Verbandsliga 2

Bann der Youngsters gebrochen


Von Nils Uhlig

(14.12.21) Na also, es geht doch! Die TV Emsdetten Youngsters haben in ihrem 8. Spiel endlich den ersten Sieg eingefahren. Da war die Erleichterung natürlich groß. Spielmacher Manuel Brinkhaus erzielte beim 27:25 (15:9)-Heimsieg gegen den Tabellennachbarn SV Westerholt wichtige Tore. Die Gäste hadern mit ihrer Einstellung und kämpfen erst nach 40 Minuten um die Punkte.

"Die ersten 40 Minuten haben wir nicht das gemacht, was wir uns vorgenommen hatten", haderte Westerholts Björn Otterbach mit der Leistung seines Teams. Emsdetten hingegen präsentierte sich hellwach und kämpferisch stark. Besonders die Abwehr arbeitete gut und so traf Lukas Tamms nach knapp sechs Minuten zur 3:1-Führung. Nach zehn Minuten gab Mittelmann Brinkhaus seine erste Visitenkarte ab und feuerte einen Schlagwurf in den Winkel. 5:2 lag Emsdetten nach diesem Tor in Front und zeigte auch im Auftreten absoluten Willen und Zusammenhalt. Nach der 9:5-Führung durch Rechtsaußen Alex Goldin nahm Westerholt schließlich eine Auszeit und beide Teams stellten ihr Abwehrsystem von 6:0 auf eine offensivere 5:1-Variante um. 

40 Minuten klar besser

Bei Emsdetten störte Jonas Mussenbrock jetzt das Aufbauspiel und zwang die Westerholter Halben immer wieder in unvorbereitete Würfe gegen Mittelblocker Tamms. Dadurch ergab sich die Möglichkeit zu Toren aus der ersten und zweiten Phase und der TVE erhöhte nach 23 Minuten auf 13:6 durch Jonas Langenberg. In der Folge setzte sich vor allem Westerholts Rückraumspieler Simon Bracklow in Szene und verkürzte auf 14:9 nach 26 Minuten. Max Plettenberg nahm jetzt seine Auszeit und schwor sein Team auf die letzten vier Minuten vor der Pause ein. Das zeigte besonders defensiv Wirkung und so fiel lediglich noch das 15:9 durch Brinkhaus. "Defensiv stehen wir das ganze Spiel über super", freute sich Plettenberg über nur neun Gegentore zur Halbzeit.

Bis zur 40. Minute und der 21:14-Führung durch Brinkhaus deutete vieles auf einen entspannten ersten Saisonsieg der Dettener Zweitliga-Reserve hin, dann aber kam ein Bruch ins Spiel. 

Über die Zeit geschaukelt

Westerholt nahm jetzt Lukas Tamms zunehmend im 5+1-Verbund aus dem Spiel und so fehlte Emsdetten ihr gefährlichster Schütze, da Leon Goldbeck nicht dabei war. "Da verlieren wir ein bisschen den Faden und spielen im Angriff einfach nicht mehr gut", haderte Plettenberg. So kamen die Gäste in der 52. Minute beim 23:21-Anschlusstreffer durch Sam Singh Toor viel zu schnell gefährlich nah heran. Eine Minute vor Schluss gelang Linksaußen Michel Boss, der einen Abpraller ins kurze Eck verwerten konnte, sogar der 26:25-Anschluss. Westerholt versuchte mit offener Deckung alles, um an den Ball zu kommen.

Plettenberg nahm 20 Sekunden vor Schluss seine zweite Auszeit und wollte seine Mannschaft beruhigen. Das klappte nicht wirklich, aber der finale Wurf von Manuel Brinkhaus, der vom Block abgefälscht wurde, landete irgendwie 15 Sekunden vor Ende im Westerholter Tor und Emsdetten II feierte endlich den ersten Saisonsieg im so wichtigen direkten Duell mit dem SVW. "20 Minuten reichen auf dem Niveau nicht. Emsdetten war bereit und wir nicht. Ich bin ratlos, warum wir nicht bereit waren den Extraschritt zu gehen. Zuhause treten wir anders auf und da müssen wir jetzt gegen Senden liefern", sagte ein enttäuschter Otterbach. "Wir haben den Kopf oben behalten und uns nicht komplett von der Hektik anstecken lassen. Abwehr und Torwart gewinnen für uns das Spiel", freute sich Plettenberg über den Befreiungsschlag.

Tore für Emsdetten: Manuel Brinkhaus (6), Fynn Dörtelmann (5), Lukas Tamms (5), Leon Köppen (4), Alexander Goldin (3), Jonas Langenberg (2), Jannis Strehlow (1), Jonas Mussenbrock (1).

Tore für Westerholt: Mats Stotten (6), Michel Boss (5), Fabian Mühlnickel (4), Simon Bracklow (3), Kai Schlottke (3/3), David Tekath (2), Sam Singh Toor (1), Sven Woyt (1).