Landesliga 2

Neuenkirchen hat Blut geleckt


Von Nils Uhlig

(07.12.21) Jetzt läuft es bei der SG. Nach dem ersten Landesliga-Sieg der Vereinsgeschichte beim Nachholspiel in Everswinkel folgte jetzt ein überzeugender Heimauftritt der SG Neuenkirchen-Varensell gegen den im Vorfeld favorisierten TuS Müssen-Billinghausen. 34:26 (13:10) stand es nach 60 gespielten Minuten. Mit dem zweiten Sieg in Folge schob sich der ehemals Tabellenletzte auf Rang neun und steht damit nur noch zwei Plätze hinter dem zum Klassenerhalt benötigten Platz sieben.

"Müssen-Billinghausen musste sich im Positionsangriff gegen unsere gute Abwehr ziemlich aufreiben", freute sich SG-Spielertrainer Marcel Schönhoff über die Leistung seiner Hintermannschaft. Von Beginn an bestimmten die Hausherren die Partie und legten nach zehn Minuten beim 4:2 die erste Zweitore-Führung durch Pascal Ellefredt vor. Die Gäste fanden in der Folge ihren Kreisläufer Karsten Neuser, der unter anderem nach 17 Minuten zum 7:6-Anschluss verkürzte. Mit einer eigenen Auszeit verlor Müssen aber noch mehr den Faden und musste einen 3:0-Lauf der SG schlucken. Das 10:6 durch den tagesbesten Torschützen Maximilian Schröder nach 20 Minuten sollte die höchste Führung im ersten Durchgang bleiben.

Nach der Pause schnell entschieden

Denn mit einem Doppelschlag verkürzte Felix Henrich-Held auf 12:10. Schönhoff selbst übernahm dann für Neuenkirchen Verantwortung und stellte den 13:10-Halbzeitstand her. Im zweiten Durchgang vergaßen die Gäste scheinbar ihren Kampfgeist in der Kabine und ließen sich von der SG überrollen. "Wir hatten etliche technische Fehler und bekommen dann Gegenstöße und dann kam der Frust dazu", musste TuS-Coach Axel Helmold mitansehen, wie sein Team nach der Pause innerhalb von nur zehn Minuten mit 23:13 in Rückstand geriet und das Spiel damit vorzeitig abschenkte. Besonders die starken Pascal Ellefredt und Maximilian Schröder trafen für die Gastgeber immer wieder aus der ersten und zweiten Welle.

Das sah auch Marcel Schönhoff mit wohlwollen. "Unsere Rückraumspieler trafen fast alles, was sie Richtung Tor brachten", lobte er. In der Schlussphase gab er im Wissen des sicheren Erfolgs allen Spielern Spielanteile. "So wurde es am Ende ein wildes Scheibenschießen", gab er zu. Das änderte aber auch nichts mehr, am deutlichen Sieg der SG. Linkshänder Dennis Führbach setzte 15 Sekunden vor Abpfiff den Schlusspunkt zum 34:26. "Außer Dennis Nold und Karsten Neuser erreichte bei uns keiner auch nur annähernd Normalform", sagte ein konsternierter Axel Helmold. Schönhoff dagegen war natürlich gut zufrieden: "In der Summe eine starke Leistung von uns, bei der wieder jeder aus der Mannschaft seinen Anteil leistete."

Tore für Neuenkirchen-Varensell: Maximilian Schröder (9), Pascal Ellefredt (7), Philip Kampschmieder (3), Johannes Grauthoff (3), Marcel Schönhoff (3), Dennis Führbach (2), Lukas Honerlage (2), Manuel Mikuzsies (2), Andreas Kleinemeier (2/1), Niklas Bröhl (1).

Tore für Müssen-Billinghausen: Fabian Diekmann (7/6), Karsten Neuser (6), Lukas Hansen (4), Timm Fichtler (3), Dennis Nold (2), Felix Henrich-Held (2), Tim Schröder (1), Lasse Klocker (1).