Kreisliga A1

Hat sich mit seinem Team bereits mit dem möglichen Fall einer Relegation abgefunden: Ottenstein-Coach Thomas Gerwing. Foto: Lehmann

"So emotionalisierst du dich nicht"


Von Malte Greshake

(29.05.22) Zwei Spielen waren für den FC Ottenstein noch übrig gewesen, um vielleicht doch noch vom vorletzten und möglichen Abstiegsrelegationsplatz herunterzuspringen. Und am heutigen Sonntag hatte das Team von Thomas Gerwing dann ausgerechnet den frisch gekürten Meister ASC Schöppingen zu Gast. Am Ende war diese Aufgabe für die Ottensteiner auch zu groß und die Partie ging gegen die Schöppinger mit 0:3 (0:1). Weil die Abstiegskonkurrenten gleichzeitig ihre Hausaufgaben machen, steht nun fest, dass der FCO aus eigener Kraft Platz 14 nicht mehr verlassen kann.

"Aber man muss ja auch einfach sagen, dass es nicht wegen der Niederlage gegen Schöppingen so gekommen ist", hielt Gerwing nach dem Abpfiff fest. "Wir hätten einfach in den Spiele zuvor mehr Punkte holen müssen." Gleichwohl hatte seine Mannschaft durchaus auch an diesem Tag gegen die Schöppinger durchaus Chancen besessen, etwas zu holen. Zwar ging der ASC im ersten Durchgang nach einem Steckpass auf Niclas Teuber in Führung (22.), vor der Pause hatte allerdings Martin Vortkamp die dicke Möglichkeit zum Ausgleich: Sein Schuss prallte jedoch von Innenpfosten zu Innenpfosten und schließlich in Eric Artmanns Arme (45.).

Ottenstein fehlt das Tor

Kurz nach dem Seitenwechsel tauchte dann Jonah Schnell blank vorm ASC-Kasten auf, scheiterte aber an den eigenen Nerven (47.). Ja, und auf der anderen Seite schlenzte dann Tim Bitter eine Ecke direkt ins Ottensteiner Tor (48.). Als der eingewechselte Louis Einck schließlich auch noch einen Strafstoß an die Unterkante der Latte jagte, von wo der Ball aus dem Schöppinger Kasten sprang (71.), war an diesem klar, dass sich die Hausherren an diesem Tag wohl umsonst abmühten. Quasi im Gegenzug machte Benjamin Brahaj den Sack nach einem Konter zu (72.).

"Uns hat dann halt in den entscheidenden Momenten das Spielglück gefehlt", haderte Gerwing. "Aber ich kann den Jungs nichts vorwerfen. Nur wenn du kein Tor machst, emotionalisiert du dich so nicht. Aber wir haben uns schon auf diesem Fall vorbereitet. Wenn es zu eine Relegationsspiel kommt, werden wir vorbereitet sein und die Aufgabe annehmen." Mit der TSG Dülmen II steht in der anderen Kreisliga-Staffel schon fest, wer der mögliche Gegner für den FC Ottenstein werden könnte.

FC Ottenstein - ASC Schöppingen     0:3 (0:1)
0:1 Teuber (22.), 0:2 Bitter (48.),
0:3 Brahaj (72.)