Verbandsliga 2

Ein Spiel - zwei Halbzeiten


Von Nils Uhlig

(12.12.22) So kann es gehen. In einer Halbzeit läuft alles, in der anderen nichts mehr. Der TuS Brockhagen ging so nach einer starken 12:16-Pausenführung in Verl im zweiten Durchgang mit 18:5 baden. Der abschließende 7:0-Lauf der Verler war aber auch der Enttäuschung geschuldet. Ein Torwart vernagelt den Kasten, vorne treffen zwei Schützen, wie sie wollen.

Nach dem Rücktritt von Trainer Timo Schäfer wollte der TuS Brockhagen eine Reaktion zeigen. Unter Aufstiegscoach Lokman Direk standen sein Co-Trainer Thorsten Habert und sein alter Weggefährte Christian Kalms mit im Kader. Und die Gäste starteten durchaus vielversprechend in die Partie. Der junge Halblinke Julius Uhlmann traf beim 2:4 bereits zum dritten Mal. Verl fing sich aber zunächst und glich durch Raphael Voßhans zum 6:6 aus.

Nach der Pause dreht Wiese auf

Doch der TuS wirkte im ersten Durchgang galliger und wacher und setzte sich per 4:0-Lauf auf 6:10 ab. Verls Linksaußen Freddy Trapphoff verkürzte zwar nochmal auf 10:12, doch bis zur Pause setzten sich die Gäste wieder mit vier Toren in Front, weil Christoph Motzkau zum 12:16-Halbzeitstand einnetzte.

Nach der Pause lief dann aber Verls Rückraum heiß, genauer gesagt Alex Wiese. Der Mittelmann, der immer besser in Fahrt kommt traf direkt per Doppelpack zum 14:16, zum 15:17, zum 17:18 und drehte die Partie auch höchst selbst mit zwei Toren zum 20:19. Als im folgenden Verler Angriff auch noch Kalms nach einem Gesichtstreffer den roten Karton sah, brach Brockhagens Gegenwehr zusammen.

Greitens wird zum Helden geworfen

Zwar erzielte Yannick Sonntag noch den 20:20-Ausgleich, doch danach vernagelte Alex Greitens seinen Kasten und der TuS produzierte zu viele Fehler und ließ sich im Angesicht der Niederlage hängen. Ein Verler 10:1-Lauf in den letzten elf Minuten war die Folge und führte zur 30:21-Niederlage des Vorletzten.

"12:16 zur Halbzeit waren zu viele Gegentore. Vorne wars eigentlich ok. In der Halbzeit haben wir nur über die Deckung gesprochen. Wir standen danach richtig gut. Lennart Voss und Alex Wiese haben vorne gut getroffen, Brockhagens Keeper hatte aber auch keinen guten Tag. Wir haben es dann sehr geduldig und abgeklärt gespielt. Und Brockhagen war am Ende platt", freute sich Verls Robert Voßhans über den wichtigen Erfolg im Kreisderby.

"In der zweiten Halbzeit haben wir vorne den Torwart zum Helden geworfen und hinten die beiden Rückraumspieler nicht mehr in den Griff bekommen", analysierte der alte, neue TuS-Coach Lokman Direk kurz und knapp die Partie. Am kommenden Wochenende muss Brockhagen im Spiel Letzter gegen Vorletzter bei der HSG Altenbeken/Buke unbedingt punkten, um den Anschluss ans Mittelfeld zu halten.

Tore für Verl: Alexander Wiese (11/3), Lennart Voss (10), Frederic Trapphoff (4/2), Daniel Schidetzky (2), Raphael Voßhans (2), Johannes Dorow (1).
Tore für Brockhagen: Julius Uhlmann (7), Yannick Sonntag (4/1), Christoph Motzkau (3/1), Kai Sötebier (2), Benjamin Doherty (2), Paul Blankert (1), Philipp Henselewski (1), Julian Schüpping (1).