Landesliga 2

Nach langer Pause wieder auf Torejagd: Niklas Hohmeier vom TuS Müssen-Billinghausen. Foto: Uhlig.

Tarner oder Teuber?


Von Nils Uhlig

(03.11.22) In Oerlinghausen gehts in die Offensive! Der Aufsteiger stellt den absoluten Spitzenreiter der Torschützenliste und zwei weitere Spieler in den Top-Ten der besten Werfer. Die offensive Deckung macht sich bezahlt, denn auch in der Tabelle steht der Aufsteiger nach drei Siegen auf Platz eins.

Über Jahre war Hörstes Silvan Tarner bester Werfer der Landesliga 2. Meist traf er zweistellig. Nun sorgt er eine Liga höher für Furore. Sechs Buchstaben mit einem T am Anfang und einer -er-Endung steht aber auch in dieser Saison ganz oben. Florian Teuber von Aufsteiger TSV Oerlinghausen führt die Liste mit bärenstarken 49 Treffern an. Das macht 9,8 Tore pro Spiel und erinnert schon ein bisschen an seinen Vorgänger. Zudem spielt er ebenfalls im Rückraum. Wir dürfen also gespannt sein, ob der TSV-Recke so weiter macht und den Sieg in der Torschützenliste nach Hause fährt. Aktuell hat er bereits 16 Tore Vorsprung auf Platz zwei, wo mit Hannes Heitkamp ebenfalls ein neuer Mann von Aufsteiger Bösingfeld auf sich aufmerksam macht.

Grothues muss zulegen, um den Titel zu verteidigen

Der ärgste Verfolger dürfte aber Greffens Jan Bostelmann sein. Der liegt zusammen mit Heitkamp auf Platz zwei, griff aber erst vier Mal an den Ball und kann so Boden gut machen. Ebenfalls noch im Rennen ist Lennart Kleigrewe vom TV Ennigerloh und Dennis Strothmann von der Spvg. Steinhagen, der zwar erst 26 Treffer hat, aber auch erst drei Mal ins Geschehen eingreifen durfte. Mit Niklas Hohmeier hat Müssen einen Spieler reaktiviert, der letztes Jahe nach einigen Spielen ausschied. Nun ist die Linkspfote zurück und ist mit 29 Toren überraschend bester Werfer seiner Müssener. Vorjahres-Sieger Moritz Grothues wird sich ordentlich strecken müssen, wenn er seinen Titel verteidigen will. Mit 20 Toren nach drei Spielen liegt er aktuell auf Platz 13 der Schützen.

Der TSV Oerlinghausen ist übrigens noch zweimal in den Top-Ten verteten. Tibor Maske und Lasse Stenner komplettieren das Dreigestirn und machen den Rückraum der Tönsbergsieben schwer ausrechenbar. Kein Wunder also, dass der Tabellenführer mit 161 Toren die Liga auch in der Kategorie "Geworfene Tore" anführt. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie das Rennen um die Torjäger-Kanone weitergeht. Vielleicht greift ja auch noch jemand ein, den wir noch gar nicht auf dem Zettel haben.


Torschützenliste, nach 5 Spieltagen

49 Tore: Florian Teuber (TSV Oerlinghausen)
33 Tore: Hannes Heitkamp (TSV Bösingfeld), Jan Bostelmann (FC Greffen)
32 Tore: Tibor Maske (TSV Oerlinghausen)
31 Tore: Lennart Kleigrewe (TV Ennigerloh)
29 Tore: Niklas Hohmeier (TuS Müssen-Billinghausen)
28 Tore: Timo Linkert (SF Loxten II)
27 Tore: Can Luca Sagir (TSV Bösingfeld)
26 Tore: Dennis Strothmann (Spvg. Steinhagen), Lasse Stenner (TSV Oerlinghausen)
25 Tore: Christoph Dingwerth (FC Greffen)
24 Tore: Kim Dreger (SF Loxten II), Lasse Klocker (TuS Müssen-Billinghausen)