Kreisliga A

Nur selten brachten Füchtorf und Markus Neufeld (l.) BW Aasee so in Bedrängnis wie hier Tim Dietz.

Barka: "Das ist 'ne Mannschaft!"


von Christian Lehmann

(02.11.14) Beim 4:1 (2:0)-Erfolg über den SC Füchtorf gab's für Gastgeber BW Aasee nicht nur drei Punkte, sondern auch noch ein dickes Lob des Gegners: "Das ist 'ne Mannschaft", sagte SCF-Trainer Nuri Barka. "Die spielen kompakt und sehr diszipliniert. Da rennt jeder für den anderen." Vielleicht lag das ja auch daran, dass BWA erstmals in dieser Saison exakt dieselbe Startelf aufbieten konnte wie beim 1:0-Erfolg bei Borussia Münster. "Das hat es seit exakt drei Jahren nicht gegeben", rechnete Tobias Steens, Co-Trainer der Blau-Weißen, erfreut vor.

Zu Spielbeginn wusste sich die starke Offensive des Tabellen-16. noch des Öfteren in Szene zu setzen, vor allem Edgar Kammerer vergab drei gute Chancen. Nach etwa einer halben Stunde war der Topspieler der Gäste aber bei Tobias Böhme gänzlich abgemeldet. "Der träumt heute Nacht schlecht von Tobi", flachste Steens. Neben Böhme verdienten sich vor allem BWA-Kapitän Enno Stemmerich (Barka: "Der war überall!") und David Roesmann Bestnoten.

Füchtorf geschockt

Mit dem 1:0 durch Steffen Uphues (31.) war der Bann zu Gunsten der Aaseestädter gebrochen. Stemmerich legte das Leder ab, Uphues schlenzte es sehenswert in den Winkel. Zuvor hatten bereits Daniel Kampschulte (15.), Jan-Hendrik Möller (22.) und David Gründker (27.) die Führung auf dem Schlappen gehabt. "Danach waren wir geschockt", sagte Barka.

Sein Team war nun von der Rolle und verschuldete bei einem Foul an Enno Stemmerich einen Strafstoß, den Kampschulte gleich zweimal verwandelte (34.). Sein erster Treffer wurde zurück gepfiffen, weil aus der Sicht von Schiedsrichter Michael Redbrake mehrere BWA-Spieler zu früh in den Sechzehner gelaufen waren. Eine richtige Entscheidung. Wie sehr viele weitere an diesem Nachmittag. Steens und Barka waren sich einig: "Der hat richtig gut gepfiffen!"

Stemmerichs Strich

Nach der Pause stellte Füchtorf auf Dreierkette um und erhöhte die Drehzahl. Das wurde direkt mit dem Anschlusstor von Frank Nierkamp belohnt (46.). Doch das zarte Lichtlein der Hoffnung auf Gäste-Seite erlosch, als Stemmerich mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel nach Ablage von Kampschulte das 3:1 markiert hatte (60.). 

Für den Schlusspunkt musste dann erneut ein Elfer herhalten: Tim Dietz scheiterte an SCF-Keeper Manuel Pohlschmidt, doch dann foulte Jasmin Kajtazovic Kampschulte, der den Ball aufgenommen hatte. Der Gefoulte trat selbst an und traf mit dem Nachschuss zum 4:1-Endstand (80.). Barka: "Wir sind jetzt voll im Abstiegsstrudel!"

BW Aasee - SC Füchtorf     4:1 (2:0)
1:0 Uphues (31.), 2:0 D. Kampschulte (34./FE),
2:1 Nierkamp (46.), 3:1 Stemmerich (60.),
4:1 D. Kampschulte (80.)