Münsterlandliga

Die Everswinkler Bank um Trainer Schwartz will auch im Derby gegen Sendenhorst jubeln. Foto: Teipel.

Gleich noch einmal


Von Nils Uhlig

(17.03.23) Zwei Nachholspiele finden in der Münsterlandliga statt. Das eine haben wir so schon am vergangenen Wochenende gesehen, das andere findet in der darauffolgenden Woche noch einmal statt. So wissen Emsdetten III und Kattenvenne/Lengerich bereits was auf sie zukommt. Beim Derby zwischen Everswinkel und Sendenhorst wird die Hütte voll.

"Wir freuen uns auf die zwei Derbys und haben da richtig, richtig Bock drauf", bracuht Everswinkels Trainer Andreas Schwartz in diesen Wochen niemanden motivieren. Zuerst geht es in der Kehlbachhalle an den Ball und so hofft der DjK-Trainer natürlich auf volle Ränge und einen stimmingen Rahmen. Denn nicht nur das Derby verspricht Brisanz, auch die Tabellenkonstellation.

Sendenhorst hat sich in den vergangenen Wochen bis auf Rang 5 hochgearbeitet. Und auch wenn immer wieder Spieler fehlen, hat sich das Team insgesamt im Laufe der Saison gefunden. Kein Wunder also, dass Uwe Landau soviel Spaß an seiner Arbeit hat, dass er ein weiteres Jahr an Bord bleibt. Die Ausfallliste ist aber auch an diesem Wochenende wieder ellenlang. Mit Lucca Antoni und Moritz Schittek fehlen unter anderem beide etatmäßigen Halben. Und ohne Sebastian Specht und Martin Kleikamp muss Landau auch am Kreis improvisieren. "Wir hoffen, dass ein oder zwei Spieler im Rückspiel wieder dabei sind", sagt der SG-Coach.

"Wir haben einen ganz guten Flow", weiß Andreas Schwartz, dass es gegen seine Mannschaft aktuell ebenfalls alles andere als leicht ist, zu punkten. Everswinkel hat die wenigsten Minuspunkte der Liga und kann mit zwei erfolgreichen Nachholspielen Platz 1 übernehmen. Dazu muss sich aber schon gegen Sendenhorst die Defensive deutlich steigern. "Das Kreisläuferspiel ist gut und mit Lucca Antoni haben die einen prägnanten Spieler", bereitet sich Everswinkel auf die beste Formation der Sendenhorster vor. Anwurf Samstag 18 Uhr.

Im zweiten Spiel des Wochenendes trifft die HSG Kattenvenne/Lengerich II erneut auf den TV Emsdetten 3. Emsdetten war im Hinspiel vergangene Woche über 40 Minuten meist in Front, erst dann zog die Landesliga-Reserve der HSG vorbei und gewann am Ende noch mit 26:32. Allerdings zogen sich Florenz Krumme und Ole Krimphoff Verletzungen zu und beide könnten ausfallen. Dennoch ist die HSG grade zuhause favorisiert. Anwurf Sonntag 17 Uhr.