Verbandsliga 2

Hörste maschiert


Von Nils Uhlig

(18.01.23) Der Spitzenreiter entscheidet auch das schwere Auswärtsspiel in Oberaden für sich. Gegen ersatzgeschwächte SuSler hatte die TG Hörste in der Schlussphase den längeren Atem. Besonders Außen und Torwart überzeugten, da ihr Shooter den Abend wie erwartet in Manndeckung verbrachte. 

"In der Abwehr kommen wir mit der 6:0-Deckung nicht gut ins Spiel", bemängelte Hörstes Coach Matze Baier. So legte Oberaden auch zunächst vor und Till Stock traf nach gut acht Minuten zum 5:3 für die Cobras. Auch nach 11 Minuten führten die Hausherren noch mit 7:5, ehe die TG mit drei Toren in Folge zum 7:8 erfolgreich war. Der A-Jugendliche Linkshänder Mika Kösters traf hier und machte mit insgesamt fünf Toren ein gutes Spiel.

7:1-Finish entscheidet das Spiel

In der Folge ging es hin und her und keines der Teams setzte sich entscheidend ab. Sieben Sekunden vor der Pause traf Oberadens Benny Neureiter zum 15:14, doch Baier nahm sofort sein Time-Out und tatsächlich traf Lukas Burstädt mit dem Pausenpfiff zum 15:15-Ausgleich. Dass Hörste zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch im Spiel war, hatten die dem stark haltenden Henrik Schneider im Kasten zu verdanken.

Bis zur 50. Minute blieb es danach extrem eng, wobei die TG zumeist vorlegte, ehe Oderaden wieder ausglich. Doch nach dem 25:26-Anschluss von Max Koller ging bei den Hausherren nichts mehr. Hörste hingegen fand seine Außen und die verwandelten mit traumwandlerischer Sicherheit. So beendete die TG dieses Spiel mit einem 7:1-Lauf zum 26:33 und verteidigte die Spitzenposition in der Tabelle.

"Hinten raus hat Hörste das dann sehr konsequent gespielt."

"Bis zur 51. Minute haben wir kämpferisch ein sehr gutes Spiel hingelegt. Schließlich fehlten mit Rodefeld, Kurr, Fehring, Mosch, Lauber und Wagner sechs Spieler. Unter den Vorzeichen haben die Jungs das sehr gut gemacht. Hinten raus hat Hörste das dann sehr konsequent gespielt mit wenigen Fehlern. Und deren Umschaltspiel sieht auch sehr gut aus", lobte Cobra-Coach Mats-Yannick Roth beide Teams.

Henrik Schneider hat über 60 Minuten überragend gehalten. Es war ein richtiges Kampfspiel und es ist absolut nicht einfach in Oberaden zu gewinnen. Am Ende gewinnen wir verdient. Was mich freut, ist, dass in der Crunchtime dann nicht, wie sonst Max Schäper und Silvan Tarner die Tore werfen, sondern verschiedene Spieler Verantwortung übernommen haben", freute sich Baier über den hart erkämpften Erfolg.


Tore für Oberaden: Till Stock (6), Benny Neureiter (5), Bastian Herold (5/2), Paul Schuchtmann (4), Thomas Brannekämper (3), Max Koller (2), Tim Dittrich (1).
Tore für Hörste: Silvan Tarner (8/6), Mika Kösters (5), Jasper Steinlechner (4), Lukas Burstädt (4), Daniel Barrelmeyer (3), Silas Burstädt (3), Timon Lepper (2), Max Schäper (2), Philipp Herschel (1), Simon Walkenhorst (1).