Verbandsliga 2 - Top-Torschützen, der 1. Spieltag

Auch mit über 40 Jahren noch absolut in Torlaune. Daniel Wiemann (l.) warf acht Tore zum Auftakt. Foto: HSG Altenbeken/Buke

Alter schützt vor Toren nicht!


Von Nils Uhlig

(07.10.20) Daniel Wiemann ist bereits 41 Jahre alt und immer noch einer der gefährlichsten Angreifer der Verbandsliga. Nach seinem Rücktritt vor der vergangenen Saison ist der Rechtsaußen, zusammen mit seinem Kumpel Benedikt Goesmann, aus dem Ruhestand zurückgekehrt – und das eindrucksvoll. Wiemann und Goesmann hatten mit jeweils acht Toren erheblichen Anteil am 33:28-Auftaktsieg ihrer HSG Altenbeken/Buke gegen SuS Oberaden. "Es hat riesig Spaß gemacht und war wie früher. Vor allem das Zusammenspiel mit Gössi", sagt Wiemann. Ihm lag es am Herzen, dass Goesmann ebenfalls zurück kommt, wenn er sein Comeback gibt. Denn dieser Goesmann sei sportlich und menschlich immens wichtig für den Verein.

Aber warum kommt man mit 41 Jahren überhaupt nochmal zurück? "Weil mir der Verein und die Mannschaft in der kurzen Zeit so ans Herz gewachsen sind. Und nachdem mein Nachfolger sich bereits nach einer Saison wieder verabschiedet hat, wurde ich so lieb gefragt", erklärt der Rechtsanwalt seinen Sinneswandel. Erst seit 2016 spielt Wiemann in Altenbeken, die Liebe zog ihn in den Kreis Paderborn, nachdem er zuvor seine komplette handballerische Karriere bei der HSG Gütersloh verbracht hatte, mit der er von der Kreis- bis in die Oberliga aufstieg. "Das wird wohl mein letzter langjähriger Vertrag sein", lacht der vereinstreue Routinier.

"Ich bin der Meinung, dass wir auf allen Positionen gleich gut besetzt sind", sieht Wiemann die Ausgeglichenheit des HSG-Kaders als großes Plus in dieser Saison. Nachdem sich letztes Jahr vieles auf Top-Shooter Felix Bahrenberg konzentrierte, der in die Oberliga zum CVJM Rödinghausen abwanderte, sei die Mannschaft nun deutlich schwerer auszurechnen. Und wenn gar nichts mehr geht, dann kann sich Altenbeken eben auf seine "Alten Recken" verlassen. "Was sportlich am Ende dabei raus kommt, wird man sehen", hofft Wiemann auf eine erfolgreiche Comeback-Saison. In der Torschützenliste ist er jedenfalls aktuell ganz oben, auch wenn diese nach einem Spieltag und drei spielfreien Mannschaften zugegebenermaßen noch nicht die ganz große Aussagekraft besitzt.


Top-Torschützen des 1. Spieltags

8 Tore: Daniel Wiemann (HSG Altenbeken/Buke), Benedikt Goesmann (HSG Altenbeken/Buke), Lennart Dörtelmann (TV Emsdetten II), Dennis Strothmann (Spvg. Steinhagen)

7 Tore: Luca Tröster (RSV Altenbögge/Bönen), Phillip Berg (PSV Recklinghausen)

6 Tore: Philipp Eliasmöller (TV Verl), Alexander Wiese (TV Verl), Albert Kreismann (TV Verl), Simon Rodefeld (SuS Oberaden)

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen.