Kreisliga A1

Dominik Kalitzki und seine Fortuna luchsten Spitzenreiter ASC Schöppingen einen Zähler ab. Foto: Lehmann

Der Lucky Punch bleibt aus


Von Christian Lehmann

(07.03.22) Hüben wie drüben hätte in der Schlussphase eines ansonsten eher chancenarmen Spitzenspiels zwischen dem ASC Schöppingen und Fortuna Gronau der Lucky Punch gelingen können. Doch er blieb aus. Mit dem 1:1 (0:1) an der Metelener Straße machten letztlich beide Trainer ihren Frieden.

"Gronau ist ganz sicher keine Laufkundschaft, die werden in der Rückrunde noch reichlich Punkte fressen", zollte ASC-Spielertrainer Rafael Figueiredo dem Gegner Anerkennung. "Es war ein typisches 0:0-Spiel. Bezeichnend, dass die Tore durch einen Sonntagsschuss und einen Standard gefallen sind", befand "Figu", der darauf verweist, dass Verfolger FC Vreden die zehn Punkte Rückstand bei drei Nachholspielen erstmal nicht aufholen kann. "Wenn wir unsere Hausaufgaben machen, haben wir alles in der eigenen Hand." Gronaus Coach Carsten Minich gewann dem Spiel seiner Mannschaft viel Positives ab: "Für uns war das ein Kaltstart. Unter diesen Voraussetzungen haben die Jungs ein sehr gutes Spiel gemacht. Wenn Du beim Tabellenführer einen Punkt entführst, kannst Du zufrieden sein."

Schwierige Verhältnisse

Eigentlich war die Partie um 16.30 Uhr auf dem Schöppinger Kunstrasenplatz angesetzt, da jedoch das Wetter mitspielte, wurde kurzerhand um 15 Uhr auf Naturgrün gekickt. Der Platz war erwartungsgemäß nicht gerade ein Teppich, was der Präzision im Spiel beider Mannschaften nicht zuträglich war. Die Gäste kamen mit dem Untergrund zunächst besser zurecht und markierten mit der einzig echten Torchance des ersten Durchgangs das 0:1: Andreas Struwe behauptete sich im Zweikampf und legte ab auf Dani Dirksen, der das Leder von der Sechzehner-Kante herrlich in den Winkel schlenzte (0:1/19.).

Lange tat sich dann vor beiden Toren nichts, ehe Bastian Fier für die Hausherren nach einem Eckball zum Ausgleich traf. Die Beschwerden der Gronauer - sie hatten einen Schubser an Dirksen bei dessen Klärungsversuch gesehen - halfen nicht (1:1/74.). Mit einer Glanzparade gegen einen Distanzschuss von Marc Fontein vereitelte anschließend ASC-Schnapper Jens Kortüm anschließend den Gronauer Lucky Punch (85.), wenig später setzte auf der Gegenseite Max Sunke den Ball auf Zuspiel von Hendrik Deitert neben das Tor (87.). "Der Siegtreffer wäre aber auch nicht verdient gewesen", meinte Figueiredo.

ASC Schöppingen - Fortuna Gronau     1:1 (0:1)
0:1 Dirksen (19.), 1:1 Fier (74.)