Bastian Endler wurde mit seiner Torgefahr bei den beiden nicht siegreichen Spielen schmerzlich vermisst. In engen Phasen verfügt das Team zudem über höherklassig erfahrene Spieler, die Verantwortung übernehmen. Hesselteich wartet seit dem ersten Spieltag auf weitere Punkte, war aber in allen Begegnungen in Schlagdistanz. Das Team um die torgefährlichen Jannick Fromme und Julius Uhlmann braucht dringend ein Erfolgserlebnis.
Müller-Tipp: 27:29. "Hier werden Kleinigkeiten entscheidend sein. Dieses Mal allerdings zu Gunsten der Auswärtsmannschaft", setzt Müller auf den Ortsnachbarn.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:25. Hillentrup ist in der entscheidenden Phase abgeklärter, während Hesselteich zwar kämpft, aber am Ende nicht cool genug bleibt.