Münsterlandliga

Sparta Münster

 

Vorbereitung: "Ich wollte die Mannschaft erstmal besser kennenlernen", erklärt Neu-Coach Alexander Kramm den wahren Testspiel-Marathon, den sein Team in der Vorbereitung durchlaufen musste. Im Training wurde erst an der Kodition gefeilt und seit ein paar Wochen an den Konzepten. Kramms Bilanz ist zum größten Teil positiv, auch was die Tests angeht. Einzig die zweite Hälfte im ersten Spiel der Kennedy-Trophy gegen Ausrichter SGH Steinfurt fiel negativ ins Gewicht. Da hatte sein Team aber auch am Vortag bereits ein Testspiel bestritten. "Wenn wir defensiv agieren, ist es schwer, sich gegen uns durchzusetzen", lautet die Haupterkenntnis der Krammschen Vorbereitung.

Spielsystem: "Die 6:0-Deckung ist unsere Nummer eins", sagt Kramm mit Überzeugung. Je defensiver sein Team in den Testspielen agierte, desto sicherer stand die Abwehr der Spartaner. "Was offensiveres" soll aber zusätzlich als Alternative bereit stehen. "Einen Plan find ich schon gut, aber individuelle Entscheidungen sind wichtig", sagt Kramm, der sich freut, wenn seine Spieler Lücken selbstständig erkennen und nutzen, trotzdem sollen die Auslösehandlungen natürlich erstmal beibehalten werden.

Schlüsselspieler: "Wir sind mannschaftlich stark", glaubt Kramm und will niemanden hervorheben. Die Breite des Kaders sei gut und so seien immer unterschiedliche Spieler für entscheidende Situationen da.

Harz ja/nein: "Harz wird geduldet, wenn wir direkt danach ordentlich reinigen", sagt Kramm. Aber auch ohne das Klebemittel habe sein Team genug Kontrolle über das Spielgerät.

Auftaktprogramm: "Senden kenne ich aus meiner Ascheberger Zeit", schätzt Kramm den Auftaktgegner stark ein. Davor geht es zur SGH Ibbenüren II, die der Neu-Spartaner noch nicht einschätzen kann. Als drittes kommt es zum Duell zweier Absteiger mit DjK Everswinkel.

Saisonziel: Kramm visiert das obere Drittel der Tabelle an. "Wir müssen aber erstmal die nötigen Punkte gegen den Abstieg sichern", will er sich wie viele andere schnell von der Abstiegszone fernhalten.

Favoriten: Senden, Preußen/Borussia und Telgte nennt Kramm, aber auch der eine oder andere Absteiger werden eine gute Rolle spielen.

Zugänge:
Jonathan Kuper (eigene A)
Joshua Grumbach (eigene A)
Leon Kröger (eigene A)
Simon Raffenberg (Ruhrgebiet)
Felix Stenger

Abgänge:
Fabian Kuropka (Münster 08)
Jasper Giesen (eigene Zweite)
Max Kipp (verletzungsbedingt aufgehört)