Verbandsliga 2 - Anschwitzen

Julius Hagemann übernimmt in seinen jungen Jahren schon eine Menge Verantwortung. Foto: Teipel

"Endlos Bock" auf das Derby


Von Nils Uhlig

(10.09.21) Mit einer Woche Verspätung startet nun auch die Verbandsliga in die neue Handballsaison. 13 Mannschaften gehen an den Start und so ziemlich alle haben den Klassenerhalt als Ziel. Bei vier bis fünf Absteigern in einer als relativ ausgeglichen bewerteten Liga kein Wunder. Interessant wird sein, wie sich die Neulinge aus dem Dortmunder Raum Westfalia Herne und SV Westerholt schlagen. Senden bekommt es zuhause mit Oberaden zu tun und die Emsdetten Youngsters müssen auswärts beweisen, dass sie mithalten können. Hinzu kommen mit Westfalia Kinderhaus und der TG Hörste zwei Aufsteiger, die sich in der Verbandsliga etablieren wollen.

Die TG spielt am ersten Spieltag direkt ein Derby in Brockhagen. Wir sprachen mit Spielmacher Julius Hagemann über den Auftakt und darüber, wie er sich neben dem Handball fit hält.

"Ich bin seit zwei Jahren Kapitän und versuche die Mannschaft auf und neben dem Platz zu führen", sagt der erst 23-jährige zu seiner verantwortungsvollen Position bei den Rothosen. Der Spielmacher, der durch seinen starken Schlagwurf bekannt ist, hat neben dem Handball das Laufen für sich entdeckt. Die zehn Kilometer sind seine Lieblingsstrecke und mit Kumpel Paul-Moritz Hundeloh vom kommenden Gegner Brockhagen trainierte er gerade in den Wintermonaten mit einem professionellen Plan an seiner Form. So läuft er die zehn km ohne Probleme in weniger als 40 Minuten.

Beim Jura-Studenten ist die Vorfreude auf den Saisonstart riesig. "Es wäre eigentlich egal, gegen wen es geht, wir freuen uns einfach riesig, dass es endlich wieder losgeht und dann noch vor voller Halle", sagt Hagemann. Dass es sofort an der allzu bekannten Kellerstraße gegen den TuS Brockhagen geht, sorgt in Hörste schon eine Woche vor dem Spiel für Kribbeln im ganzen Körper. "Wir haben endlos Bock", beschreibt der 23-jährige die Stimmung in Hörste. Nach einer guten Vorbereitung will das Team von Matze Baier zeigen, dass es in der Verbandsliga mithalten kann. In hitziger Atmosphäre wird die Aufgabe für Spielmacher Hagemann lauten, die Ruhe zu bewahren und trotzdem mit viel Euphorie und Entschlossenheit zu Werke zu gehen. Und sicher will der Dauerläufer den einen oder anderen Schlagwurf im Brockhagener Kasten unterbringen.


Anschwitzen, der 1. Spieltag

Ahlener SG II – SC Westfalia Kinderhaus (Samstag 19 Uhr)
Die Ahlener SG spielt mit dem gleichen Kader wie in der Vorsaison. Das Team von Uwe Bekston ist deswegen äußerst eingespielt und hat mit Marvin Michalczik einen Spieler, der in engen Situationen Verantwortung übernimmt. Kinderhaus hat viel im athletischen Bereich gearbeitet, um in der neuen Umgebung mithalten zu können. Nach dem unverhofften Aufstieg geht es für das Team von Michael Dreskornfeld einzig und allein um den Klassenerhalt. "Es kann sein, dass wir erstmal ein paar Spieltage brauchen, um uns in der Liga zu finden", glaubt der Westfalia-Coach.
Hagemann-Tipp: 31:26. "Kinderhaus kenne ich gut aus der Landesliga. Die haben auch ein paar erfahrene Spieler in ihren Reihen. Ahlen mit Michalczik ist aber der Favorit"; sagt Hagemann.
Heimspiel-Tipp: 33:25. Kinderhaus braucht noch Zeit, um sich an das Tempo und die Körperlichkeit in der Verbandsliga zu gewöhnen. Ahlen II hat eine gute Mischung und ist eingespielt.

SV Westerholt – TV Verl (Samstag 19 Uhr)
Der SV Westerholt ist für viele Teams die größte Unbekannte. Der Aufsteiger hat zwei starke Neuzugänge aus Rheinhausen dazu bekommen und will beweisen, dass es für die Verbandsliga reicht. Der TV Verl bewies bereits im Vorjahr, dass er eine gute Rolle spielen kann, hat in Eliasmöller und Hofmann allerdings zwei Schlüsselspieler verloren und muss diese Verluste erstmal auffangen. Für beide Teams wird es auch darauf ankommen, wer die Nervosität des ersten Spieltags schneller ablegen kann.
Hagemann-Tipp: 25:30. "Westerholt ist ein Aufsteiger und von Verl halte ich sehr viel. Die können vorne, wie hinten, alles spielen", tippt der Spielmacher auf einen Auswärtssieg.
Heimspiel-Tipp: 29:31. Ein schnelles Spiel indem Verl mehr Alternativen auf der Bank hat. Am Ende entscheiden Verls Torhüter das Spiel.

TuS Brockhagen – TG Hörste (Samstag 19.15 Uhr)
Der TuS musste in der Vorbereitung einen Schock verarbeiten. Spielmacher und Toptorschütze Fabian Raudies verletzte sich schwer am Knie und wird die gesamte Saison ausfallen. Mit ihm wäre Brockhagen eine Mannschaft für ganz oben gewesen. Nun muss sich das Team von Timo Schäfer erstmal neu finden. Die TG hat mit dem altbekannten Toptorschützen Silvan Tarner einen wirklichen Unterschiedspieler in seinen Reihen. Der Halblinke ist an guten Tagen für 12 bis 15 Tore gut und ist dann kaum zu stoppen und auch das Tempospiel der TG ist brandgefährlich.
Hagemann-Tipp: 27:29. "Auch wenn Brockhagen gebeutelt ist, sind sie der Favorit gegen uns als Aufsteiger. Aber wir haben eine sehr gute Stimmung und viel Rückenwind", glaubt Hagemann an einen Derbysieg seiner Rothosen.
Heimspiel-Tipp: 27:27. Beide Teams werden sich nichts schenken und es wird ordentlich zur Sache gehen. Am Ende steht ein gerechtes Unentschieden.

PSV Recklinghausen – HC Westfalia Herne (Samstag 19.30 Uhr)
Recklinghausen wartet mit einer knackigen Abwehr auf und will mit viel Tempo für einfache Tore sorgen. Das Team von Nadim Karsifi spielte eine ordentliche Vorbereitung. Im Vorjahr konnte man durch eine überdurchschnittlich starke Abwehr- und Torwartleistung in Senden gewinnen. Herne ist neu in der Staffel und hat mit Stephan Krebietke einen ehemaligen deutschen Nationalspieler auf der Bank, der sich mit seinem Team nicht verstecken, sondern oben angreifen will. Das Grundgerüst in Herne bildet eine ehemalige Bundesliga-A-Jugend.
Hagemann-Tipp: 28:28. "Ich kenne beide Teams überhaupt nicht und tippe einfach mal unentschieden", sagt der Jura-Student.
Heimspiel-Tipp: 23:21. Recklinghausen spielt zuhause und Herne wird mit der aggressiven Abwehr Probleme bekommen.

ASV Senden – SuS Oberaden (Sonntag 18 Uhr)
Senden hat erneut eine sehr starke Vorbereitung gespielt. Allerdings war das auch letztes Jahr der Fall und am ersten Spiel verlor man überraschend gegen Recklinghausen. "Das soll uns dieses Jahr nicht passieren", hofft Swen Bieletzki auf einen Heimsieg gegen die Cobras. Oberaden ist seit jeher unangenehm zu spielen und setzt auf eine bissige Abwehr. Der ehemalige Oberligist will sich in der Verbandsliga akklimatisieren und schnell im gesicherten Mittelfeld landen.
Hagemann-Tipp: 28:25. "Sendens Mannschaft ist zuhause sehr gefährlich und mit der guten Stimmung werden sie aggressiv sein", glaubt Hagemann an einen Heimsieg.
Heimspiel-Tipp: 27:26. Senden wird nach der Vorjahreserfahrung etwas brauchen, um ins Spiel zu kommen. Am Ende werden sie aber knapp die Nase vorne haben.

RSV Altenbögge-Bönen – TV Emsdetten II (Sonntag 18 Uhr)
Altenbögge erlebte in der vergangenen Saison einen richtigen Fehlstart zuhause gegen Verl. Das soll dieses Jahr nicht noch einmal passieren. Allerdings fallen zwei Rückraumspieler mit schweren Verletzungen noch lange aus. Die Emsdetten Youngsters brauchten in der Vorbereitung viel Zeit, um sich spielerisch zu finden. Trainer Max Plettenberg sieht allerdings eine gute Entwicklung in den vergangenen Wochen und hofft auf einen Auftaktsieg.
Hagemann-Tipp: 30:26. "Altenbögge hat einige erfahrene Spieler dabei und Emsdetten war die letzten Jahre eher unten zu finden", tippt Hagemann auf Altenbögge.
Heimspiel-Tipp: 27:25. Emsdetten wird erneut stark loslegen und in Führung gehen. Am Ende zahlt sich aber die größere Erfahrung der Gastgeber aus.