Kreisliga A1

Effektiv und eiskalt


Von Malte Greshake

(14.03.22) Auch wenn der Spitzenreiter mal nicht den besten Tag erwischt: Auf die eigene Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Kasten konnte sich der ASC Schöppingen auch gegen GW Lünten verlassen. Mit 5:2 (2:0) fiel es dann am Ende auch ziemlich deutlich aus, obwohl die Hausherren dem Primus lange mit ihrer offensiven und aggressiven Einstellung Probleme bereiteten.

"Man muss einfach sagen, dass wir in diesem jede Chance, die wir hatten, effektiv genutzt haben", brachte es Schöppingens Spielertrainer Raphael Figueiredo nach dem Abpfiff auf den Punkt. Und vor allem erzielten die Schöppinger ihrer Buden halt auch zum berühmten passenden Zeitpunkt. Denn nach bereits wenige Minuten brachte Nabil El-Haji die Gäste nach einer Flanke von Figueiredo in Führung (3.). Obwohl eben Lünten danach mächtig Druck ausübte, erstickte der Tabellenführer wieder die Bemühungen des Gegners im Keim: Figueiredo traf zum zwischenzeitlichen 2:0 (16.) und mit dieser Führung rettete der ASC sich auch in die Pause...

Ein Doppelschlag nach der Pause

Und nun könnt ihr euch eben denken, wie es weiterging. Prompt nach dem Wiederbeginn war nämlich wieder Figueiredo zur Stelle, nachdem er von El-Haji bedient wurde (46.). Als Andreas Neumann kurz darauf ebenfalls von Assist-Maschine El-Haji in Szene gesetzt wurde (49.), war das schon die Vorentscheidung. Ja, die forschen Gastgeber erzielten in Person von Luca Ostendorf noch einmal den Anschlusstreffer (66.), aber Schöppingen hatte eben wieder die passende Antwort parat: Noah Kuchinke erhöhte für Schöppingen (87.), ehe Tobias Resing kurz vor Schluss für Lünten noch Ergebniskosmetik betreiben durfte (89.).

"Wir hatten teilweise echt ein schlechtes Timing bei den langen Bällen, weswegen uns Lünten immer wieder unter Druck setzten konnte", fasste es Figueiredo hinterher dann noch einmal zusammen. "Auch wenn es bestimmt nicht unser bestes Spiel war, können wir mit dem Ergebnis auf jeden Fall zufrieden sein. Und darauf, dass wir halt immer eiskalt sind."

GW Lünten - ASC Schöppingen     2:5 (0:2)
0:1 El-Haji (3.), 0:2 Figueiredo (16.),
0:3 Figueiredo (46.), 0:4 Neumann (49.),
1:4 Ostendorf (66.), 1:5 Kuchinke (87.),
2:5 Resing (89.)