Auch in Greven war das Wetter großer Mist. Hier rangelt Rinkerodes Johannes Fühner mit 09-Kapitän Niklaas Houghton.

Kreisliga A

Jan Kortevoß (r.) nimmt Niklaas Houghton in den Arm, der just das 3:0 für Greven erzielt hat.

Schäpermeiers Ecke bringt Greven auf Kurs


Von Mario Witthake

(29.03.15) Dass die Meisterschaft noch lange kein Selbstläufer wird, haben die Fußballer des SC Greven 09 auch im Heimspiel gegen den SV Rinkerode gemerkt. "In der ersten Halbzeit waren die mehr mit sich selbst und dem Schiedsrichter beschäftigt", merkte Rinkerodes Trainer Beppo Löcke an, dessen Team in diesem Zeitraum zahlreiche Torchancen ungenutzt ließ. Erst nach dem Seitenwechsel kam der Tabellenführer durch eine Ecke von Marius Schäpermeier in die Spur und gewann mit 3:0 (0:0).

Mit seinem linken Fuß überlistete der Linksfuß Rinkerodes routinierten Keeper Lennart Lüke zum 1:0 der Gastgeber (47.). Drei Minuten später köpfte Patrick Fechtel nach einem Freistoß zum 2:0 ein. Die Vorentscheidung besorgte Kapitän Niklaas Houghton, der einen starken Flankenlauf von Fechtel zum 3:0 nutzte (53.). Die Partie war gegessen, obwohl Rinkerode die Mannschaft war, die gut und gerne mit einer Drei-Tore-Führung in die Halbzeit hätte gehen können. "Die erste Halbzeit war eine Katastrophe und wurde nicht bestraft", sagte Grevens Trainer Andrea Balderi.

Denn dreimal Ingo Röger und Raphael Stückmann, die jeweils freistehend vor Grevens Torhüter Marc Schäpermeier auftauchten, schossen Schäpermeier an, drüber, oder am Tor vorbei. "Wir haben sie beherrscht", meinte Löcke, dem neben der mangelhaften Chancenauswertung seiner Mannschaft auch Theatralik und Gezetere des Gegners auf die Nerven ging. Einmal geriet er auch mit Grevens Trainer Andrea Balderi aneinander, die beiden Coaches räumten diese Angelegenheit aber nach Abpfiff aus. "Jeder Trainer meint halt, dass er Recht hat", bemerkte Balderi. Sein Fazit: "Wir haben mit Hin- und Rückspiel 6:0 gegen Rinkerode gewonnen, das hört sich gut an. Aber in jedem Spiel hat Marc für uns gewonnen."

SC Greven 09 - SV Rinkerode     3:0 (0:0)
1:0 Schäpemeier (47.), 2:0 Fechtel (50.),
3:0 Houghton (53.)