Aleksandar Temelkov gestaltete das Spiel auf der Zehn und setzte immer wieder seine Mitspieler in Szene. Foto: Lehmann

Vorwärts Epe Kantersieg


Von Jakob Hehn

(19.05.23) Endlich, dürfte sich Patrick Porsch, Coach der Reserve von Vorwärts Epe denken. Endlich belohnen sich seine Jungs mal. Nach drei ordentlichen Spielen, gab es keine Punkte. Das änderte sich aber am Mittwoch. Und wie. Beim 8:1 (4:1)-Heimsieg gegen GW Lünten machten die Eperaner "ein nahezu perfektes Spiel".

Von Minute eins bis 90 funktionierte fast alles. "Es fing schon mit der Ecke an. Wir machen sonst nie gefährlich nach Standards", freute sich Porsch. Patrick Huesmann drückte den Eckball per Kopf ins Netz (10.). Mit Til Sander war Huesmann einer von zwei Neuen in der Startelf im Vergleich zum Spiel am Sonntag. Das Sturmduo der Hausherren fügte sich optimal ein und war für fünf Treffer verantwortlich. Neben der Konsequenz vor dem gegnerischen Tor, spielten die Eperaner auch einen richtig guten Ball. "Wir haben fast alles spielerisch gelöst, hatten knapp 75 Prozent Ballbesitz und haben so gut wie nichts zugelassen", verriet Porsch.

Das zwischenzeitliche 2:1 durch Thorben Stratmann für die Lüntener war der einzige Schönheitsfehler (33.). "Du kannst aber eben nicht alles verteidigen", meinte Porsch. Am Ausgang der Partie änderte das sowieso nichts. Denn nur wenige Minuten nach dem Anschlusstreffer haute Chris Mabone den Ball mit dem zweiten Kontakt über den Innenpfosten in den Knick (35.). Was ein Ding! "Ich möchte Chris auch nochmal hervorheben. Der hat auf der Sechs ein überragendes Spiel gemacht", sagte Porsch.

Nach der Pause änderte sich nichts. Vorwärts bestimmte das Geschehen und blieb auch zielstrebig im Spiel nach vorne. Schnell sollten weitere Treffer bis zum 7:1 folgen. Den Schlusspunkt setzte Johannes Ostendorf, der nach einem Foul an Lundrim Bekqeli einen Strafstoß verwandelte (75.). "Die letzten 20 Minuten haben wir uns aber deutlich öfter den Ball hin und her geschoben", so Porsch. Naja, seine Mannschaft führte halt auch schon extrem hoch. Von den Grün-Weißen war insgesamt sehr wenig zu sehen. Bis auf die eine Bude von Stratmann fanden die Gäste nur selten den Weg ins gegnerische letzte Drittel.

Vorwärts Epe II - GW Lünten 8:1 (4:1)
1:0 Huesmann (10.), 2:0 Philipp Greve (ET/23.)
2:1 Stratmann (33.). 3:1 Mabone (35.)
4:1 Sander (45.+2), 5:1 Sander (54.)
6:1 Sander (62.), 7:1 Huesmann (64.)
8:1 Ostendorf (75.)