Verbandsliga 2

Ein souveräner Sieg


Von Nils Uhlig

(08.11.21) "Das hätte auch deutlicher ausgehen können", sagte Ahlens Uwe Bekston zum einseitigen Spiel gegen den weiter sieglosen SV Westerholt. Ahlen II siegte nach 60 Minuten souverän mit 27:21 (14:12). Bis der SG Motor allerdings auf Touren kam, dauerte es ein paar Minuten. Dann aber verhinderte nur das stabile Gestänge des Gäste-Tores ein höheres Ergebnis.

"Die ersten paar Minuten waren nicht entscheidend", blickte Bekston gelassen auf die Anfangsphase zurück. Sein Team brauchte etwas, um so richtig im Spiel anzukommen. Westerholt nutzte das und ging nach vier Minuten mit 1:4 durch Simon Bracklow in Führung. Zwei Tore von Tobias Möllenhecker, eingebettet in zwei Hinterding-Treffer, drehten das Spiel aber bereits nach weiteren vier Minuten. Trotzdem brauchte die SG insgesamt 20 Minuten, um ihre Überlegenheit auch auf dem Tableau umzusetzen. Denn bis dahin hielt Westerholt gut mit, führte durch Linksaußen Kai Schlottke sogar noch 7:8. Dann jedoch stand die Ahlener Deckung besser und vorne wurden die Chancen in Tore umgemünzt. Nach 28 Minuten traf Fiete Austermann zur ersten Drei-Tore-Führung beim 13:10. 

Die Führung verwaltet

Im zweiten Durchgang setzte sich Ahlen schließlich weiter ab. Bei eigener 20:15-Führung durch Kreisläufer Lukas Hinterding in der 44.Minute waren es erstmals fünf Treffer Vorsprung. "Die haben wir dann nur verwaltet, auch, weil wir viele Bälle liegen gelassen haben", registrierte Bekston zahlreiche Latten- und Pfostentreffer seiner Mannschaft. Spannend wurde es dann nicht mehr. Ganz im Gegenteil. Am Ende durfte Hinterding sein Torekonto mit den letzten beiden Toren der Partie noch weiter ausbauen. "Die Niederlage gegen Brockhagen kann ich mir immer noch nicht richtig erklären. Aber mit 10:4 Punkten sind wir natürlich erstmal zufrieden", sagte Bekston. 

Tore für Ahlen: Lukas Hinterding (8), Jan Hegemann (4), Fiete Austermann (4/3), Til-Colin Schmidt (3), Tobias Möllenhecker (2), Felix Harbaum (2), David Gatzemeier (1), Christopher Supenkamp (1), Colin Lorenz (1), Robin Hohmann (1).

Tore für Westerholt: Sven Woyt (4), Kai Schlottke (4), Simon Bracklow (3), Mats Stotten (3), Fabian Mühlnickel (3), Dariush Poursafar (2), Rosen Kolev (1).