Landesliga 2

Bester Feldtorschütze! Jan-Philipp Gädtke war für Loxten II sechs Mal erfolgreich. Foto: Uhlig.

Nach der Pause hakt's


Von Nils Uhlig

(30.01.23) Nachdem die HSG EGB Bielefeld vor Weihnachten mit einem 6:0-Punkte-Lauf andeutete, welches Potential die Mannschaft hat, reicht es im neuen Jahr nur zu guten ersten Halbzeiten. Nach der Pause lässt plötzlich die Deckung nach. So gab es auch in Loxten eine 31:27-Niederlage. Trotzdem hatten die Bielefelder eine positive Nachricht.

Eine Überraschung hatte Albert Kreismann in seiner Aufstellung parat. Mit Niklas Hohmeier stand der ehemalige Rechtsaußen des TuS Müssen-Billinghausen im Kader. "Wir sind ein Jahrgang und haben zusammen in der B-Jugend in Lemgo gespielt. Zum Jahreswechsel hat er sich bei mir gemeldet", freute sich Kreismann besonders auf Grund des Kreuzbandrisses seines Rechtsaußen Marvin Muer über die unerwartete Verstärkung.

EGB führt, setzt sich aber nicht ab

Das Spiel verlief zu Beginn ausgeglichen. Nikola Krspogacin egalisierte die 5:4-Führung von Kim Dreger zum 5:5-Ausgleich nach knapp zehn Minuten. Nach einer Zeitstrafe gegen Krspogacin setzte sich Loxten II sogar auf 7:5 durch Jonas Mittendorf ab, doch wieder vollzählig war EGB per 4:0-Lauf zur Stelle, den David Hoecker per Siebenmeter zum 7:9 abschloss.

Wirklich absetzen konnten sich die Gäste aber nicht und so stand auch nach 24 Minuten ein 11:11-Unentschieden nach einem weiteren Treffer von Mittendorf. Zweieinhalb Minuten vor der Halbzeit stellte Krspogacin wieder auf Zwei-Tore-Plus für die Bielefelder und Stinhans nahm seine Auszeit. Kim Dreger schaffte so noch den 13:14-Anschluss, mit dem es auch in die Kabine ging.

Zweite Halbzeit gehört Loxten

Nach Wiederanpfiff stellten Kreisläufer Gädtke und Linksaußen Grube schnell auf 16:14-Führung für die Jungfrösche. Kai Muesmann glich nach 37 Minuten zwar nochmal auf 18:18 aus, doch fortan führten die Hausherren durchgehend. Bis zum 27:25 von Marco Fillies fünf Minuten vor Schluss blieb es aber eng, dann traf Rechtsaußen Temme für Loxten und Muesmann vergab auf der anderen Seite einen Siebenmeter. Gädtke entschied mit seinem 30:25 schließlich endgültig die Partie.

"In der ersten Halbzeit hatte ich eigentlich das Gefühl, dass wir das Spiel unter Kontrolle haben. Wir schaffen es aber wieder nicht uns zu belohnen. Die Quote aufs leere Tor war nicht gut. Zweite Halbzeit haben wir hinten keinen Zugriff mehr bekommen, da war die Griffigkeit weg. Dann haben wir auch vorne viele schlechte Entscheidungen getroffen", haderte EGB-Coach Albert Kreismann mit der Niederlage.

"Unsere Angriffsleistung war wirklich gut und diszipliniert. Grade im zweiten Durchgang haben wir es wirklich gut bis zum Ende gespielt und kaum überhastet abgeschlossen. Wir haben auch gut gedeckt. Zwischendurch kannst du halt Krspogacin und Fillies nicht komplett ausschalten", war Stinhans insgesamt froh über eine geschlossen gute Leistung seiner Mannschaft und Platz 5 in der Tabelle.

Tore für Loxten: Jan-Philipp Gädtke (6), Kim Dreger (6/5), Jonas Mittendorf (5), Jan-Lukas Temme (5/1), Friedrich Westerbeck (4), Yannik Grube (3), Jonas Winski (2).
Tore für Bielefeld: Marco Fillies (6), Niklas Hohmeier (4), Nikola Krspogacin (3), Bjarne Ucke (3), Kai Muesmann (3/2), David Hoecker (3/2), Paul Haje (2), Felix Halbgebauer (1), Leonard Haselbach (1), Milan Krspogacin (1).