Izzet Günes verlässt Union Wessum nach zwei herausfordernden, aber erfolgreichen Jahren. Foto: Greshake

Fast schon kitschig


Von Malte Greshake

(26.05.23) Ein letzter Ritt für die Trainer beider Mannschaft. Denn nicht nur Peter Ruminski nimmt nach fünf Jahren bei den SF Graes seinen Hut, auch Izzet Günes verlässt Union Wessum im Sommer. Und irgendwie war es dann fast kitschig, dass keiner der beiden Coaches seinen letzten Auftritt mit einer Niederlage beendete. Graes und Wessum teilten sich bei einem 1:1 (1:1)-Unentschieden noch einmal die Punkte.

"Trotzdem haben wir uns den Abschluss natürlich anders vorgestellt", hielt der stets ehrgeizige Günes fest. Aus privaten Gründen verschlägt es ihn bald in Richtung Nürnberg. "Aber ich hatte zwei überragende Jahre hier. Mit meinem Co-Trainer Tobias Hemling hatten wir wegen des personellen Umbruchs keine einfach Aufgabe. Mit unserer jungen Truppe sind wir jetzt in der zweiten Saison aber sogar Dritter geworden. 60 Punkte hätte ich vor dieser Spielzeit blind unterschrieben. Auch wenn für uns die Entwicklung des Teams wichtiger war. Und mithilfe der Jungs haben wir diese Aufgabe erfüllt."

Ruminski: "Ich gehe erhobenen Hauptes"

Gegen Graes hatten die Wessumer im ersten Durchgang allerdings keinen progressiven Auftritt gezeigt. Die Hausherren legten zunächst sogar vor: Nach einem Doppelpass mit Johannes Weßling erzielte Jens Kleinfeld die 1:0-Führung. Die Gäste schlugen dann doch noch einmal vor der Halbzeit zu. Tobi Hemling glich nach einer Ecke zum 1:1 aus (45.). Nur nach dem Seitenwechsel verpassten es die Gäste, sich für ihre dann doch gehörige Leistungssteigerung zu belohnen. Noah Brand scheiterte sogar per Strafstoß an SF-Keeper Tim Plate (46.). Und auch Bugra Günes traf kurz vor Schluss nur den Pfosten (90.).

Ruminski seinerseits war hinterher stolz auf das, was er in seiner Zeit bei den Sportfreunden geleistet hatte. "Graes war am Boden, als ich übernommen habe", erinnert die 70-jährige Trainerlegende sich. Erst im vergangenen Jahr feierten er und die Sportfreunde dann den Aufstieg in die A-Liga. "Diese Saison haben wir vielleicht auf die leichte Schulter genommen. Grundsätzlich bin ich mit dem, was wir mit guter Kameradschaft und einem starken Team hinter dem Team geleistet haben, zu 100 Prozent zufrieden. Ich gehe erhobenen Hauptes." Ruminski will sich nun als Jugendkoordinator beim SC Ahle der Ausbildung junger Trainer widmen. "Aber erst geht es jetzt in den Urlaub", verrät er. "Da kann ich dann ein wenig Abstand nehmen. Insgesamt war es aber schon ein Erlebnis in Graes."

SF Graes - Union Wessum     1:1 (1:1)
1:0 Kleinfeld (23.), 1:1 Hemling (45.)