Münsterlandliga

Nach Dömers Ansage lief es


Von Malte Greshake

(27.03.23) Da brauchte es für die HF Reckenfeld/Greven erst eine saftige Halbzeitansprache von Mattis Dömer, um in der zweiten Halbzeit das Ruder herumzureißen. Gegen die HSG Kattenvenne/Lengerich II hatte die Mannschaft von Daniel Markmeyer bis dahin noch alles andere als überzeugt. Durch eine wahre Leistungssteigerung sprang für die Handballfreunde am Ende aber ein wichtiger 30:24 (11:12)-Sieg heraus.

"In der Pause hat Mattis die richtigen Wörter gefunden", freute sich Markmeyer später. "Er hat die Jungs noch einmal richtig heiß gemacht. Für mich war das der Knackpunkt des Spiels." Denn nach einem schwachen Start hatten die Sportfreunde im Laufe des ersten Durchgangs durch einige Umstellungen eigentlich zurück die Partie gefunden. In der 21. Minute erarbeiten sich die Hausherren durch einen Treffer von Thomas Menke dann erstmals einen Zwei-Tore-Vorsprung (9:7). Bis zur Pause schlich sich bei Reckenfeld allerdings wieder der Schlendrian ein. Leonard Krumme traf für die Gäste kurz vor der Halbzeitsirene zum verdienten 12:11-Pausenstand.

Wieskötter mit einer überragenden Leistung

Nach Dömers Ansage stand danach jedoch ein komplett veränderte Reckenfelder Mannschaft auf der Platte. "Ich bin so zufrieden mit den Jungs", sagte Markmeyer. "Die haben genau das umgesetzt, was wir seit Wochen trainieren." Soll heißen: Die Reckenfelder zogen das Spiel nun in die Breite und fanden so immer wieder die passenden Lücken. Und in der Schlussphase entschied ein Fünf-Tore-Lauf dann das Spiel: Malte Minnerup vollendete diesen zum 28:22 (57.). Damit war die Gegenwehr der Gäste gebrochen.

"Wenn wir die Dinger dann wegmachen, wir es für jede Mannschaft schwer, uns zu schlagen", frohlockte Markmeyer. Der Coach betonte allerdings auch, dass sein Team sich noch in mancherlei Hinsicht verbessern könne. Nichtdestotrotz blieb noch Zeit für ein Sonderlob: "Mit Jonas Wieskötter, der den verletzten Nico Quadflieg ersetzt hat, hatten wir einen überragenden Mann hinten drin", so Markmeyer. "Jonas hat uns mit rund 15 Paraden teilweise den Arsch gerettet und sein persönliches Spiel der Saison gemacht.

Tore für Reckenfeld: Peters (8/2), Menke (6), König (4), Bensmann (4), Fieke (3), Minnerup (3), Dömer (1), Hinz (1)

Tore für die HSG: L. Krumme (5), Grune (4), Gamradt (4/1), Krimphoff (3), Wieneke (2), F. Krumme (2), Alke (2), Flechner (1), Krause (1)