Kreisliga A1

Erwartet intensiv


Von Malte Greshake

(11.03.22) Intensive Spiele waren es seit jeher in Ottenstein, daran konnte sich SuS-Coach Martin Arends gut erinnern. Und auch beim gestrigen Nachholspiel wurde die Stadtlohner Reserve nicht enttäuscht. Am Ende mussten sich beide Teams mit einer gerechten 1:1 (1:0)-Punkteteilung zufrieden geben, auch wenn für beide Seiten sicherlich noch mehr drin gewesen wäre.

Auf dem schwer bespielbaren Naturrasen in Ottenstein erwischten zunächst die Hausherren den besseren Start: Wäre Martin Vortkamp dann noch entschlossener in seiner Abschlussaktion gewesen (25.), hätten die Gastgeber sicherlich auch schon eher in Führung gehen können. Trotz der größeren Spielanteile ließen die Ottensteiner die Gäste dann aber auch mehrmals vor das eigene Tore vordringen - Anton Macha (30.) und Tim Böing (38.) ließen ihre Einschussmöglichkeiten aber liegen.

Highlights vor und nach der Pause

Die Highlights der Begegnung spielten sich dann in den Minuten vor und auch nach der Halbzeit ab: In der 44. Minute brachten nämlich die Hausherren eine Ecke vor den gegnerischen Kasten, die der gerade erst eingewechselte Jan-Hendrik Gesing mit dem Kopf verwertete (45.). Tja, aber wie gewonnen, so zerronnen. Denn prompt nach dem Seitenwechsel erwischte Christian Boll Ottenstein eiskalt und stellte per Lupfer den Gleichstand wieder her (46.).

"Das Tor hat Stadtlohn natürlich in die Karten gespielt, da mussten wir das, was wir uns im ersten Durchgang erarbeitet haben, direkt wieder ad acta legen", meinte Ottensteins Trainer Thomas Gerwing hinterher. Im Laufe des zweiten Durchgangs entwickelte sich dann eine kampfbetonte Partie, vielleicht mit leichten Vorteilen bei den Gästen. Allerdings konnten für die SuS-Reserve Christian Grewe und Macha ihre Hochkaräter nicht nutzen, auf der anderen Seite scheiterte Boll an SuS-Keeper Mark Kemper im Eins-gegen-Eins (75.). Somit blieb es letztendlich beim Remis.

"Am Anfang sind wir echt nicht gut reingekommen, haben uns dann aber irgendwann besser eingestellt", resümierte Arends schließlich. "Und es war dann auch das erwartet schwere Spiel. In Summe geht das Unentschieden für beide Mannschaften wohl in Ordnung." Was auch Gerwing schließlich in etwa so sah: "Mit dem 1:1 müssen wir zufrieden, aber irgendwie bleibt das Gefühl, Punkte verloren zu haben. Aber das liegt natürlich auch daran, dass man immer den Ehrgeiz hat, zu gewinnen."

FC Ottenstein - SuS Stadtlohn II     0:7 (0:4)
1:0 Gesing (45.), 1:1 Boll (46.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Schriever (85./wiederholtes Foulspiel)