Verbandsliga 2

Hüging hält die Abwehr dicht


Von Nils Uhlig

(02.05.22) Die nackten Zahlen lassen es selten erahnen und so sind es meistens die Angriffsspieler, die für ihre Tore gefeiert werden. Doch ab und an muss auch mal auf die andere Seite des Feldes geschaut werden, denn die ist mindestens genauso wichtig, auch wenn sie nicht so häufig im Fokus der schreibenden Zunft steht. Beim 27:31 (9:13)-Erfolg des ASV Senden bei der PSV Recklinghausen taten sich nicht nur die Schlussmänner auf beiden Seiten hervor, sondern auch der ASV-Abwehrchef.

"Richtig absetzen konnten wir uns nicht", sah Sendens Trainer Swen Bieletzki ein enges Spiel seiner Mannschaft in Recklinghausen. Der Start gehörte Sendens bestem Torschützen. Jakob Janssen war super in Form und markierte direkt mal drei der ersten vier Tore zur 1:4-Führung der Gäste nach gut vier Minuten. Die PSV war aber keinesfalls gewillt, sich einfach so geschlagen zu geben, schließlich geht es für die Gastgeber in jedem Spiel um Punkte für den Klassenerhalt. Lars Viermann brachte seine Farben dann auch beim 4:5-Anschluss schnell wieder auf Tuchfühlung.

Schlussmänner auf beiden Seiten stark

Nach dem 8:9-Zwischenstand durch Gregor Zimmermann nach 23 Minuten versuchte Bieletzki sein Team in einer Auszeit neu einzustellen. Das gelang auch und mit einem 4:1-Lauf setzte sich der ASV zur 9:13-Führung eine Minute vor der Pause ab. Auch Christian Pieper auf der anderen Seite nahm nun seine Auszeit, doch den letzten Angriff vor der Halbzeit schloss Recklinghausen trotzdem nicht erfolgreich ab. 

Auch nach dem Pausentee entwickelte sich ein zähes Ringen, in dem Senden aber immer wieder auf seine Defensive bauen konnte. "Hüging war hinten in der Deckung stark. Und Upsi und Ben haben gut gehalten. Aber auch Recklinghausen Schlussmann war richtig gut", lobte Bieletzki Tobias Uphues, Ben Lemcke, aber auch PSV-Keeper Lukas Mehlwitz. Nach 36 Minuten kam Recklinghausen durch drei Tore auf Reihe zum 14:16 ran. Doch Senden hatte auch darauf eine Antwort und nach 40 Minuten traf Timo Schüring zum 16:20 für die Gäste.

Schüring sorgt für die Entscheidung

Auch nach 50 Minuten verkürzte Spielmacher Simon Berg zum 22:24 für die PSV, doch auch hier blieb der ASV cool und abgeklärt. Gut fünf Minuten vor Schluss schaltete sich Hüging dann auch im Angriff ein und traf zum 25:28 für sein Team. Als Jakob Janssen danach auf 25:29 erhöhte war der Sieg für die Gäste greifbar. Zwar verkürzte der bullige Philipp Berg nochmal, doch Timo Schüring sorgte drei Minuten vor Schluss für die Entscheidung.

"Recklinghausen hat das zu gut gemacht, um deutlicher zu gewinnen. Die haben uns wirklich alles abverlangt. Wir haben aber immer die richtige Antwort gefunden und alle eingesetzten Spieler haben auch getroffen. Vorne hat Jakob Janssen ein richtig gutes Spiel gemacht", lobte Bieletzki auch die andere Seite des Feldes, schließlich muss es vorne wie hinten passen, um so eine gute Saison zu spielen, wie der ASV in diesem Jahr.

Tore für Recklinghausen: Philipp Berg (9), Simon Berg (8), Gregor Zimmermann (3), Niklas Linnemann (3), Lars Kröllken (1), Alexander Keller (1), Lars Viermann (1).

Tore für Senden: Jakob Janssen (7), Timo Schüring (5), Marius Hintze (4/1), Hendrik Hüging (3), Maximilian Starke (3), Jens Micke (2), Benedikt Otte (2), Janis Wieczorek (2/1), David Ernst (1), Lennart Unkell (1), Max Schlögl (1).